PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 058: Familienmensch, Unternehmer, Attendorner: Feierstunde zur Auszeichnung Walter Viegeners mit dem Bundesverdienstkreuz

29. August 2024/ „Wir sind dankbar für das jahrzehntelange Handeln von Walter Viegener für das Gemeinwohl – in Attendorn und weit darüber hinaus!“ Olpes Kreisdirektor Philipp Scharfenbaum sprach vielen Gästen der Feierstunde anlässlich der Auszeichnung des IHK-Präsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus der Seele. Ausgehändigt worden war dem Attendorner Unternehmer das Bundesverdienstkreuz von Ministerpräsident Hendrik Wüst bereits einige Wochen zuvor. Philipp Scharfenbaum zeigte im Südwestfalensaal der IHK Siegen die besonderen Verdienste des Geehrten auf: „Wenn er sich einbringt, dann mit vollem Elan, mit Haut und Haar!“

1994 war Viegener in die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer in Siegen gewählt worden, deren Präsident er seit Juni 2022 ist. Schon vor zehn Jahren erhielt er für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in den Gremien der Wirtschaft die Ehrenplakette der IHK Siegen. Insbesondere die berufliche Bildung und die Berufsfindung von Jugendlichen liegen ihm am Herzen. So organisierte er vor 28 Jahren die erste Berufsmesse in Olpe und unterstützte maßgeblich das „Regionale Haus der Berufsvorbereitung“, ein Projekt, in dem sich junge Menschen neben der Schule für ihre Berufsvorbereitung zu engagieren.

Auch das Vorhaben „Digi-Math4Edu“ der Universität Siegen wird auf Betreiben von Walter Viegener sowohl durch die IHK, den Arbeitgeberverband und die LEWA GmbH als auch durch das Unternehmen „Viega“ in erheblicher Weise finanziell unterstützt. Walter Viegener brachte sich zudem bei der Gründung des Vereins „Internationale Schule Südwestfalen“ ein, für die er sich bis heute einsetzt. Walter Viegener ist seit der Gründung im Jahr 2003 ebenfalls Mitglied des Beirates des Vereins „Hospiz zur hl. Elisabeth e. V.“ in Lennestadt-Altenhundem, der kranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen umfassende Betreuung anbietet.

Außerdem engagiert sich der Attendorner im Vorstand und im Tarifausschuss des Arbeitgeberverbandes für den Kreis Olpe. Er wirkt in vielen Vereinen und Initiativen mit. So engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr, der Schützengesellschaft, dem Attendorner Hegering und im Osterfeuer-Verein „Kölner Poorte“, dessen Ehrenmitglied er ist. Ministerpräsident Hendrik Wüst hatte die Verdienste des Unternehmers wie folgt zusammengefasst:“ Wollte man der sozialen Marktwirtschaft ein Gesicht geben, dann wäre es das von Walter Viegener!“

Sehr persönliche Worte fand Klaus Gräbener in seiner Laudatio. Den ehemaligen Hauptgeschäftsführer verbindet mit dem Geehrten eine jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit in der IHK. „Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast“, zitierte Klaus Gräbener aus dem kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry. Hierzu gehörten für Walter Viegener seine Familie („Familienmensch durch und durch“), das Unternehmen Viega und seine Heimatstadt Attendorn. Der Erfolg des Familienunternehmens gehe auf starke Persönlichkeiten zurück. „Es war eine riesige persönliche Leistung von Walter Viegener, aus dem Schatten der vorangegangenen Firmenlenker herauszutreten und das Unternehmen weltweit noch erfolgreicher zu gestalten.“ Anekdotenhaft hob Gräbener einige markante Charaktereigenschaften hervor: „Viele schätzen Deinen Humor und dass Du nicht lange drumherum redest, sondern Klartext sprichst.“ Und auch über ein bemerkenswertes Gesangstalent des IHK-Präsidenten wusste der ehemalige Hauptgeschäftsführer zu berichten. Alles zusammengenommen könne man für die IHK nur festhalten: „Es ist ein Segen für diese Kammer, dass sie ein solches ‚Schwergewicht‘ als Präsidenten hat!“ 

Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl, der durch die Feierstunde führte, fand anerkennende Worte: „Schon nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit kann ich sagen: Sie sind ein sehr würdiger Träger des Bundesverdienstordens!“ Beeindruckt habe ihn unter anderem Walter Viegeners spontane Unterstützungszusage für die sehr vielen notleidenden Menschen in der Türkei nach dem verheerenden Erdbeben im vergangenen Jahr. Dr. Pahl leitete zu dieser Zeit die Deutsch-Türkische Außenhandelskammer in Istanbul. Die Hilfsbereitschaft von Walter Viegener entspringe einer großen Empathie und Menschennähe und sei eben nicht mit der Erwartung einer öffentlichen Würdigung und Anerkennung verbunden. Oder mit den Worten Phillip Scharfenbaums: „Seine Hilfe ist nie entlarvend und bewahrt den Respekt vor dem anderen!“

Sichtlich bewegt bedankte sich der Bundesverdienstkreuzträger bei langjährigen Weggefährten für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Einen besonderen Dank richtete er an seine Familie und hier vor allem seine Frau. Walter Viegener: „Wenn ich mir von der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz eines erhoffe, dann, dass sie uns alle gemeinsam darin bestärkt, uns für unsere Gesellschaft einzusetzen!“

Seiten-ID: 4668

Seiten-ID4668

Ansprechpartner

Dr. Thilo Pahl

Tel: 0271 3302 300
Fax: 0271 3302 400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen