Läuft bei mir – Ausbildung jetzt

Beratungsaktionen für Kurzentschlossene in Siegener und Olper Innenstadt

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine entscheidende Grundlage für gute Verdienstmöglichkeiten – und gut ausgebildete Fachkräfte werden immer gebraucht. Obwohl das neue Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, sind nicht alle Jugendlichen mit einer Lehrstelle versorgt. Aber auch die haben jetzt noch beste Chancen kurzfristig eine Lehre zu beginnen. Denn die Unternehmen in Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk suchen nach wie vor motivierte junge Menschen, die ihre Zukunft in die Hand nehmen wollen. Und freie Ausbildungsplätze sind auch vorhanden. Deshalb laden Expertinnen und Experten des heimischen Ausbildungskonsenses Jugendliche zur spontanen Berufsberatung am 21. August in die Olper und am 27. August in die Siegener Innenstadt ein.

Dann stehen die Beraterinnen und Berater der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK), der Agentur für Arbeit Siegen und der Handwerkskammer Südwestfalen unter dem Motto "Läuft bei mir – Ausbildung jetzt" für spontane Beratungen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung.

Auszubildende als Botschafter vor Ort dabei

An beiden Tagen werden neben den Expertinnen und Experten auch Auszubildende vor Ort sein, um als Botschafter hautnah und authentisch von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.

Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich einfach vorbeikommen: mit oder ohne Eltern!

• Samstag, 21.08.2021 in der Zeit von 10.00 – 14:00 Uhr in der Frankfurter Straße/Markt/Martinuskirche in Olpe

• Freitag, 27.08.2021 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr an der Siegbrücke gegenüber vom Extrablatt in Siegen

Andrea Perugorria

Manuela Stahl