PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 062: Nachhaltiges Personalmanagement: „Mehr als nur ein netter Bonus“

10. Oktober 2025/ Greifen Nachhaltigkeit, modernes Personalmanagement und eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) ineinander, entsteht ein digitales Gesamtpaket, das Unternehmen wettbewerbsfähiger macht und Arbeitnehmern zugutekommt. Diese Kernbotschaft ging aus einer Onlineveranstaltung der IHK Siegen und des ReV Network Siegen hervor.

Wenn es um die ESG-Kriterien (Environmental Social Governance; Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) gehe, werde oft nur das „E“ thematisiert, betonte Referent Tarek Metwaly (MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung). Es sei wichtig, den Nachhaltigkeitsbegriff in allen Facetten zu beleuchten. Der Wandel hin zum Arbeitnehmermarkt mache es für Firmen immer bedeutender, entsprechende Strategien zu erarbeiten. Junge Menschen hätten heute im Hinblick auf eine ganzheitlich wertschätzende Unternehmenskultur andere Erwartungen als frühere Generationen.

Dadurch stünden Betriebe unter Druck. Aber es eröffneten sich auch Chancen. Benefits seien ein zentraler Hebel. Leistungen wie eine bKV, Gesundheitsangebote oder Mobilitätszuschüsse könnten helfen, finanzielle Belastungen abzufedern. „Sie sind mehr als ein netter ,Bonus‘, denn sie schaffen Sicherheit und unterstützen die Arbeitnehmer konkret.“ Die bKV trage dazu bei, den Krankenstand zu reduzieren, die Fluktuation einzudämmen und das Wohlbefinden zu steigern. Das Ziel: durch besseren Zugang zu medizinischer Versorgung die Mitarbeiter schneller wieder arbeitsfähig machen, Beschäftigte mit Vorerkrankungen unterstützen und Präventionsmaßnahmen fördern.

Wie die bKV in der Praxis funktioniert, verdeutlichte Gottfried Baer (ebenfalls MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung). Über ein digital verwaltetes Gesundheitsbudget für alle Beschäftigten gelinge es, Mehrwerte zu liefern. Beispiel: Jeder Mitarbeiter erhält ein jährliches Budget in Höhe von 600 €. Die Summe ist für viele Gesundheitsleistungen einsetzbar – etwa als Zuschuss auf Brillen, für Prävention und ambulante ärztliche Behandlung (Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitskurse und mehr) sowie für Arznei-, Hilfs-, Verbands- und Heilmittel (Physiotherapie, Massagen etc.). Manche Anbieter ermöglichen eine einmalige Budgetverdopplung für das Folgejahr, wenn der Mitarbeiter sein Budget in den letzten zwölf Monaten nicht in Anspruch genommen hat. Als Sachbezüge bis zu 50 € pro Monat können die Beiträge für die bKV steuer- und sozialversicherungsfrei sein.

Hinzu kommen im Rahmen der bKV Assistance-Leistungen, die nicht auf das Jahresbudget angerechnet werden, sondern jederzeit allen Mitarbeitern sowie deren Ehepartnern, Kindern, Eltern und Großeltern zur Verfügung stehen, beispielsweise eine medizinische Hotline, ärztliche Video-Sprechstunden, eine Gesundheits-App und Unterstützung bei einem Pflegefall.

Die Onlineveranstaltung war Teil der Webinar-Reihe „Update Nachhaltigkeit – Fakten, Trends und Tools zur Transformation". Alle Termine dieser Serie unter events.ihk-siegen.de/termine/.

Seiten-ID: 4875

Seiten-ID4875

Ansprechpartner

Roger Schmidt

Tel: 0271 3302-263
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen