PDF wird generiert
Bitte warten!
Für Händler, Dienstleister und Gastronomen: IHK Siegen startet 2025 erneut Social-Media-Workshops – mit bewährten und neuen Themen
23. Januar 2025/ Der Einsatz von Social Media ist für Händler, Dienstleister und Gastronomen längst unverzichtbar geworden. Ob neue Kunden gewinnen, Produkte ansprechend präsentieren oder rechtliche Fallstricke umgehen – die IHK Siegen bietet auch 2025 wieder eine umfangreiche Social-Media-Workshop-Reihe an. Ab Februar starten mehr als 25 Seminare zu aktuellen Themen, die vor Ort im Kammerbezirk sowie online stattfinden. „Die IHK-ibi-Handelsstudie hat ergeben, dass sich die heimischen Händler weiterhin Weiterbildungen im Social-Media-Bereich wünschen. Die Unternehmer haben erkannt, dass es entscheidend ist, diese Kanäle aktiv zu nutzen, um sichtbar zu sein und ihre Kunden zu erreichen“, betont IHK-Vizepräsident Jost Schneider.
Neu im Programm sind in diesem Jahr die Workshops „Einführung in Instagram“ und „Kunden online und offline begeistern“. Diese Themen hatten sich bisherige Teilnehmer gewünscht. „Instagram bietet viele Möglichkeiten für Einsteiger, die Plattform gezielt für ihr Unternehmen zu nutzen. Der Workshop am 4. Februar vermittelt praxisnah die Grundlagen“, erläutert Jenny Opitz aus dem IHK-Handelsreferat. Im Juli erfahren die Teilnehmer in „Kunden online und offline begeistern“, wie digitale und persönliche Kundenkontakte effektiv miteinander verbunden werden können. „Es geht darum, eine Brücke zwischen Online-Präsenz und dem stationären Geschäft zu schlagen“, ergänzt Opitz.
Künstliche Intelligenz einsetzen
Trends wie Künstliche Intelligenz (KI) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle: Im Juni wird im Seminar „KI für Social Media nutzen: Anfragen richtig formulieren“ gezeigt, wie KI-Tools Unternehmen dabei unterstützen, Inhalte effizienter zu erstellen. Aber auch die Erstellung von Videos bleibt ein zentrales Thema. Workshops wie „Reels drehen“ oder „Videoschnitt mit dem Smartphone“ helfen dabei, Kurzvideos zu produzieren, die mit wenig Aufwand große Reichweiten erzielen können. Neben den Trend-Themen setzt die IHK weiterhin auf bewährte Inhalte: Rechtliche Fragen, etwa „Urheberrechte und Recht am eigenen Bild“, werden im Juli praxisnah vermittelt.
Zusätzlich zu der Workshop-Reihe unterstützten die Mitarbeiter des Handelsreferats Händler, Dienstleister und Gastronomen auch persönlich beim Thema Social Media: „In den Beratungsgesprächen im vergangenen Jahr habe ich erfahren, dass für viele Händler der Schritt vor die Kamera sehr viel Mut kostet“, berichtet IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel. Die Händler wünschen sich Strategien für Personen, die etwas kamerascheuer sind. Deshalb beschäftigt sich das Seminar „Social Media für Introvertierte“ im September gezielt mit diesem Thema. „Wir wollen den Händlern zeigen, wie ihr Kanal eine persönliche Note erhält, auch wenn sie sich nicht vor der Kamera zeigen wollen“, erläutert Riedel.
Die Social-Media-Workshop-Reihe wird bereits seit mehreren Jahren angeboten. Im vergangenen Jahr nahmen 600 Teilnehmer an den insgesamt 26 Workshops teil. Weitere Informationen und die Anmeldung: ihk-siegen.de (Seiten-ID: 3284). Ansprechpartnerin ist Jenny Opitz (0271 3302-224, jenny.opitz@siegen.ihk.de).
