Nr. 076: „Anforderungen enorm gestiegen“: Außenwirtschaftstag der IHK Siegen zeigte Lösungen für den Außenhandel

9. November 2022 / „In einer Welt der Globalisierung zeigt sich derzeit unverblümt, wie weit nationale Konflikte in einer Art ‚Domino-Effekt‘ die Weltwirtschaft beeinträchtigen.“ IHK-Präsident Walter Viegener unternahm in seiner Begrüßung beim 1. Außenwirtschaftstag der IHK Siegen gar nicht erst den Versuch, die gegenwärtige Situation für den Außenhandel schönzureden: „Seitdem Brexit und Corona den Krisenmarathon der letzten Jahre eingeläutet haben, gab es kaum einen Moment zum Durchatmen. Schwierigkeiten brachten und bringen uns politische Zuspitzungen und Handelsscharmützel zwischen den USA und China, die Flutkatastrophe und der Krieg in der Ukraine. Zu alldem kommen Infrastrukturprobleme, gestörte Lieferketten, Materialknappheit, ein gravierender Fachkräftemangel und eine Energiekrise, die ihren Gipfel noch nicht erreicht hat!“

Gerade jetzt komme es daher darauf an, dass sich die Region auf ihre Stärken besinne, betonte Walter Viegener vor den rund 70 teilnehmenden Geschäftsführern, Zoll- und Finanzexperten im Südwestfalen-Saal der IHK. Südwestfalen sei immerhin eine der stärksten Wirtschafts- und Industrieregionen Deutschlands. „Unsere oft traditionsreichen Familienunternehmen tragen die Region seit vielen Jahrzehnten. Das stärkt uns den Rücken auch für die Zukunft!“

Rainer Dango, Vorsitzender des IHK-Außenwirtschaftsausschusses, wies ergänzend auf die große Bedeutung der Außenwirtschaftsbeziehungen für den heimischen Wirtschaftsraum hin. „Nach wie vor gilt für unsere Region: Jeder zweite Euro, der hierzulande verdient wird, stammt aus dem Geschäft mit dem Ausland. Wenn aber die Anforderungen enorm steigen und der unternehmerische Erfolg erschwert wird, sind Lösungen sehr begehrt.“ Diese aufzuzeigen, habe sich der Außenwirtschaftstag zum Ziel gesetzt. Vor dem Hintergrund begrüßte Rainer Dango eine ganze Reihe von Gastreferenten, die den Besuchern konkrete Hilfestellungen in den unterschiedlichen Themen boten.

Auf großes Interesse stieß direkt zu Beginn der Halbtagesveranstaltung der Vortrag von Angelika Merk (ZOBA Zollberatung und -abwicklung GmbH, Bremen) zu digitalen Lösungen für die Zollabwicklung bei Import und Export. So soll die webbasierte Anwendung i-TMS Prozesse im Zollbereich automatisieren und erleichtern.

Jascha Itzigehl (Zollcon GmbH, Fürth) nahm sich das Thema Exportkontrolle als Beispiel wachsender außenwirtschaftsrechtlicher Anforderungen vor. Ein besonderes Augenmerk legte er auf mögliche Haftungsrisiken für die Unternehmen. Um die Sicherstellung von Produkt-Compliance drehte sich der Vortrag von Oliver Friedrichs (take-e-way GmbH, Hamburg). Sowohl Hersteller als auch „Erstinverkehrbringer“ haften für ihre Produkte und müssen für diese Regeltreue herstellen. Der Referent stellte dar, welcher Aufwand bei der Durchführung der erforderlichen Analysen sowie Produktprüfungen, -kennzeichnungen und -registrierungen zu betreiben ist.

Über staatliche Unterstützungsangebote für die Nutzung von Exportchancen berichtete Eva Stupp (Euler Hermes AG, Hamburg). Exportgeschäfte unterliegen verschiedensten politischen und wirtschaftlichen Risiken. Hier ermöglichen die Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland in vielen Fällen ein hohes Maß an Sicherheit. Michael Bott und Astrid Rölfing (ACE International GmbH, Bad Kreuznach) schlossen hieran inhaltlich an und gaben wertvolle Hinweise zur strukturierten Finanzierung internationaler Projekte.

In ihrem Vortrag „Global Mobility“ ging Christiane Gräfling (ICUnet-Group, Köln) schließlich auf den internationalen Einsatz von Mitarbeitern ein, der zahlreiche Herausforderungen stellt. Nicht allein Fragen der Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse und des Sozialversicherungsrechts, sondern unter anderem auch zur Vermittlung temporärer Unterkünfte, zur Unterstützung bei Bank- und Versicherungsfragen, zur Beschulung schulpflichtiger Kinder oder zur Umschreibung eines Führerscheins sind zu beantworten. Markus Mues (S-International Westfalen, Dortmund) indes ging in seiner Präsentation auf mobile Informationsmöglichkeiten ein und stellte beispielhaft die App „S-weltweit“ vor.

Rainer Dango dankte abschließend allen Referenten der „spannenden wie aufschlussreichen Veranstaltung“ und warb auch mit Blick auf die Zukunft für einen intensiven Austausch untereinander.

Jens Brill