KooperationsKompass für Mittelstand & Start-ups

26.04.2019 Innovative Ideen und die ständige Bereitschaft zur Veränderung zeichnen viele Start-ups aus. Mittelständische Unternehmen punkten dagegen mit Marktkenntnis und Erfahrung. Wie Kooperationen die Potenziale beider Seiten stärken können, verdeutlicht nun ein neuer Ratgeber.

Innovationen sind der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Die ständige Bereitschaft zur Veränderung sichert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Auf diesem Gebiet tun sich Start-ups häufig besonders hervor. Diese jungen, hochflexiblen Unternehmen sind mit Ihren unkonventionellen Ideen und Arbeitsweisen zu einem innovativen Partner für viele Mittelständler geworden. Gleichzeitig haben viele Unternehmen des Mittelstandes einen wertvollen Erfahrungsvorsprung vor den Start-ups.

Wenn beide Seiten aufeinander zugehen, können durch die Kooperation alle gewinnen. Dabei unterstützen soll der KooperationsKompass Mittelstand & Start-ups der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Er erläutert Kooperationsformen und gibt Anregungen, wie Unternehmen geeignete Start-ups zur Kooperation finden können.