PDF wird generiert
Bitte warten!
Kaufleute für Marketingkommunikation
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Marketingkommunikation
- beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation,
- beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen,
- entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen,
- koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit,
- steuern die kreative Umsetzung,
- organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln,
- planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen,
- sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen ,
- entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen,
- planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
Ausbildungsdauer: | 36 Monate |
---|---|
Berufsschule: | Karl-Schiller-Berufskolleg |