PDF wird generiert
Bitte warten!

Alexandra Reh, Hees Bürowelt GmbH

  • Alexandra Reh, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement bei Hees Bürowelt GmbH
  • 25. März bis 21. April 2018 mit WINGs in Portsmouth
  • Gastbetrieb: Harwin plc Europe, Global Headquarters (Anbieter von HI-Rel Komponenten, RFI & PCB Hardware und Industriestandard Verbindungslösungen), Marketingabteilung
  • Gastfamilie: Emma und Steve Willett

Einige Tränen verdrückt

"Jetzt ist es tatsächlich schon ein halbes Jahr her, dass ich mich mit ein paar Vorurteilen und Ängsten, aber vor allem mit großer Vorfreude und echter Abenteuerlust - und Business-Klamotten, natürlich nicht zu vergessen – im Gepäck auf den Weg nach Portsmouth, im Süden Englands, gemacht habe.

Und obwohl mein Auslandspraktikum doch jetzt schon eine ganze Weile zurückliegt und der „deutsche Alltag“ mit dem Berufsleben und auch der Berufsschule einen schon wieder voll eingeholt hat, so denke ich immer noch gerne an jene vier Wochen zurück, die ich in der dicht besiedeltsten Stadt Englands mit einer ganz tollen Gruppe von insgesamt zehn Azubis aus Siegen verbringen durfte.

Ich habe die Zeit in England wirklich sehr genossen und habe sogar ein paar Tränen nicht unterdrücken können, als ich mich am Ende meines Praktikums von den Mitarbeitern der Marketingabteilung von HARWIN, in der ich dort jeden Tag gearbeitet habe, verabschieden musste.

Typisch englisches Wetter

Und auch wenn bei weitem nicht alles immer ganz „easy“ war und wir uns währenddessen immer und immer wieder über das kalte, nasse Osterwetter oder andere englische Sitten beschwert haben, war dieses Auslandspraktikum doch eine unglaubliche wertvolle Erfahrung. Ich bin mir sicher, dass mir auch die anderen zustimmen werden, dass es eine große Bereicherung für unser Leben war – in jedem nur erdenklichen Sinne:

Positives Fazit

Wir haben eine andere Kultur kennen und verstehen gelernt, haben unsere innere Sprachbarriere überwinden können, konnten Vorurteile hinter uns lassen und stattdessen eigene Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen und allgemein einfach selbstbewusster und offener in unsere Heimat in Deutschland zurückkehren. Das ist ein unglaubliches Vorrecht und ich bin sehr dankbar dafür, Teil der Frühjahrsgruppe B 2018 gewesen zu sein!"

Seiten-ID: 2676

Seiten-ID2676

Ansprechpartner

Dr. Christine Tretow

Tel: 0271 3302-306
Fax: 0271 3302-44306
E-Mail