Nr. 077: 16 landesbeste IHK-Azubis: Hervorragende Ergebnisse im heimischen Kammerbezirk

11. November 2022 / „Sie haben bei Ihrer Prüfung eine herausragende Leistung erbracht. Nutzen Sie diesen Rückenwind für Ihren weiteren beruflichen Werdegang“, appellierte Sabine Bechheim, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Siegen, an die Auszubildenden aus der heimischen Wirtschaft, die in diesem Jahr für die landesweit besten Prüfungsergebnisse geehrt wurden. Unter den 241 ausgezeichneten Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen finden sich gleich 16 junge Menschen aus der Region – ein Rekordwert. „So viele sehr gute Ergebnisse hatten wir noch nie! Dies ist schon etwas Besonderes, denn insgesamt erreichen nur 0,3 % aller Auszubildenden die Anerkennung als Landesbeste.“ Sabine Bechheim gratulierte den erfolgreichen Nachwuchskräften im Rahmen der Landesbesten-Ehrung in der gut gefüllten Historischen Stadthalle in Wuppertal. Sie betonte: „Besonderer Dank gebührt den Ausbilderinnen und Ausbildern aus den Betrieben, die ihre Schützlinge auch in diesem Jahr zu überragenden Leistungen brachten. Nicht zuletzt haben zudem die Lehrkräfte aus den regionalen Berufskollegs ihren Beitrag geleistet; ohne sie wäre ein solcher Erfolg nicht denkbar.“

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. Deren Präsident Henner Pasch und Hauptgeschäftsführer Michael Wenge zeichneten die Top-Azubis aus ganz NRW persönlich aus. Die Auszubildenden wurden von Angehörigen und Ausbildern begleitet. Ebenso wohnten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien der feierlichen Auszeichnung bei.

Die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern ehren seit 1992 die Landesbesten. „Die IHKs würdigen damit seit 30 Jahren das Potenzial der betrieblichen Ausbildung und die persönliche Leistung der Auszubildenden“, erläutert Sabine Bechheim. Ausgezeichnet werden jeweils die zwei landesweit besten Absolventinnen oder Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens 92 von 100 möglichen Punkten in der IHK-Abschlussprüfung erreicht haben.

Die Landesbesten aus dem IHK-Bezirk Siegen

Fachlagerist
SIEGENIA GRUPPE Verwaltungs-GmbH, Wilnsdorf

Stichwort: Landesbeste NRW
Die 241 „IHK-Landesbesten NRW 2022“ sind die jeweils zwei Prüfungsbesten in den fast 150 Ausbildungsberufen samt Fachrichtungen, die die IHKs prüfen. Sie sind damit die „Besten der Besten in NRW“ unter den 69.420 jungen Frauen und Männern, die ihre Abschlussprüfung im Jahr 2022 absolviert haben. Das Spektrum der mehr als 120 Ausbildungsberufe, in denen die IHKs die Prüfung abnehmen, reicht von A wie Anlagenmechaniker/-in über Industriekaufleute und Köche/Köchinnen bis Z wie Zerspanungsmechaniker/-innen, darunter auch eher weniger bekannte wie Brauer und Mälzer, Mathematisch-technische Softwareentwicklerin, Verfahrenstechnologe, Textil- und Modeschneider sowie Süßwarentechnologin.

Sabine Bechheim