Nr. 088: Selbstständige Alltagsbegleiter: Unterstützung für Pflegebedürftige

2. Dezember 2022 / Pflegebedürftigkeit bedeutet oft Einschnitte in das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Mit der richtigen Hilfe können Menschen mit Pflegebedarf jedoch eine selbstständige Lebensführung möglichst lange aufrechterhalten. Hierzu zählen Angebote wie hauswirtschaftliche Versorgung, Betreuung oder die Begleitung zu Arztterminen. Diese Leistungen können von Privatpersonen auf selbstständiger Basis erbracht und mit der gesetzlichen Pflegeversicherung abgerechnet werden. Oftmals wird dabei aber der Prozess der Existenzgründung als sehr abstrakt empfunden. Über die vielfältigen Möglichkeiten, Betroffenen als selbstständiger Alltagsbegleiter Lebensqualität zu schenken, informiert die IHK Siegen am 7. Dezember um 13:00 Uhr in ihrer Geschäftsstelle in Olpe (In der Trift 11, 57462 Olpe) in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen. Die Teilnahme ist kostenlos. Referent Jannick Meyer vom Regionalbüro erklärt in seinem Vortrag, welche Qualifikationen im Bereich der Kranken- und Altenpflegehilfe erworben werden können, und gibt Interessierten das richtige Werkzeug an die Hand.

Zudem wird Sandra Scholtyschik von der IHK Siegen einen Überblick über die Grundlagen der Existenzgründung geben. Dazu zählen unter anderem der generelle Ablauf einer Gründung sowie Informationen darüber, was im Hinblick auf Versicherungen, Buchführung oder Steuern zu beachten ist und welche rechtlichen Grundlagen relevant sind.

Anmeldungen und weitere Infos: events.ihk-siegen.de/termine/1097/

Daniel Lorsbach