Nr. 035: Online-Seminar für Händler am 14. Mai 2020

11.05.2020 | Auch während der Corona-Pandemie möchte die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) ihre Einzelhändler nicht allein lassen. Im Webinar „Aktuelle Entwicklungen bei Facebook“ wird EDV-Dozent Frank Bigge am Donnerstag, 14. Mai 2020, von 9 bis 12 Uhr über anstehende und zukünftige Änderungen informieren: u. a. Formatänderungen für Bilder und Videos, Gesichtserkennung, Facebook 3D, neue Werbefunktionen sowie die Vor- und Nachteile der Standortverfolgung.

Für die Veranstaltung fallen keine Gebühren an. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich. Angemeldete erhalten im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail einen Link, der sie zur verabredeten Zeit in den virtuellen Seminarraum führt. Es bestehen keine technischen Hürden, eine Erfassung von persönlichen Daten seitens der Teilnehmer ist nicht erforderlich.

Hintergrund: Derzeit nutzen nur noch 60 % der 13- bis 19-Jährigen Facebook. Dafür sind nun die älteren Generationen verstärkt auf Facebook aktiv. Facebook hat und wird viele Änderungen starten, um für Jüngere wieder attraktiv zu werden und Älteren bessere Angebote zu unterbreiten. Da dem Internet als Vertriebs- und Informationsweg ohnehin eine zentrale Bedeutung zukommt, ist es elementar wichtig, dass auch ortsansässige Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister über digitale Kanäle auffindbar sind. Um die Unternehmer fit für das Internet und die sozialen Netzwerke zu machen, hat die IHK Siegen eine Web-Workshop-Reihe konzipiert. Außerhalb der Corona-Zeiten soll pro Quartal in sechs Teilregionen des Kammerbezirks je eine Veranstaltung zu Social-Media- oder allgemeinen Web-Themen stattfinden.

Weitere Information finden Sie unter: events.ihk-siegen.de/termine/508/