Online-Check-In in die Selbstständigkeit

Wer in Nordrhein-Westfalen sein Gewerbe anmelden will, kann dies ab sofort „vom Sofa aus“ tun – mit dem Gewerbe-Service-Portal NRW. Per Online-Abfrage erfassen Sie die dafür erforderlichen Daten und versenden Ihre Gewerbeanzeige direkt und digital ans Gewerbeamt. Bei Fragen bekommen Sie schnelle Hilfestellung per Chatbox oder direkten Kontakt zu einem / einer kompetenten Ansprechpartner-in.

Das Portal ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Landesregierung, Kommunen und Kammern, damit Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Verwaltungsvorgänge zukünftig vom Büro aus abwickeln können. Dafür wird die Plattform in den kommenden Monaten schrittweise zu einer umfassenden Dienstleistungsplattform weiterentwickelt.

Nutzen Sie bereits vor der Gewerbeanmeldung unseren Beratungsservice für die Existenzgründung. Unsere Gründungsberaterinnen navigieren Sie durch alle Fragestellungen zum Gründungskonzept, zu Fördermöglichkeiten und zu rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten.

Sibylle Haßler

Pia Lorsbach