E-Commerce-Leitfaden - auch für Existenzgründer

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet stellt eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass der Internet-Vertrieb häufig mit massiven Problemen verbunden ist. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein.

Genau hier setzt der E-Commerce-Leitfaden an, den das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg gemeinsam mit fünf namhaften Lösungsanbietern für den Online-Handel und mit Unterstützung durch die IHK Regensburg entwickelt hat. Der Leitfaden ist erste Anlaufstelle und Nachschlagewerk für alle, die im Online-Handel aktiv sind oder in diesem Bereich aktiv werden möchten. Er erläutert kompakt und aus einem Guss, wie Händler ihren Kunden ein möglichst attraktives und gleichzeitig sicheres Internet-Angebot zur Verfügung stellen können.

Der Leitfaden beinhaltet neben Themen wie der Auswahl einer geeigneten Shop-Software oder rechtlichen Pflichten auch bisher weniger beachtete, aber in der Praxis sehr wichtige Themenfelder:

• sichere elektronische Zahlungsabwicklung
  • effizientes Risikomanagement
  • konsequentes Inkasso- und Forderungsmanagement
  • internationaler Vertrieb über das Internet

Weiterführende Informationen zu den Inhalten des Leitfadens finden Sie auch auf der Projekt-Webseite http://www.ecommerce-leitfaden.de

Seiten-ID: 2021

Seiten-ID2021