PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 048: Fotowettbewerb zeigt das Einkaufen vor Ort: Vor den Heimat-shoppen-Aktionstagen zeichnet die IHK Siegen Hobby-Fotografen aus

4. Juli 2024/ Einkaufen auf dem Wochenmarkt, Siegens steile Einkaufsstraße und für das Siegerland typisches Fachwerk – das zeigen die drei Gewinnermotive des Heimat-shoppen-Fotowettbewerbs. Unter dem Motto „Zeig uns Dein Heimat shoppen“ hatte die IHK Siegen dazu aufgerufen, Fotos einzusenden. „Die Gewinner können sich über eine hochwertige Canon-Kamera von Foto Achatzi aus Bad Laasphe und einen Gutschein im Wert von 200 € für einen regionalen Einzelhändler oder Gastronomen freuen“, erklärt David Doblun, der bei der IHK Siegen die Kampagne Heimat shoppen betreut. Ausgezeichnet wurden Petra Markus aus Bad Laasphe sowie Lina Reuter und Heiko Weiß, beide aus Netphen.

Die drei Gewinnermotive werden auf Postkarten gedruckt und während der Heimat-shoppen-Aktionstage von den teilnehmenden Händlern an die Kunden verteilt. Die Aktionstage stehen in diesem Jahr unter dem neuen Motto „Das Beste von hier“. Und nicht nur das ist neu: Die Händler aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe machen außerdem mit einem neuen Logo auf sich und ihr Angebot aufmerksam. Von Montag, 9. September, bis Samstag, 14. September, nimmt die IHK Siegen zum neunten Mal an den Aktionstagen teil.

„Wir freuen uns schon auf die vielfältigen und kreativen Aktionen, mit denen die Händler, Dienstleister und Gastronomen den Menschen bewusst machen, was der Einzelhandel für unsere Region zu bieten hat“, sagt David Doblun. Wer noch keine passende Aktionsidee gefunden hat, kann sich gerne an die IHK Siegen wenden. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt: Je kreativer die Ideen, desto mehr werden Aktionen und Angebote von Kunden wahrgenommen. Daher möchten wir auch die Werbegemeinschaften vor Ort dazu animieren, gemeinsam die Werbetrommel für ihren Standort zu rühren.“

Steigende Energiepreise, die starke Konkurrenz der Online-Anbieter sowie die Folgen der Corona-Pandemie lassen die Situation der Einzelhändler nicht einfacher werden. „Deshalb müssen wir noch stärker auf die Bedeutung des heimischen Handels für unsere Region aufmerksam machen. Denn oft wird übersehen, dass der Handel die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden erhöht, sei es als Arbeits- oder Ausbildungsplatz oder als Unterstützung für Vereine, Schulen oder das Ehrenamt“, betont IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel.

Das große Engagement der heimischen Händler, Dienstleister und Gastronomen soll während der Heimat-shoppen-Aktionswoche sichtbar werden. Neben den beliebten Postkarten werden auch wieder mehr als 56.000 Heimat-Shopper-Taschen aus Papiervlies mit dem neuen Logo an die teilnehmenden Händler verteilt. Realisierbar ist eine solche Kampagne nur mit Hilfe von Sponsoren. „Ohne die tolle Unterstützung unserer Partner wäre eine solche Imagekampagne wohl kaum zu stemmen“, ist sich IHK-Vizepräsident Jost Schneider sicher. „Unser besonderer Dank gilt daher einmal mehr den Volksbanken und Sparkassen unseres Kammerbezirks, der Mediengruppe Vorländer mit der Siegener Zeitung und dem SWA, dem SauerlandKurier, der Wittgensteiner Wochenpost, LokalPlus und dem Handelsverband Südwestfalen.“

Während der Aktionswoche begleitet die IHK die Händler und berichtet von den kreativen Aktionen auf ihrem Social-Media-Kanal „Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ auf Instagram und Facebook. Darüber hinaus besteht wie in jedem Jahr das Angebot an die Händler, in einer Podcast-Folge von den besonderen Aktionen zu berichten. Anmeldungen dazu sind ab sofort möglich bei David Doblun (0271 3302-221, david.doblun@siegen.ihk.de). Weitere Informationen unter https://www.ihk-siegen.de/standort-planung-und-verkehr/handel/heimat-shoppen/aktionstage-2024/.

Seiten-ID: 4653

Seiten-ID4653

Ansprechpartner

David Doblun

Tel: 0271 3302-221
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Sonja Riedel

Tel: 0271 3302-318
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen