Nr. 091: Nachträgliche Ehrung für drei landesbeste Auszubildende

16. Dezember 2022 / 16 Auszubildende aus der heimischen Wirtschaft gehörten in diesem Jahr zu den landesbesten Prüfungsabsolventen in Nordrhein-Westfalen. Sylvia Schliffke aus Kreuztal, Marvin Mudersbach aus Siegen und Maximilian Zeig aus Littfeld verpassten jedoch „Stau- bzw. Corona-bedingt“ die landesweit zentral in der Wuppertaler Stadthalle vorgenommene Ehrung. Aus diesem Grund lud die IHK sie jetzt zu einer Feierstunde ein, um ihnen nachträglich zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen zu gratulieren.

„Von mehr als 69.400 Prüfungsteilnehmern schafften es in diesem Jahr lediglich 241 junge Menschen, als Landesbeste ausgewählt zu werden. Das sind 0,3 %. Allein diese Zahl verdeutlicht, auf welchem Level Sie Ihre betriebliche Ausbildung beendet haben. Das ist mehr als bemerkenswert“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener, als er den dreien die Ehrenurkunden sowie einige Präsente überreichte. Sylvia Schliffke erreichte als in der Kreuztaler Spedition Siebel ausgebildete Berufskraftfahrerin mit 98 Punkten beinahe die „volle Punktzahl“. Das gleiche Traumergebnis legte Maximilian Zeig hin, der bei der Esta Rohr GmbH Siegen seine Ausbildung als Fachpraktiker im Lagerbereich abschloss. Marvin Mudersbach erreichte im selben Beruf 97 Punkte. Er hatte zuvor seine Ausbildung beim CJD Jugenddorf Olpe, Standort Siegen, absolviert. Während Marvin Mudersbach und Maximilian Zeig am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein die Berufsschule besuchten, durchlief Sylvia Schliffke ihre schulische Ausbildung am Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Klaus Gräbener hob die Leistung der Betriebe und Schulen in seiner Laudatio hervor: „Besonderer Dank gebührt den Ausbilderinnen und Ausbildern aus den Betrieben, die ihre Schützlinge zu solch überragenden Leistungen brachten. Einen großen Anteil hieran haben jedoch auch die Lehrkräfte an beiden Berufskollegs. Ohne das enge Zusammenspiel von Schulen und Betrieben wären solche Erfolge nicht denkbar.“

Die Landesbesten aus dem IHK-Bezirk Siegen:

Marvin Mudersbach

Fachpraktiker im Lagerbereich