Nr. 029: IHK-Wirtschaftsgespräch: „Burbach außerordentlich gut unterwegs“

08.04.2019 | „Burbach ist außerordentlich gut unterwegs – und das seit Jahrzehnten“, sparte Klaus Gräbener nicht mit Lob. „Hier zeigt sich, was möglich ist, wenn Unternehmen und Gemeindespitze eng zusammenarbeiten.“ In der knapp 15.000 Einwohner zählenden Gemeinde arbeiteten derzeit gut 8000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, davon rund 4500 im verarbeitenden Gewerbe. „Gegenüber dem Jahr 2000 entspricht das einer Steigerung von 34 bzw. 41 %“, verdeutlichte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). „Es gibt keine Kommune im Kreis Siegen-Wittgenstein, die solche Zuwachsraten zu verzeichnen hat.“ Und auch der Pendlersaldo falle mit einem Plus von 1665 Menschen äußerst positiv aus. Anlass für die anerkennenden Worte war das Wirtschaftsgespräch in Burbach, zu dem die IHK in die neuen Räume der eltherm GmbH eingeladen hatte.

„Auch die Zahl der Ausbildungsverträge ist mit 127 recht hoch für eine Gemeinde dieser Größe“, unterstrich IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster. Die Burbacher Besonderheit: „Zwei Drittel von ihnen wurden in gewerblich-technischen Berufen abgeschlossen. Das gibt es sonst nirgendwo im Kammerbezirk.“ Im Grundsatz könnten die Ausbildungszahlen noch deutlich besser sein – „wenn alle gemeldeten Stellen besetzt werden würden.“ Dass das rasante Wachstum der in Burbach ansässigen Unternehmen durchaus aber auch Probleme mit sich bringt, erklärte nicht nur eltherm-Geschäftsführer Frank von der Heyden. Er sieht seine Firma nach der letztjährigen Erweiterung im Industriepark Burbach an ihren Grenzen. Auch andere Unternehmer haben ihre Grundstücke bereits bis auf den letzten Quadratmeter ausgereizt. Die Folge: Auch Parkflächen für Mitarbeiter werden knapp, so dass auf die Zufahrtsstraßen ausgewichen wird. „Im mittleren Bereich der Carl-Benz-Straße ist die Parksituation besonders dramatisch und stellt ein großes Gefahrenpotenzial dar“, berichtete Uwe Krumm von der UKB – Uwe Krumm GmbH unter anderem von abgefahrenen Fahrzeugspiegeln. „Ich bin gespannt, wann etwas Schlimmeres passiert.“ „Wir haben bereits jede Menge Knöllchen verteilt und mit Unternehmen gesprochen“, antwortete Bürgermeister Christoph Ewers. Bisher mit eher mäßigem Erfolg. Nach Rücksprache mit dem Kreis seien an einigen Zufahrtsstraßen bereits einseitig Gehwege in Parkstreifen umgewandelt worden. Ewers: „Wir hoffen, dass wir die Situation jetzt in den Griff bekommen. Mehr können wir nicht tun.“ „Man könnte vielleicht noch die identischen Schichtwechselzeiten bei den Unternehmen etwas entzerren“, kam ein Vorschlag aus der Versammlung. „Dann kommt es zu weniger Überlappungen beim Parkplatzbedarf.“ Klaus Gräbener sagte zu, diese Idee mit den betroffenen Burbacher Unternehmen zu erörtern.

Hans-Peter Langer