Nr. 010: IHK-Jahresempfang: Jahrgangsbeste Auszubildende geehrt

1. Februar 2023 / Beim Jahresempfang der IHK Siegen wurden am Dienstagabend die leistungsstärksten Auszubildenden des Prüfungsjahrgangs 2022 geehrt. IHK-Präsident Walter Viegener und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zeichneten vier Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk aus und überreichten ihnen unter dem großen Beifall der mehr als 1.500 Gäste Weiterbildungsgutscheine im Wert von 500 € sowie Urkunden und Präsente.

Das beste Ergebnis bei den kaufmännischen Berufen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein erzielte Lena Marie Gerhardus aus Betzdorf im Ausbildungsberuf Verkäuferin mit einem Traumergebnis von sage und schreibe 99,1 %. Von 4.625 jungen Menschen, die in NRW ihre Verkäuferausbildung absolvierten, erzielte sie das sechstbeste Ergebnis. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei der Deichmann SE in Freudenberg und besuchte das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen. Hannah Severin aus Finnentrop (Caritas-Verband für den Kreis Olpe e.V., Attendorn), Kauffrau für Büromanagement, erreichte mit 97,4 % die beste Abschlussprüfung aller kaufmännischen Auszubildenden im Kreis Olpe und war damit Drittbeste von 6.228 jungen Menschen, die im vergangenen Jahr in NRW ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Bürokommunikation abschlossen. Sie besuchte das Berufskolleg des Kreises Olpe.

Die beste Abschlussprüfung in gewerblich-technischen Berufen im Kreis Siegen-Wittgenstein erreichte Fares Almozal aus Kreuztal mit einem Gesamtergebnis von 97,8 %. Er ist Fachkraft für Metalltechnik und absolvierte seine Ausbildung beim Bildungszentrum des Handels, das gemeinsam mit der DELA Zerspanung GmbH in Freudenberg die betriebliche Ausbildung durchführte. Fares Almozal besuchte das in Siegen ansässige Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein. Leon Schmidt aus Olpe avancierte als Industrieelektriker zum besten gewerblich-technischen Auszubildenden im Kreis Olpe. Er schloss die Prüfung mit dem Gesamtergebnis von 96,8 % ab. Sein Ausbildungsbetrieb war die Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH (Attendorn). Er besuchte ebenfalls das Berufskolleg Technik in Siegen. Mit langanhaltendem Applaus bedachten die Gäste des Empfangs die jungen Nachwuchskräfte.

Klaus Gräbener