455 neue Facharbeiter in Siegen-Wittgenstein und Olpe

10. Februar 2023 / 455 Auszubildende aus Industriebetrieben in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe bestanden in diesen Tagen ihre Abschlussprüfung in den Metall- und Elektroberufen. In einer Feierstunde in der Aula des Berufskollegs Technik Siegen erhielten 278 neue Facharbeiterinnen und Facharbeiter ihre Zeugnisse. Schulleiter Manfred Kämpfer und IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim sowie die Klassenlehrer, Ausbilder und Mitglieder der IHK-Prüfungsausschüsse gratulierten zur bestandenen Prüfung. „Es ist schön zu sehen, welche hervorragenden Leistungen auch in diesem Jahr die Auszubildenden in den Metall- und Elektroberufen in ihren Prüfungen zeigen konnten“, so Bechheim im Grußwort. Manfred Kämpfer, der am Tag danach in den verdienten Ruhestand eintrat, verabschiedete den Jahrgang etwas wehmütig. Er wies darauf hin, dass diese Auszubildenden fast die gesamte Ausbildungszeit unter Corona-Bedingungen absolvieren mussten.

Für den Altkreis Wittgenstein fand die Ehrung im Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in Bad Berleburg statt. Insgesamt erhielten dort 31 junge Leute ihre Facharbeiterbriefe. BZW-Geschäftsführer Winfried Schwarz zeigte die hervorragende Ausstattung des Bildungszentrums, die erst kürzlich erneuert werden konnte. Sabine Bechheim betonte nicht nur die Leistungen der Absolventen, sondern betonte auch die schwierige Lage bei der Nachwuchsgewinnung im IHK-Bezirk. Sie forderte die Auszubildenden auf, weiter zu lernen und ihren Weg in den heimischen Unternehmen zu machen: „Sie haben hier hervorragende Chancen, die es zu nutzen gilt.“

Außerdem erhielten 146 Prüfungsabsolventen aus dem Kreis Olpe in der Stadthalle der Kreisstadt ihr Prüfungszeugnis. IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim, die Schulleiterin des Berufskollegs Olpe Ina Suchard sowie Lehrer, Ausbilder und Mitglieder der IHK-Prüfungsausschüsse gehörten hier zu den Gratulanten. Auch Landrat Theo Melcher hatte sich Zeit genommen, um den Auszubildenden ihre Facharbeiterbriefe zu überreichen. Er appellierte: „Ihr werdet hier in den Betrieben gebraucht. Ohne Euch, Eure Arbeit und Eure Betriebe hätte die Region ein Problem.“
Bei den Feierlichkeiten wurden zudem die Prüfungsbesten in den jeweiligen Berufen geehrt.

Prüfungsbeste Abschlussprüfung Winter 2022/23

Kreis Olpe
• Elektroniker/-in für Betriebstechnik: Alexander Jentsch, Craemer Attendorn GmbH & Co. KG, 94 Punkte
• Industriemechaniker/-in: Phil Broichhaus, Muhr und Bender KG, 93 Punkte