Nr. 027: Online sichtbar werden: IHK unterstützt den Handel

27.03.2020 | Die Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus treffen die Weltwirtschaft hart. Auch heimische Unternehmen sind von den Auswirkungen massiv betroffen. So leiden weite Teile des Einzelhandels und der Gastronomie unter den vorgeschriebenen Ladenschließungen und müssen massive Einbußen hinnehmen. Umso wichtiger ist es, online sichtbar zu sein. Präsenzen bei Facebook und Instagram sowie Google-Business-Einträge bieten die Möglichkeit, mit der Kundschaft in Verbindung zu bleiben.

„Hier können Sie kostenneutral für Ihre Sortimente werben und erhalten die Gelegenheit, Ihre Kunden stets auf dem aktuellen Stand zu halten“, erläutert Boris Edelmann. Der IHK-Mitarbeiter berät seit Beginn des Jahres Händler, Gastronomen und Dienstleister zu Social-Media-Themen. Diese Beratungstätigkeit möchte die IHK Siegen nahtlos weiterführen, um den Unternehmen gerade in dieser schweren Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aufgrund bestehender Kontaktverbote sind persönliche Besuche in den Betrieben leider seit einigen Wochen nicht mehr möglich. Wenn es aber um Hilfe bei der Digitalisierung geht, liegt es nahe, diese Dienstleistung auch digital anzubieten. Und so hat die heimische Kammer dafür gesorgt, dass Händler ab sofort in Form eines Video-Chats wertvolle Unterstützung erhalten können. Einzelheiten erfahren Interessierte bei Boris Edelmann, Tel.: 02761 944-514, E-Mail: boris.edelmann@siegen.ihk.de. Unter diesen Kontaktdaten sind zugleich Terminabsprachen möglich.