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Nr. 109: „Aushängeschilder der Region“ - IHKs verleihen Südwestfalenaward 2018 für herausragende Webseiten

10.12.2018 | Bereits zum 19. Mal haben die Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen moderne und wegweisende Webseiten mit dem Südwestfalenaward ausgezeichnet. Unter den Nominierten befanden sich besonders viele Akteure aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe.  

Ausrichter der Preisverleihung war diesmal die IHK Arnsberg. Präsident Andreas Rother hob vor allem die Bedeutung zeitgemäßer Webseiten für die Region Südwestfalen hervor: „Unsere Internetpräsenzen sind auch unsere Aushängeschilder. Und genau darauf schauen die junge Ingenieurin aus Hamburg oder der IT-Fachmann aus Stuttgart, wenn sie überlegen, in Südwestfalen ihre Zelte aufzuschlagen. Achten wir also gut auf unser Erscheinungsbild im Netz!“ Der Südwestfalenaward wird in mehreren Kategorien vergeben: Kunde, Layout, Technik, Social Media und Non-Profit. 

In der Kategorie Kunde bewertete die Jury die Kundenansprache, Produktdarstellungen sowie das Angebot von Lösungen und Wissen. Über eine Nominierung konnte sich in diesem Jahr die PSV Marketing GmbH aus Siegen freuen, die für die Entwicklung des Internetauftritts der STEINERT GmbH, Köln, verantwortlich zeichnete. Ebenfalls nominiert wurde die MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG aus Kirchhundem. Am Ende konnte sich die Webseite der Jakob Eschbach GmbH (www.jakob-eschbach.de) aus Marsberg durchsetzen. Die Jury ließ sich von dem logischen Aufbau einer Mediathek, einem Business-Kundenzugang und den eindrucksvollen Einblicken in die Produktion überzeugen.  

In der Kategorie Layout hatte sich im Vorfeld mit der GRÄBENER Maschinentechnik GmbH & Co. KG ein Siegerländer Unternehmen über eine Nominierung freuen können. Der Preis ging am Ende allerdings an die Gust. Alberts GmbH & Co. KG aus Herscheid (www.gah.de). Deren Internetpräsenz zeichnet sich durch eine aussagekräftige Bild- und Formensprache samt professioneller Fotoaufnahmen sowie eine intuitive Benutzerführung aus. Einen Sonderpreis erhielt die PSV Marketing GmbH zusammen mit der Steinert GmbH (www.steinertglobal.com) in der Kategorie Social Media. Kriterium war hier die Frage, ob die Bewerber die sozialen Medien auf ihren Internetseiten strategisch nutzen und Inhalte aufeinander abstimmen.  

In der Kategorie Technik gewann die Webseite der Firma Class Brothers GmbH (www.louder.com) aus Freiburg. Eingereicht hat sie die Digitalagentur Coding Pioneers GmbH aus Iserlohn. Die im Auftrag des Kunden aus dem Breisgau erstellte Webseite überzeugte die Jury durch den zielgruppengerechten Einsatz der verfügbaren Technik und die Nähe zum Kunden.  

In der Kategorie Non-Profit konnten sich Vereine, Kommunen, Organisationen und Initiativen bewerben. Siegreich war die Webseite der SG Finnentrop/Bamenohl (www.sgfinnbam.de). Sie beeindruckte durch ein klares Handling, Aktualität, einen integrierten Fanshop und die visuellen 360-Grad-Darstellungen rund um das Fußballstadion. Ebenfalls nominiert hatte sich der AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe. 
„Die diesjährigen Nominierungen und Preisträger des Südwestfalenawards zeigen, welches kreative Potenzial heute in der Präsentation der unternehmerischen Leistungspalette zum Einsatz kommt, um die Zielgruppe zu erreichen, seien es der B2B-Kunde, der Endkunde oder auch die gesuchte Fachkraft. Auf diese Weise zeigt der Preis eindrucksvoll, wie neue spannende Wege in der Kommunikation beschritten werden können, um erfolgreich zu sein!“, betont Hans-Peter Langer, Geschäftsführer bei der IHK Siegen.  

Traditionell überreicht auch die Südwestfalen Agentur bei dieser Veranstaltung der IHKs einen Sonderpreis. Er geht an Internetseiten, die eine gute Visitenkarte für die Region abgeben. Diesmal konnten sich die Vertreter der Lüdenscheider Werbeagentur David & Goliath (www.davidundgoliath.com) über die Auszeichnung freuen.  

Teilnahmeberechtigt beim Südwestfalenaward sind Firmen, Selbstständige und Freelancer, Vereine sowie Organisationen aus den Bezirken der südwestfälischen IHKs. Sie können sich mit ihren eigenen Webseiten bewerben. Ebenso bewerben konnten sich Web-Designer, Grafiker, PR- und Werbeagenturen mit den von ihnen erstellten deutschlandweiten Auftritten. 

Die Experten-Jury bestand aus Annette Eschment (annette eschment microconsultant), Dr. Helmut Hauptmeier (Universität Siegen), Dr. Uwe Klug (FH Südwestfalen), Stephan Kuschwald (uniserve GmbH), Mailin Schmelter (IFH Institut für Handelsforschung GmbH) und Ewald Prünte (Prünte & Kollegen). 

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