Nr. 084: „Tür auf: Firmen geben Weihnachtseinblicke“ - IHK-Adventskalender unterstützt Einzelhandel und Gastronomie

29. November 2022 / Die IHK Siegen unterstützt auch in diesem Jahr mit einer Weihnachtsaktion Einzelhandel und Gastronomie vor Ort im heimischen Kammerbezirk. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich jeden Morgen eine Tür im digitalen Adventskalender der IHK auf ihren Profilen bei Instagram und Facebook. Täglich berichtet ein Unternehmen bzw. ein Unternehmensvertreter, wie sich die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in der Adventszeit im eigenen Betrieb wiederfindet. Im einen Unternehmen sorgt der traditionell errichtete Weihnachtsbaum für die entsprechende Stimmung, im anderen wird jedes Jahr mit großem Engagement eine Spendenaktion für einen wohltätigen Zweck durchgeführt. Die einen erfreuen sich an einem gemeinsamen Weihnachtsfest, das auf die besinnliche Zeit einstimmt, die anderen teilen den selbstgemachten Christstollen unter den Kollegen aus: Viele dieser Geschichten warten darauf, im IHK-Adventskalender erzählt zu werden.

Parallel dazu können die „Follower“ der IHK-Kanäle in der Zeit vom 1. bis 23. Dezember über ein Losverfahren einen Einzelhandels- oder Restaurantgutschein im Wert von 100 € gewinnen. Am Heiligen Abend beträgt der Wert 200 €. „Jeder Gewinner entscheidet selbst, in welchem Geschäft oder Lokal er den Gutschein einlöst. Dopplungen sind dabei aber ausgeschlossen, denn es sollen möglichst viele Akteure profitieren“, erklärt Julia Steinseifer, Social-Media-Verantwortliche der Kammer und Organisatorin der Aktion. Anlässlich jedes Adventsonntages im Gewinnspielzeitraum findet zusätzlich eine Sonderverlosung mit Sachpreisen statt. Hieran nehmen automatisch diejenigen teil, die bei den vorherigen Ziehungen ohne Gewinn blieben.

„Neben den sicher interessanten vorweihnachtlichen Einblicken in die Betriebe ist uns vor allem wichtig, mit dieser kleinen Aktion ein wichtiges Signal für den Handel und die gastronomischen Betriebe vor Ort zu setzen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener. Beide Branchen hätten unter den Krisen der vergangenen Jahre ganz erheblich gelitten. Auf die Lockdowns und Kontaktbeschränkungen seien hohe Energiepreise und eine zumindest teilweise Konsumzurückhaltung gefolgt. „Gleichzeitig richten gerade die Vertreter aus Gastronomie und Handel den Blick trotz aller Erschwernisse immer wieder nach vorne. Das verdient hohe Anerkennung.“ Gerade im Vorweihnachtsgeschäft komme es darauf an, die Aufmerksamkeit auf die vielen Restaurants und Geschäfte im Kammerbezirk zu richten. Ohne sie fehlten wichtige Eckpfeiler unserer lebendigen Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen zu Registrierung, Teilnahmebedingungen und Ablauf unter Seiten-ID 3696.

Julia Steinseifer