PDF wird generiert
Bitte warten!

Kaufleute für Marketingkommunikation

Arbeitsgebiet
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.

Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Marketingkommunikation

  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation,
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen,
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen,
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit,
  • steuern die kreative Umsetzung,
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln,
  • planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen,
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen ,
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen,
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
Ausbildungsdauer: 36 Monate
Berufsschule:

Karl-Schiller-Berufskolleg
Brügmannstr. 21
44135 Dortmund
0231 5023172
0231 5010784 (Fax)
karl-schiller-berufskolleg@stadtdo.de

Seiten-ID: 680

Seiten-ID680

Ansprechpartner

Andrea Perugorria

Tel: 0271 3302-202
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Ingrid Schröder

Tel: 0271 3302-216
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Manuela Stahl

Tel: 02761 9445-13
Fax: 02761 944-540
E-Mail

Sven Weber

Tel: 0271 3302-218
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen