Nr. 002: Nachfolge finanzieren - IHK Siegen lädt zum Austausch

04.01.2019 | Nahezu jedes vierte Unternehmen im Kammerbezirk benötigt in den kommenden zehn bis 15 Jahren einen Nachfolger. Ein Kernproblem bei der Gestaltung des Nachfolgepro-zesses ist das Thema Finanzierung. Viele sehen darin ein erhebliches Hemmnis. Die IHK Siegen nimmt dies zum Anlass, um im Rahmen einer Informationsveranstaltung in ihren Räumlichkeiten (Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen) am 16. Januar um 18 Uhr die verschiedenen Optionen näher zu beleuchten. Finanzielle Mittel können prinzipiell die Nachfolger selbst oder externe Kreditgeber – zum Beispiel Kreditinstitute – bereitstel-len. Auch Fördermittel können eine Rolle spielen.

Adressiert ist die Veranstaltung der IHK an die (potenzielle) Nachfolgegeneration. Chris-tian Gnegel, Förderberater der NRW.BANK, und Ursula Heuft, Förderberaterin der Bürg-schaftsbank NRW, zeigen in kurzen Vorträgen Perspektiven der Nachfolgefinanzierung auf. Einen anderen Blickwinkel eröffnet Heiko Vitt, Vorstand der MANERIS AG, indem er aus der Praxis berichtet und seinen eigenen Nachfolgeprozess Revue passieren lässt. Von der Infoveranstaltung in der IHK Siegen erhoffen sich die Verantwortlichen einen regen Austausch unter den Gästen und Referenten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich. Sie erfolgt online unter: events.ihk-siegen.de/termine/306/.

Sabine Bechheim

Sibylle Haßler