Nr. 042: Felix G. Hensel bleibt IHK-Präsident

06.06.2018 | Vor vier Jahren wurde Felix G. Hensel zum Präsidenten der Industrie- und Han-delskammer (IHK) Siegen gewählt. In ihrer konstituierenden Sitzung betrauten die Mitglieder der IHK-Vollversammlung nun den persönlich haftenden Gesell-schafter der Gustav Hensel GmbH & Co. KG aus Lennestadt einstimmig für weite-re zwei Jahre mit diesem Amt. Hensel dankte für den großen Vertrauensbeweis und versprach, sich weiterhin engagiert für die Belange der heimischen Wirt-schaft einzusetzen: „Unsere vier Hauptthemen bleiben die Fachkräfteknappheit, die dringend notwendigen Verbesserungen unserer teilweise maroden Verkehrs-infrastruktur, der Bürokratieabbau sowie der Flächenmangel. Initiativen in diesen Politikfeldern bilden für die IHK auch zukünftig den Schwerpunkt ihres Han-delns. Dabei wissen wir, dass das Bohren dicker Bretter einen langen Atem be-nötigt.“

Neu wirkt zukünftig im IHK-Präsidium Walter Viegener mit, der geschäftsführen-de Gesellschafter der Attendorner Viega Holding GmbH Co. KG. Er wurde zum IHK-Vizepräsidenten gewählt und tritt die Nachfolge von Rupprecht Kemper (Kemper GmbH & Co. KG, Olpe) an, der nach zehn Jahren nicht mehr für eine weitere Amtszeit im Präsidium zur Verfügung stand. Neben Walter Viegener wählte die Vollversammlung mit Axel E. Barten (Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG, Kreuztal), Christian F. Kocherscheidt (EJOT GmbH & Co. KG, Bad Ber-leburg) sowie Jost Schneider (Walter Schneider GmbH & Co. KG, Siegen) drei weitere Vizepräsidenten in das IHK-Präsidium. Zugleich legte das oberste Be-schlussorgan der IHK fest, welche Unternehmer in den kommenden Jahren im Finanzprüfungsausschuss über die Einnahme- und Ausgabepolitik der Kammer wachen. Diesem Gremium gehören zukünftig neben Rupprecht Kemper (Vorsitz) mit Dr. Theodor Gräbener, Harald Peter, Jost Schneider, Jörg Müller und Jens Brinkmann weitere fünf Unternehmer an.

Zuvor hatte das Präsidium die personelle Zusammensetzung des Außenwirt-schaftsausschusses (Leitung: Rainer Dango), des Einzelhandelsausschusses (Leitung: Wolfgang Keller), des Industrie- und Verkehrsausschusses (Leitung: Walter Viegener), des Sachverständigenausschusses (Leitung: Armin Holzhau-er) sowie des Berufsbildungsausschusses (alternierender Vorsitz: Christian F. Kocherscheidt) festgelegt. Insgesamt sind allein in der Vollversammlung und in diesen sechs Ausschüssen über 180 Unternehmer aus der heimischen Wirt-schaft ehrenamtlich in der IHK aktiv.

Klaus Gräbener