PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 027: Förderung aus dem Jubiläumsfonds: IHK Siegen unterstützt inklusives Theaterprojekt "Traumfänger"

11. April 2024 / Mit 175.000 € unterstützt die IHK Siegen in diesem Jahr anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens Vereine und ehrenamtliche Initiativen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Insgesamt sind allein für Siegen-Wittgenstein bisher knapp 190 Anträge auf Förderung eingegangen. „Das ist eine großartige Resonanz“, freut sich Tanja Wagener von der IHK Siegen. Noch stehen zwei Auszahlungsrunden bevor. Die von der Vollversammlung der Kammer eingesetzte Jury wird jeweils darüber entscheiden, welche Vereine und Initiativen eine Förderung erhalten werden.

Das inklusive Theaterprojekt „Traumfänger“ gehört mit seiner diesjährigen Aufführung zu den 54 Initiativen und Vereinen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, die gleich in der ersten Auszahlungsrunde bedacht wurden. 

„HÖHLENZAUBER oder … man könnte ja glücklich sein“, so heißt das bislang vierte Theaterstück, das vom 3.bis 5. Mai im Kleinen Theater Lÿz zu sehen sein wird. Christa Weigand, Initiatorin des Theaterprojektes, erläutert das Originelle des diesjährigen Stücks: „Die Laienschauspieler konnten sich eine Wunschrolle ausdenken, die sie gerne spielen möchten. Aus allen Wunschrollen haben wir die Inszenierung selbst entwickelt und die Dialoge verfasst.“ Eifrig geprobt wird schon länger; das Bühnenbild – eine Höhle – wird derzeit gebastelt. 

„Unsere Förderung trifft hier genau die Richtigen“, erklärt Jury-Vorsitzender Jost Schneider. „Wir freuen uns, dass wir dieses Theaterprojekt, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam auf der Bühne spielen, unterstützen können. Die Gruppe zeigt eindrucksvoll, wie Inklusion und Teilhabe ganz selbstverständlich gelebt werden können.“ 

Bewerbungen zum Jubiläumsfonds sind noch bis Ende Juli unter 175-jahre.ihk-siegen.de/startseite/foerderungsbewerbung/ möglich. „Besonders Anträge von kleineren oder unbekannteren Initiativen und Vereinen sind willkommen“, erläutert Tanja Wagener. Zunächst nicht berücksichtigte Anträge gelangen automatisch in die nächste Juryrunde und haben dort erneut die Chance, von der Jury ausgewählt zu werden.

Seiten-ID: 4613

Seiten-ID4613

Ansprechpartner

Tanja Wagener

Tel: 0271-3302150
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen