PDF wird generiert
Bitte warten!

"Ausrufezeichen für die duale Ausbildung": IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ geht in die nächste Runde

14. Oktober 2024/ "Mit der bundesweiten Ausbildungskampagne ‚Jetzt #könnenlernen‘ setzen wir ein deutlich sichtbares Ausrufezeichen für die duale Ausbildung. Unser Ziel ist, junge Menschen für die vielseitigen Berufsmöglichkeiten in der Region zu begeistern und die Unternehmen bei der Suche nach neuen Azubis zu unterstützen." Celina Schmidt betreut bei der IHK Siegen gemeinsam mit ihrer Namensvetterin Sonja Schmidt die Ausbildungskampagne.
„Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden“ oder „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein“ sind nur einige der aussagestarken Botschaften, mit denen die IHK auf die Vorteile und Chancen der dualen Ausbildung aufmerksam macht. Die Kampagne konzentriert sich auf eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. „Aktuell kommen besonders gut die Bäckertüten im Kampagnen-Layout an“, freut sich Celina Schmidt. „Sie sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern fördern auch den direkten Kontakt zur Zielgruppe. Mit frischem Brot und neuen Perspektiven wird so ein wichtiger Schritt in die Zukunft junger Menschen gefördert.“
Im Kammerbezirk Siegen beteiligen sich derzeit vier engagierte Bäckereien an dieser Initiative: die Bäckerei Jung aus Olpe, die Bäckerei Fischbach aus Geisweid und die Bäckerei Lixfeld aus Kaan-Marienborn sowie die Bäckerei Hüster aus Bad Berleburg. Diese lokalen Unternehmen haben sich entschieden, auf ihren Bäckertüten für die Ausbildung zu werben und so ihre Verbundenheit zur Region zum Ausdruck zu bringen. Die zentrale Botschaft auf den Tüten: „Eigene Brötchen verdienen. In einem von 250 Berufen.“
Die Kampagne nutzt die Reichweite der Tüten, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen. IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim: „Die Verwendung von Bäckertüten als Werbeträger sorgt für Gesprächswert, bereichert den Alltag an den Verkaufsstellen und erreicht eine Vielzahl an Kunden: Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Zielgruppen, die Einfluss auf den beruflichen Werdegang junger Menschen haben, wie Eltern oder Großeltern.“ Nach wie vor seien sich zu wenige
junge Menschen der Vorteile der Ausbildung bewusst: gute Verdienstaussichten, hervorragende Weiterentwicklungsmöglichketen und beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme.
Die Außenwerbung der IHK-Ausbildungskampagne wird digital begleitet auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen. Seit Start der Kampagne im vergangenen Jahr haben im gesamten Bundesgebiet wechselnde echte Auszubildende Tausende von Followern begeistert. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ sammelten bereits mehrere Hundert Millionen Views.
„Wie auch Unternehmen anderer Branchen ganz praktisch von unserer Ausbildungskampagne profitieren können, zeigen wir zum Beispiel am 29. Oktober in einem kostenfreien Webinar ‚Jetzt #könnenlernen und mitmachen!‘ in unserer Reihe ‚Guten Morgen Südwestfalen‘“‚ erläutert Sonja Schmidt (Online-Anmeldung: events.sihk.de/gms10_24).
Weitere Informationen gibt es hier.

Seiten-ID: 4691

Seiten-ID4691

Ansprechpartner

Celina Schmidt

Tel: 0271 3302 207
Fax: 0271 3302 400
E-Mail

Sonja Schmidt

Tel: 0271 3302-204
Fax: 0271 3302 400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen