PDF wird generiert
Bitte warten!

Von der Geschäftsidee zum schlüssigen Konzept

Die Gründung eines Unternehmens ist ein komplexes Unterfangen. Ein Businessplan hilft, die eigenen Gedanken zu strukturieren und weiterzuentwickeln. Das Unternehmenskonzept beschreibt die Unternehmensidee, die Strategien des Unternehmens (Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung), die Aufgaben der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, den relevanten Markt und die Zukunftsprojektion des Unternehmens. Es behandelt also alle bedeutsamen Teilaspekte einer Gründungsplanung und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Das Konzept sollte einen zeitlichen Horizont von mindestens drei Jahren abdecken und qualitative Aussagen zur Unternehmensentwicklung, zu den Potenzialen und zu den Risiken treffen.

Nutzen Sie den Businessplan als Chance, Ihr eigenes Konzept kritisch und genau zu durchdenken. Je schlüssiger und übersichtlicher Ihr Gesamtkonzept und je besser der Nachweis Ihrer Chancen am Markt sind, desto erfolgreicher werden Ihre Verhandlungen mit den Kapitalgebern verlaufen.

Leitfaden für ein Unternehmenskonzept

Beispiel eines Unternehmenskonzeptes (Susi Sorglos)

Business Model Canvas

Neben dem klassischen Businessplan/Unternehmenskonzept gibt es weitere interessante Formate zur Planung des Geschäftsvorhabens: Einen schnellen Überblick über die Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells liefert das Business Model Canvas. Das Canvas besteht aus neun Elementen und greift damit die wichtigsten Aspekte des Businessplans auf. Der Vorteil ist, dass das gesamte Geschäftsmodell in einem Bild zusammengefasst werden kann.

Business Model Canvas Aufbau

Business Model Canvas am Beispiel von Susi Sorglos

Seiten-ID: 1688

Seiten-ID1688

Ansprechpartner

Sibylle Haßler

Tel: 0271 3302-134
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Pia Lorsbach

Tel: 0271 3302-135
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Angelina Scherer

Tel: 0271 3302-264
Fax: 02761 944540
E-Mail

Gina Schröder

Tel: 0271 3302 223
Fax: 0271 3302 400
E-Mail

Anita Send

Tel: 0271 3302-133
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen