Nr. 014: Ausstellung der Reihe "IHKansichten" mit: "Realität und Emotionen" - Bilder von Marion Dondorf

05.03.2018 | „Realität und Emotionen“ lautet der Titel der Bilderausstellung, zu deren Vernissage wir Sie und Ihre Kollegen der Fotoredaktion am Donnerstag, 8. März 2018, um 19 Uhr in die IHK Siegen einladen.

Die Ausstellung der Künstlerin Marion Dondorf ist bereits die zweite Bilderschau der im Herbst 2017 eröffneten neuen Reihe „IHKansichten“. Mit ihren Werken lädt Dondorf die Betrachter dazu ein, Realität einmal aus ganz neuen Blickwinkeln zu entdecken. Ob Baum-, Blüten-, Wolken- oder Meereslandschaften – die Künstlerin holt sie ganz nah an das Auge heran, spielt mit und auf der Grenze von Gegenständlichkeit und Abstraktion. Die IHK präsentiert eine Auswahl der vielfältigen Werke aus mehr als zwei Jahrzehnten und damit zugleich einen Querschnitt der künstlerischen Entwicklung Marion Dondorfs. Was alle Bilder eint, ist ihre expressive Farbigkeit – ob Porträts, Landschaften oder Abstraktes, ob mit Ölfarbe und Marmorstaub oder Oxidationsliquid gemalt.

Marion Dondorf wurde 1945 in Eschweiler bei Aachen geboren. Sie lebt seit 1979 mit ihrem Ehemann in Gummersbach. In den 1970er Jahren wohnte sie in Genf und besuchte die dortige Sommerakademie. Internationale Studienaufenthalte führten sie zunächst nach Frankreich und Italien, in den Folgejahren zu Künstlern wie Armin Albrecht auf Mallorca, Mark Farina und Jan Valtr in Kalifornien oder Traute Nierth auf Sylt. Darüber hinaus studierte Marion Dondorf bei der Kölner Künstlerin und Kunstdozentin Izabella Chulkova. Seit 30 Jahren widmet sie sich der Malerei im eigenen Atelier. Sie ist mit Ausstellungen im In- und Ausland präsent.

Die Vernissage „Realität und Emotionen“ mit einem Einführungsvortrag von IHK-Präsident Felix G. Hensel findet am Donnerstag, 8. März 2018, um 19 Uhr im Bernhard-Weiss-Saal der IHK Siegen, Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen, statt.

Ausstellung der Reihe „IHKansichten“ mit:

„Realität und Emotionen“

Bilder von Marion Dondorf