Nr. 026: Regionaler Ausbildungskonsens Siegen-Wittgenstein/Olpe fordert: „Fachkräfteoffensive NRW“ vor Ort verankern

4. Mai 2023/ Angesichts der angespannten Lage auf dem Ausbildungsmarkt sind gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildungssituation erforderlich. Gemeinsam haben jetzt Sabine Bechheim (IHK Siegen), Ingo Degenhardt (DGB Region Südwestfalen), Ute Gieseler (Schulverwaltungsamt Kreis Siegen-Wittgenstein) und Achim Otto (Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe) im Vorgriff auf die angekündigte Fachkräfteoffensive Nordrhein-Westfalen, die im Zusammenspiel mit den Partnern des Ausbildungskonsens auf Landesebene umgesetzt wird, entsprechende Forderungen öffentlich vorgestellt.

Unter anderem stellten sie heraus, dass ein jährliches regionales Budget in Höhe von mindestens 1,2 Mio. € erforderlich sei, um in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe die berufliche Orientierung junger Menschen zu verbessern und die Attraktivität der beruflichen Bildung zu steigern. Das Geld solle zur Umsetzung regionalisierter Messen in beiden Kreisen und zur Realisierung vieler weiterer Maßnahmen dienen. Überdies forderten die Akteure eine Stärkung des Übergangssystems, um die Einmündungen in die duale Berufsausbildung zu erhöhen. Auch dokumentierten sie, dass es wichtig sei, die Berufsschulen im ländlichen Raum zu stärken.

Im Download-Bereich dieser Seite steht das komplette Forderungspapier zur Verfügung.

Sabine Bechheim