PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 063: Mehr als 800 Händler nehmen an Heimat-shoppen-Aktionswoche teil

20. September 2024/ Jede Menge Rabattaktionen, das Herbstfest im Pflanzenhof La Creativa in Netphen oder der Schaufensterwettbewerb in Attendorn – die Händler in Siegen-Wittgenstein und Olpe haben sich während der Heimat-shoppen-Woche vom 9. bis 14. September wieder viele spannende Aktionen einfallen lassen, um auf sich und ihr Angebot aufmerksam zu machen. Auch IHK-Vizepräsident Jost Schneider zieht ein positives Fazit nach der Imagekampagne, die jedes Jahr Anfang September stattfindet: „Es ist schön zu sehen, dass der stationäre Handel in Siegen-Wittgenstein und Olpe die Heimat-shoppen-Woche so kreativ mit Leben gefüllt hat.“
Passend dazu hatten sich die Händler im Vorfeld der Imagekampagne auf ein neues Motto geeinigt. Mit „Das Beste von hier“ wählten sie einen selbstbewussten Slogan, der die Qualität und den hohen Stellenwert des Einzelhandels für die Region zum Ausdruck bringt. „Dass dieses Motto nicht bloß ein leeres Statement ist, sondern die Realität widerspiegelt, davon konnten sich die Kunden in der Heimat-shoppen-Woche aber auch über das gesamte Jahr selbst ein Bild machen“, ergänzt Jost Schneider.
Neu in diesem Jahr war jedoch nicht nur das Motto. Denn nach zehn Jahren wurde auch das Logo der Imagekampagne neugestaltet. Bewundern konnte man das neue Design unter anderem auf den mehr als 56.000 Einkaufstaschen, 1.900 Plakaten sowie den 450 Aufklebern, die von der IHK Siegen zur Verfügung gestellt wurden und denen man in ganz Siegen-Wittgenstein und Olpe begegnete. „Das neue Logo mit seinen auffälligen Farben kam bei den teilnehmenden Händlern und Kunden ausgezeichnet an“, stellte Sonja Riedel, Handelsreferentin bei der IHK Siegen, fest.
Von Schatzsuchern, Stempeljägern und Upcyclern
In Netphen, Wilnsdorf, Freudenberg, Hilchenbach und Olpe konnten die Heimat-Shopper auf Stempeljagd gehen. In Bad Laasphe können die Kunden den Wert eines von den Händlern vollgepackten Koffers schätzen. Der Gewinner erhält den Koffer samt Inhalt bestehend aus regionalen Produkten. Aber auch für die Kleinen hatte die Heimat-shoppen-Woche einiges zu bieten. So durften in Neunkirchen Kinder an einer Schatzsuche teilnehmen und in den Geschäften nach Buchstaben suchen, die am Ende ein Lösungswort ergaben. Besonders in Erinnerung blieb David Doblun die Upcycling-Aktion von mosja e. K. aus
Neunkirchen, bei der alte Textilien mit Naturfarben oder Stickereien neu gestaltet und aufgewertet werden konnten. Dem Mitarbeiter im Handelsreferat der IHK gefiel auch die Idee, sich auf dem Smoothie-Bike des Eine-Welt-Ladens seinen eigenen Drink zu „erstrampeln“. „Ein toller Auftakt für die Aktionswoche!“
Wolfgang Keller, Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses, freut sich über die positive Resonanz und appelliert an die Kunden, den stationären Handel nicht nur während der Heimat-shoppen-Aktionswoche zu unterstützen: „Heimat shoppen hilft dem Einzelhandel in Siegen-Wittgenstein und Olpe natürlich sehr, um die Menschen vor Ort zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen. Wichtig jedoch ist, dass die Kunden das reichhaltige und vielfältige Angebot regelmäßig nutzen, damit unsere Innenstädte weiterhin das Beste von hier bieten können.“
Einen Rückblick über die Heimat-shoppen-Woche bieten die Social-Media-Kanäle „Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ bei Instagram, TikTok und Facebook.

Seiten-ID: 4676

Seiten-ID4676

Ansprechpartner

Sonja Riedel

Tel: 0271 3302-318
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen