Nr. 054: Europass-Verleihung an 18 Teilnehmer von WINGs

28.06.2019 | Ob Auslandspraktikum, Auslandssemester oder Fachkräfteaustausch – der Europass Mobilität ist das Zertifikat für den Nachweis von Lernaufenthalten im Ausland und inzwischen eine feste Größe bei Personalentscheidern. Denn er bildet in transparenter Form ab, was im Ausland erlernt wurde, dokumentiert den Mut, im Ausland zu arbeiten und zu lernen sowie differenziert die erworbenen sprachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen. 18 Teilnehmer des IHK-Projektes WINGs (Work Experience in Great Britain), die sich vier Wochen als Auszubildende aus Südwestfalen in das Abenteuer „Leben und Arbeiten in Großbritannien“ gestürzt haben, sind jetzt mit dem Europass Mobilität von IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster ausgezeichnet worden.

Mit einem großen Erfahrungsschatz, vertieften Sprachkenntnissen, neuen Freundschaften und vielen interkulturellen Kompetenzen im Gepäck sind die kaufmännischen und technisch-gewerblichen Auszubildenden aus Portsmouth (Südengland) wieder zurückgekehrt. Und sie waren sich einig, dass die Teilnahme an dem von Erasmus+ geförderten Projekt WINGs eine der besten Entscheidungen ihres Lebens war. Martin Fogt, angehender Industriekaufmann bei der Fritz Schäfer GmbH in Neunkirchen, formuliert es so: „Mit WINGs konnten wir unvergessliche Berufs- und Lebenserfahrungen machen, den Anfang eines internationalen Netzwerkes knüpfen und uns fit für die Herausforderungen der Globalisierung machen.“ Dies unterstreicht auch Julian Hopp, angehender Kaufmann für Büromanagement bei der IHK Siegen: „Bei der Arbeit in den englischen Gastbetrieben erwarben wir Kenntnisse, die sonst während der Ausbildung nicht möglich wären.“

Für Laura Kölling, die inzwischen ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der Robert Thomas Metall- und Elektrowerke GmbH in Neunkirchen abgeschlossen hat und übernommen wurde, sind die Nachwirkungen des Auslandspraktikums täglich spürbar: „Egal ob im beruflichen Kontext oder im Privatleben: Ich gehe jetzt ganz anders an Probleme heran, nämlich offener, selbstbewusster und viel optimistischer als früher. Ich habe dort gemerkt, wie eingerostet ich teilweise im Kopf bin. Und mit meiner Gastfamilie habe ich bis heute Kontakt. Ein Besuch in Deutschland ist bereits in Vorbereitung.“ Der Abschied von Gastfamilie und Gastbetrieb war für die meisten Teilnehmer denn auch der Tiefpunkt des Projektes, während auf Platz eins der genannten Höhepunkte ganz klar „die vielen gemeinsam unternommenen Aktivitäten“ stehen.

Doreen Luck, Personalreferentin bei der Fritz Schäfer GmbH, unterstreicht: „Dass unsere Auszubildenden, die wir seit einigen Jahren mit dem Projekt WINGs der IHK Siegen nach Portsmouth entsenden, damit eine wertvolle persönliche Entwicklungsreise machen, freut mich immer wieder. Umso schöner, heute auch die Begeisterung der Auszubildenden anderer Unternehmen miterleben zu können.“ Den Motivationsschub haben die drei Teilnehmerinnen Alisa Struck (Technische Produktdesignerin bei der EMG Automation GmbH in Wenden), Kerstin Jentsch (Industriemechanikerin bei der EMG) und Natalie Boshof (Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Siegen) nach ihrer Rückkehr auch genutzt, um sich bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung als EuroApprentice zu bewerben. Mit Erfolg. Sie sind jetzt Teil des europaweiten Netzwerkes an Botschaftern für Auslandspraktika, die ihre eigenen Auslandserfahrungen mit anderen Auszubildenden teilen und sie begeistern und motivieren, auch den Schritt ins Ausland zu wagen – getreu dem Motto „Go. Learn. Share“.

Die nächsten Gruppenentsendungen von Auszubildenden ins Auslandspraktikum nach Portsmouth mit dem IHK- Projekt WINGs finden im Sommer und im Herbst statt. Aufgrund des Brexit allerdings nicht mehr mit Förderung des EU-Programms Erasmus+, sondern mit Stipendien der IHK Siegen. 2019 ist bereits ausgebucht, für die Entsendungen im Frühjahr, Sommer und Herbst 2020 und 2021 stehen noch Plätze zur Verfügung. Auszubildende und Unternehmen des Kammerbezirks können sich ab sofort bewerben. Kontakt und Infos unter www.ihk-siegen.de, Seiten-ID: 1165. Ansprechpartnerin in der IHK Siegen ist Dr. Christine Tretow, Tel.: 0271 3302-306, E-Mail: christine.tretow@siegen.ihk.de.

Dr. Christine Tretow