PDF wird generiert
Bitte warten!
Heimat shoppen 2025: Fast 600 Kunden wählen ihre Lieblings-Heimat-Shops
Siegen/Olpe. Die drei Lieblings-Heimat-Shops 2025 stehen fest: Das Bastelgeschäft „Creativstudio“ in Attendorn, das Damenmodegeschäft „In Wear“ in Freudenberg und der „MädelsKramLaden“ in Siegen-Eiserfeld haben bei dem Wettbewerb der IHK Siegen die meisten Stimmen erhalten. „Wir hatten während der Heimat-shoppen-Aktionswoche Kunden dazu aufgerufen, uns ihr Lieblingsgeschäft zu nennen und zu erklären, warum sie dort gerne einkaufen. Fast 600 Kunden haben mitgemacht“, freut sich David Doblun, der bei der IHK Siegen die Aktion Heimat shoppen betreut. Vom 8. bis 13. September machten zahlreiche Händler, Dienstleister und Gastronomen auf sich und ihr Angebot aufmerksam. Zum zehnten Mal fand die Kampagne im Kammerbezirk statt.
Neben dem Titel „Lieblings-Heimat-Shop“ können sich die drei Gewinner über ein individuelles Coaching zum Thema Ladengestaltung und Service freuen. Das Feedback der teilnehmenden Kunden fiel sehr positiv aus: „Da ist alles perfekt, ich gehe schon 20 Jahre in das Geschäft“, schrieb etwa ein Kunde über sein Lieblings-Geschäft. Andere lobten die freundliche und kompetente Beratung und empfahlen den Mitarbeiterinnen, „genau so zu bleiben, wie sie sind“. Nicht nur die Händler konnten etwas gewinnen. „Wir haben zehn Kunden ausgelost, die einen Städte- oder Gemeindegutschein im Wert von jeweils 100 € erhalten“, berichtet Doblun.
Auch die Kommunen, Werbegemeinschaften und Händler vor Ort haben mit zahlreichen Maßnahmen während der Aktionswoche auf sich aufmerksam gemacht: von Gewinnspielen über Stempelkarten bis hin zu besonderen Veranstaltungen. In Netphen gab es etwa im gesamten Stadtgebiet Liegestühle mit Heimat-shoppen-Motiv. Das Café Klarfeld in Netphen-Deuz hatte für die Aktion ein Siegerländer Schwarzbrot mit Keilermotiv kreiert. In Freudenberg lockte der erste „Fleckermarkt“ zahlreiche Besucher zum Stöbern in die historische Altstadt. Den krönenden Abschluss bildete in Olpe ein verkaufsoffener Sonntag im Rahmen des Olper Weinfestes, der Heimat-Shopper und Festbesucher gleichermaßen anzog. „Die vielen Aktionen zeigen, wie sehr sich Händler, Dienstleister und Gastronomen für die Attraktivität unserer Innenstädte und Ortszentren einsetzen, nicht nur während Heimat shoppen, sondern das ganze Jahr über“, fasst Wolfgang Keller, Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses der IHK Siegen, zusammen.
Für eine starke Außenwirkung sorgten während der Heimat-shoppen-Woche die neu gestalteten Werbemittel. Die bunten Taschen, Plakate und Postkarten, die von der IHK Siegen bereitgestellt wurden, schmückten viele Schaufenster. „Zum Jubiläum von Heimat shoppen bei uns im Kammerbezirk haben wir die Werbematerialien in neuem Glanz erstrahlen lassen. Für das neue Design haben wir sehr positive Rückmeldungen von den teilnehmenden Händlern erhalten“, erklärt IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel.
Die Aktionswoche wurde von den Volksbanken und Sparkassen in Siegen-Wittgenstein und Olpe, dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen, LokalPlus, der Südwestfalen Agentur und der Wittgensteiner Wochenpost unterstützt. Weitere Bilder und Videos der Aktionswoche gibt es auf den Social-Media-Kanälen „heimatshoppenanbiggeundsieg“ bei Instagram und Facebook.
Fotos: IHK-Mitarbeiter David Doblun gratulierte den Gewinnern des Wettbewerbs „Dein Lieblings-Heimat-Shop“, hier Anke Schulz vom Creativstudio-Attendorn.
Seiten-ID4889
Ansprechpartner
Sonja Riedel

Tel: 0271 3302-318
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

