Nr. 020: Effizient und nachhaltig - „Energie-Scouts“ spürten Potenziale auf

3. April 2023 / Potenziale zur Einsparung von Energie und Ressourcen erkennen, Verbesserungen anregen und diese im Optimalfall selbst umsetzen – dieses Ziel hatten einmal mehr die Teilnehmer der Workshop-Reihe „Energie-Scouts“. Die IHK-Organisation bietet diese Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende im Rahmen des „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz" an. Im heimischen Kammerbezirk waren bei der diesjährigen Auflage elf Azubi-Teams aus Unternehmen verschiedenster Größe und Branchen dabei. Sie erhielten im Zuge mehrerer Workshops fundierte Informationen zu verschiedenen Teilaspekten, von Solarenergie, Klimaschutz und Materialeffizienz über Biodiversität bis hin zu umweltfreundlicher Mobilität – genau das passende Know-how, um später die Mitarbeiter im eigenen Unternehmen für eben jene Themen sensibilisieren zu können. Abschließend standen sie vor der Aufgabe, das Gelernte umzusetzen und in ihren jeweiligen Gruppen ein Projekt vorzubereiten. Zehn Teams haben diese Herausforderung erfolgreich bewältigt.

Beim großen Abschlussworkshop im Technikmuseum Freudenberg präsentierten die jungen Menschen ihre Arbeiten. Besonders zu überzeugen vermochte dabei das Team der Schäfer Werke GmbH & Co. KG. Der Lohn: Platz 1. Die Azubis des Neunkirchener Unternehmens hatten sich im besten Sinne als „Scouts“ auf den Weg durch ihre Firma gemacht, um nach möglichen Ansatzpunkten zum Energiesparen zu suchen. Beim Gang durch den Maschinenpark identifizierten sie schließlich die Schwachstelle, der sie sich in der Folge näher widmeten: ein veraltetes Hydraulikaggregat, das unnötig viel Strom verbrauchte. Dem Plenum in Freudenberg zeigten sie anhand von Berechnungen, Grafiken, Fotos und Videos sehr transparent auf, welche Effekte der Austausch dieses Aggregates ermöglicht und wie schnell sich die Investition amortisiert.

„Das Projekt erfüllt alle Parameter, die für die Bewertung relevant sind!“, würdigte Moderator und Jury-Mitglied Patrick Kohlberger von der IHK Siegen. Sowohl die Themenwahl als auch das konsequente Vorgehen und die Art der Präsentation hätten die Fachjury begeistert. Als Juroren brachten auch „Energie-Scouts“-Organisator Roger Schmidt, Leiter des IHK-Referats Technologie, Energie und Umwelt, sowie Nora Leidig, Klimaschutzmanagerin der Stadt Freudenberg, und Sebastian Taugerbeck von der Universität Siegen ihre Expertise ein.

Sehr angetan waren die Experten und die Azubi-Jury – die Bewertungen der Auszubildenden selbst flossen zu 50 % in das Gesamtresultat ein – auch von der Arbeit der zweitplatzierten Projektgruppe. Das mit angehenden Fachinformatikern besetzte Team der SMS group GmbH (Hilchenbach) hatte den Fokus auf Energiespar-Potenziale im IT-Sektor gerichtet. Projektthema war der Stromverbrauch, der durch die Bereitstellung der Homeoffice-Infrastruktur entsteht. Die entsprechende „Workstation“ musste nämlich bisher Tag und Nacht in der Firma aktiviert bleiben. Die Azubis entwickelten eine technische Alternative, die es allen zu Hause arbeitenden Beschäftigten ermöglicht, die Station selbst individuell ein- und auszuschalten – eine praktische Lösung, mit der das Unternehmen Geld und Energie spart. Positiver Nebeneffekt: Die IT-Sicherheit wird gesteigert. Einen klaren Mehrwert erzielte auch die Arbeit des Bauunternehmens Otto Quast GmbH & Co. KG (Siegen). Im Mittelpunkt standen hier gleich zwei Themen: der Austausch der Kunststofffenster auf dem Betriebsgelände sowie – mit Blick auf Baustellen – das Ersetzen der alten Stromheizungen durch Infrarotstrahler.

Auch die übrigen Projektteams setzten mit ihren Ideen wertvolle Impulse und regten ihre Betriebe dazu an, nachhaltiges Handeln zu forcieren. Neben den prämierten Teams hatten sich Auszubildende aus den folgenden Betrieben eingebracht: Berker GmbH & Co. KG (Wenden), Egon Grosshaus GmbH & Co. KG (Lennestadt), GEDIA Automotive Group (Attendorn), Harburg Freudenberger Maschinenbau GmbH (Freudenberg), HMT Heldener Metalltechnik GmbH & Co. KG (Attendorn), IPG Laser GmbH (Burbach), SIEGENIA GRUPPE (Wilnsdorf).

Ausführliche Informationen zur Workshop-Reihe, deren nächste Auflage im Herbst beginnen wird, finden Interessierte unter www.ihk-siegen.de (Seiten-ID: 2825).

Roger Schmidt