Bewerbungsstart für JU DO!-Gründerwettbewerb 2021 und Corona-Sonderpreis der Wirtschaftsjunioren

25.01.2021 Der JU DO!-Gründerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen startet. Ab sofort können sich heimische Start-ups in der Gründungsphase oder Unternehmen, die innerhalb der letzten drei Jahre gegründet wurden, mit ihren innovativen Geschäftsideen bewerben.

Ob nachhaltige Wärmespeicher für die Energiewende, die Entwicklung einer neuen Immuntherapie oder intelligente Lösungen für Transportwege – bei JU DO! stehen einzigartige Ideen und Gründerpersönlichkeiten aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe im Mittelpunkt. Bewerbungsschluss ist am 28. Februar. In die entscheidende Runde geht der diesjährige Wettbewerb dann am 28. Mai: Die sechs von einer Experten-Jury ermittelten Finalisten begeben sich auf die Bühne im KinOX Autokino in Freudenberg, um dem Publikum aus Experten, Unternehmern, Beratern, Medienvertretern und Interessierten in achtminütigen Kurzvorträgen ihr Gründungskonzept zu präsentieren und im wortreichen Wettstreit um die Gunst des Publikums sowie die in Kooperation mit der Gründerinitiative Startpunkt57 und der Sparkasse Siegen, der IHK Siegen und der Volksbank in Südwestfalen eG vergebenen Preisgelder von insgesamt 10.000 € zu kämpfen.

In diesem Jahr wird darüber hinaus auch ein Corona-Sonderpreis ausgeschrieben, um die enormen Leistungen heimischer Akteure besonders anzuerkennen. Stellvertretend erhält ein Unternehmen oder ein/e Gründer/in die Auszeichnung sowie ein von der IHK Siegen und den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein gestiftetes Preisgeld in Höhe von 2.500 €. „Adressiert ist die Einladung zur Bewerbung für den Sonderpreis ganz bewusst nicht nur an die eigentliche Zielgruppe des Gründerwettbewerbs, sondern an alle aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe stammenden gewerblichen Unternehmen, sofern sie besonders kreativ und flexibel mit individuellen Lösungen den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie begegnet sind und die Krise auch als Chance und Innovationstreiber begriffen haben“, erläutert Dr. Christine Tretow, Moderatorin des JU DO!-Gründerwettbewerbs.

Anmeldung und weitere Informationen zum Gründerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen finden Sie hier.