Dr. Uwe Wintersohl - „Unterwegs – komm, wir gehen querfeldein!“

Acrylmalerei, Druckgrafik, Assemblagen und Skulpturen

Vom 17. Juli bis 24. September 2020

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8:00 – 16:30 Uhr I Fr. 8:00 – 15:30 Uhr

Unterwegs ist Uwe Wintersohl schon sein Leben lang. Beruflich und privat, sportlich und sozial, körperlich und mental, kulturell und künstlerisch. Und so, wie er es auf Wanderungen mit seiner Frau genießt, manchmal einfach querfeldein zu gehen, tut er das in der Kunst auch: eingefahrene Wege verlassen, Neues entdecken, Experimente wagen. „Ich bin ein Sammler“, sagt Uwe Wintersohl, „ein Sammler von Eindrücken, von Begegnungen mit Menschen, aber auch von Materialien, Techniken, Motiven und immer neuen Anregungen für meine Kunst.“ In diesem kreativen Unterwegssein querfeldein manifestiert sich das Credo des Künstlers: „Dem Arbeiten Raum lassen“.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten der letzten fünf Jahre und, dass er sich als Künstler nicht auf eine Linie festlegen lässt. Da sind abstrakte Acryl-Bilder in kräftigen Tönen, die von Holzschnitten in Schwarz überlagert werden. Die vitale Farbgebung zieht zwar den Blick immer wieder auf sich, doch kann sich das Auge des Betrachters nicht ausruhen. Denn die Maserung des Holzes, die Jahresringe Baumes wollen in ihrer Verschlungenheit auch erkundet werden. Da sind ins Dreidimensionale strebende Assemblagen aus Metall, Holz und Stein auf Blei, die den Betrachter einladen, Geschichten zu entdecken, die die verarbeiteten Fundstücke erzählen. Da sind Skulpturen mit ihren haptischen Reizen, die sich inhaltlich – wie auch die Druckgraphiken, Monotypien und Kollagen – zwischen freier Assoziation und thematischer Erarbeitung von Naturerleben, Zwischenmenschlicher Beziehung, Grenzerfahrungen und persönlicher Lebensprägung bewegen. Intuitive, spontane Farbgestaltung, Abstraktion und Reduktion der Form sowie geplante, durchkalkulierte Gestaltung wechseln und ergänzen sich in Uwe Wintersohls Arbeiten zu einer ganz eigenen künstlerischen Sprache. Es ist alles im Fluss, alles in Bewegung, alles „unterwegs“.

Patin der in Zusammenarbeit mit dem KünstlerBund Südsauerland e.V. veranstalteten Ausstellung, ist Lea Hoberg, Gründerin und Geschäftsführerin der Xocólea Schokoladenmanufaktur, Olpe.

Die Vernissage der Ausstellung in der IHK Galerie (Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen) findet am Donnerstag, 16. Juli 2020, um 19 Uhr statt. Eine Einführung in Werk und Wirken gibt an diesem Abend der Künstler Ingo Schultze Schnabl.

Auf Grund der aktuellen Situation und der damit zusammenhängenden beschränkten Teilnehmerzahl und Meldepflicht ist eine Anmeldung zur Vernissage zwingend erforderlich.

Führungen durch die Ausstellung bietet Uwe Wintersohl am 23. Juli und 20. August jeweils um 15.30 Uhr an. Anmeldung zu den Führungen

DR. UWE WINTERSOHL

• 1954 geboren in Bergneustadt
  • seit 1970 fotografische Arbeiten, insbesondere Makro- und Landschaftsfotografie, Naturstudien, zuletzt experimentelle Fotografie
  • 1972 - 1976 Kunsterziehung bei Olaf Reimann und Horst Janzen
  • 1986 - 2017 Praxis für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin in Bergneustadt
  • seit 1986 zunehmendes Interesse an zeitgenössischer Kunst, autodidaktische Weiterbildung in diversen Druckverfahren wie Holzschnitt oder Monotypie sowie in plastischen Arbeiten und Malerei, Teilnahme an Kursen für keramische Gestaltung, Papierschöpfen, Holzgestaltung
  • künstlerische Weiterbildung u.a. bei John Gerard, Stephanie Schröter und Sieglinde Groß
  • seit 1999 kontinuierliche künstlerische Arbeit in unterschiedlichen Genres und Techniken: Druckgraphik, ein- und mehrfarbige Holzschnitte / Skulpturen aus Holz, Steinen, Metall und verschiedensten Fundstücken wie Nägeln / Kollagen, Materialbilder, Assemblagen / Abstrakte Acrylmalerei, zum Teil mit graphischer Überarbeitung in Form großformatiger Holzschnitte / Monotypien und experimentelle Druckverfahren / Experimentelle Fotografie
  • 2004 Vorstellung im Buch „Kunstwerk und Dichtkunst – Eine Symbiose“ von Leonore und  Hans-Günther Stähler
  • seit 2009 Präsentation einzelner Arbeiten in der Kunst-Buch-Galerie Traudisch-Schröter in Wiehl
  • 2017  Kataloggestaltung: Martin Luther in Zitaten, Verlag F.-M. Rommert
  • Mitglied in der Kunst- und Kulturinitiative EngelsArt in Engelskirchen und im KünstlerBund Südsauerland e.V.

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

E = Einzelausstellung, G = Gemeinschaftsausstellung

• 2020 „Engel der Passion“ (E), Galerie des Johanneshaus, Kirchengemeinde Schwerte
  • 2019 „Wasser und Wald, Impressionen“ (E), Galerie des St. Josefs-Hospital in Altenhundem, “streckenweise” (G), KünstlerBund Südsauerland e.V., Kulturbahnhof Grevenbrück