PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 042: ChatGPT im Handel nutzen: Künstliche Intelligenz Thema im Einzelhandelsausschuss der IHK Siegen

18. Juni 2024/ Von Ideen für die Schaufenstergestaltung über die Erstellung von Rechnungen bis zur Bearbeitung von Reklamationen – welche Möglichkeiten ChatGPT für den Handel bietet, wurde in der jüngsten Sitzung des Einzelhandelsausschusses der IHK Siegen deutlich. Florian Breda, der an der Universität Siegen im Projekt European Digital Innovation Hub Südwestfalen arbeitet, zeigte den mehr als 30 Händlern anhand verschiedener Beispiele, wie sie ChatGPT im Alltag nutzen können. „Das Wichtigste ist, dass ChatGPT als Hilfsmittel und nicht als Ersatz für die eigenen Mitarbeiter angesehen wird“, stellte er klar.

Nach einer kurzen Einführung präsentierte er sowohl die Chancen als auch die Grenzen des von Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerten Tools. „ChatGPT kann auf teils komplexe Anforderungen schnell und entsprechend antworten, zeigt jedoch Probleme beim Thema Logik“, erklärte er. Und so hatte ChatGPT zunächst Probleme damit, eine korrekte Rechnung zu erstellen. Der Experte demonstrierte, dass es auch darauf ankommt, dem KI-Tool die Aufgabe detailliert genug zu stellen. „Implizite Informationen sind ein Problem, deshalb kann man der KI zum Beispiel sagen, dass sie bei Unklarheiten nachfragen und nicht einfach etwas dazu erfinden soll“, sagte er.

In seinem Vortrag ging er auch auf Risiken der Nutzung von ChatGPT ein: „Sie sollten die Ergebnisse von ChatGPT nie einfach so übernehmen, sondern immer überprüfen, ob das auch wirklich so korrekt ist.“ Außerdem wies er auf Fallstricke beim Thema Datenschutz hin. „Das Verwenden von personenbezogenen Daten sollte man unterlassen“, betonte er. 

Das Thema ChatGPT stand in diesem Jahr auch auf dem Programm der Workshop-Reihe der IHK Siegen für Händler, Dienstleister und Gastronomen. In der Reihe geht es um das Thema Social Media. „13 von 28 Workshops haben in diesem Jahr bereits stattgefunden“, berichtete IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel den Ausschussmitgliedern. Die Workshop-Reihe gibt es seit vier Jahren. „Mittlerweile haben mehr als 2.600 Teilnehmer an den Workshops teilgenommen“, freute sie sich. Sie sprach von einem „Teilnehmerrekord“ im vergangenen Jahr. „Im Jahr 2020 sind wir mit 23 Workshops und 422 Teilnehmern gestartet. Im vergangenen Jahr hat sich die Teilnehmerzahl auf 811 fast verdoppelt!“

Neu im Programm stehen in diesem Jahr die Themen „Produkte perfekt fotografieren“, eine Praxis-Veranstaltung zum Influencer-Marketing und eine weitere Veranstaltung zum Drehen kurzer Videos für Instagram. „Die Workshops in diesem Jahr stießen auch inhaltlich auf eine ausgesprochen positive Resonanz: Sie wurden durchschnittlich mit der Schulnote 1,8 bewertet. Das zeigt uns, dass wir mit diesem Angebot auf dem richtigen Weg sind“, hebt Sonja Riedel hervor. Zu den besonders beliebten Themen gehörten zum Beispiel der Workshop zur Kundenansprache in den Social-Media-Kanälen und das Seminar zum Influencer-Marketing.

Bis Ende des Jahres stehen viele weitere Workshops auf dem Programm. Nach den Sommerferien wartet auf interessierte Händler etwa eine Einführung in „Instagram Live“ und in sogenannte Reels. In zwei Workshops wird erklärt, wie Videos mit dem Smartphone gedreht und geschnitten werden können. Die Veranstaltungen finden sowohl online als auch an wechselnden Orten im Kammerbezirk statt. Eine Übersicht über die Workshops gibt es hier: https://www.ihk-siegen.de/standort-planung-und-verkehr/handel/veranstaltungen/

Seiten-ID: 4641

Seiten-ID4641

Ansprechpartner

Sonja Riedel

Tel: 0271 3302-318
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen