Nr. 028: Fit für die Selbstständigkeit – IHK bietet Veranstaltungen für Gründungsinteressierte

10. Mai 2023/ Die Gründung eines Unternehmens setzt Mut und Tatendrang voraus. Neben einer guten Geschäftsidee braucht es jedoch mehr, damit die Umsetzung gelingt. Unterstützung erhalten Gründungsinteressierte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen. „Gründer sind wichtig für unsere Region. Sie bringen Innovation und frischen Wind in die Wirtschaft“, erläutert Sibylle Haßler, Leiterin des IHK-Referats Gründung, Sicherung und Nachfolge. „Wir unterstützen beim nicht immer einfachen Start. In unseren Veranstaltungen erfahren Gründer, was für den Unternehmeralltag wichtig ist“, ergänzt sie. Die IHK bietet in den kommenden Wochen eine ganze Serie an interessanten Informationsangeboten speziell für Gründer und für die Unternehmensnachfolge an.

In der Onlineveranstaltung „Gesetzliche Krankenversicherung – Tipps für Selbstständige“ am Dienstag, 16. Mai, von 10 bis 12 Uhr erfahren Gründungsinteressierte, welche Unterschiede zwischen der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung bestehen. Ebenso wird vermittelt, wie sich die Beiträge berechnen und ab wann man sich bei einer nebenberuflichen Gründung selbst krankenversichern muss.

Auch das Thema Buchhaltung müssen Gründer auf dem Schirm haben. Damit alles ordnungsgemäß läuft und keine Probleme mit dem Finanzamt auftreten, können sich junge Unternehmer Tipps und Informationen beim Vortrag „Buchhaltung für Existenzgründer und junge Unternehmen“ holen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. Mai, von 16 bis 19 Uhr statt.

Die Gewinnermittlung über eine Einnahmen-Überschuss-Erklärung zu erstellen, ist beim ersten Mal nicht leicht. Aus diesem Grund findet am Mittwoch, 31. Mai, von 16 bis 18 Uhr die Veranstaltung „Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)“ statt. Dort wird praxisnah erklärt, was sich hinter Begriffen wie Betriebseinnahmen, Betriebsausgaben, Vorsteuer, Umsatzsteuer, Ist- und Sollversteuerung verbirgt und was Unternehmen beachten sollten, um gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

Für Gründungsinteressierte bietet das „Basisseminar Existenzgründung“ am Freitag, 2. Juni, von 9 bis 13:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Attendorn die ganze Bandbreite an Informationen. Welche Finanzierungsanforderungen bestehen? Wie gelangt man von einer Geschäftsidee zu einem schlüssigen Unternehmenskonzept? Welche Formalitäten müssen beachtet werden? Ebenso wird auf rechtliche Aspekte und individuelle Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Die Frage nach dem Wert des Unternehmens spielt vor allem im Rahmen der Regelung der Unternehmensnachfolge eine wichtige Rolle. Ob interne Nachfolgelösung oder doch ein Verkauf – früher oder später stellt sich die Frage: Was ist das eigene Unternehmen eigentlich wert? Und kann dieser Wert als „fairer“ Kaufpreis angesetzt werden? Am Dienstag, 23. Mai, von 16 bis 17:30 Uhr widmet sich die Onlineveranstaltung „Wie viel ist (m)ein Unternehmen wert?“ dem Zusammenhang von Wert und Kaufpreis, Bewertungsanlässen und Bewertungsmethoden.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldung unter: https://events.ihk-siegen.de/termine/

Sibylle Haßler