Gasthof „Zu den Linden“ - Gelebte Gastfreundschaft

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Privat

Köstliche Speisen, ansprechende Ferienwohnungen und sogar die Möglichkeit, in einem Baumhaus zu übernachten – der Gasthof „Zu den Linden“ in Kirchhundem-Oberhundem vermag mit zahlreichen Highlights aufzuwarten. Inhaberin Aferdita Greitemann hat vor einigen Jahren die Verantwortung übernommen und setzt darauf, die Philosophie der herzlichen Gastfreundschaft in ursprünglicher Atmosphäre fortzusetzen. Gleichzeitig setzt die gebürtige Kosovarin auch ganz bewusst neue Akzente. Sie strebt danach, Tradition und Moderne miteinander in Einklang zu bringen.

Kürzlich feierte der Betrieb sein 75-jähriges Bestehen. Von seinem so besonderen Charme hat er im Lauf der Dekaden nichts verloren. Zu allen Jahreszeiten kommen Wanderer, Fahrrad- und Motorradfahrer, Naturverbundene und Freunde des kulinarischen Genusses hierher, um in dem idyllischen Ambiente zu entspannen. Bei der Gestaltung der Speisekarte achtet Aferdita Greitemann vor allem auf zwei Dinge: die über die lange Zeit gelebte Tradition deutscher Gerichte und die saisonale Variation, die dafür sorgt, dass keine Langeweile einkehrt. Die Gäste können aus zahlreichen Gaumenfreuden wählen: von der klassischen Rinderroulade über gebratenes Rumpsteak mit frischen Pfifferlingen bis hin zu vegetarischen Spezialitäten wie hausgemachten Gnocchi. Zu den beliebten Gerichten zählt auch die Sauerländer Regenbogenforelle mit Salzkartoffeln. Je nach Jahreszeit passt sich die Karte entsprechend an. Jetzt in der Winterzeit kommen vor allem Wildspezialitäten, zum Beispiel Rehrücken oder Hirschgulasch, gut an – aber auch Gerichte mit saisontypischen Gemüsesorten wie Grünkohl und dicken Bohnen.

Wichtiger Grundsatz: Bei der Zubereitung aller Speisen verzichtet der Gasthof gänzlich auf Fertigprodukte. „Wir verwenden keine Tiefkühlware oder Saucen aus der Konserve und verfügen nicht einmal über eine Fritteuse. Wenn jemand Kroketten haben möchte, bereiten wir auch diese komplett selbst zu“, verdeutlicht Aferdita Greitemann ihre Ausrichtung. Das Gemüse bezieht das Restaurant von einem Lieferanten, mit dem es schon seit Jahren zusammenarbeitet. Das Fleisch stammt von einem Metzger aus der Region. „So können wir jederzeit die hohe Qualität unseres Angebots gewährleisten. Das ist mir gegenüber unseren Gästen auch sehr wichtig.“ Die deutsche Küche bietet die Inhaberin aus Überzeugung gerne an. Zum einen sei das Angebot hochwertig und schmackhaft. „Vor allem aber findet es eine sehr große Resonanz bei unseren Besuchern – von Jung bis Alt. Das ist das Entscheidende.“

Bis vor einiger Zeit stand Aferdita Greitemann sogar noch selbst am Kochtopf – angesichts ihrer weiteren Aufgaben im Haus eine sehr beanspruchende Herausforderung für die sympathische Unternehmerin. Heute erkennt die zweifache Mutter: „Meine Leidenschaft für den Beruf ist wirklich riesig, aber auf Dauer hätte ich dieses Pensum nicht geschafft.“ Umso dankbarer sei sie dafür, dass sie seit 2018 einen festangestellten Koch in ihrem Team hat. Der gebürtige Albaner habe sehr schnell die Zubereitung der deutschen Spezialitäten gelernt. „Unsere Gäste lieben die Art, wie er kocht. Und für mich bedeutet diese Entlastung, dass ich wieder viel mehr Zeit habe, um mich ausgiebig um die Besucher zu kümmern“, erklärt Greitemann. Wann immer es möglich ist, bedient sie die Gäste am Tisch. Auch darüber hinaus liegt ihr die warmherzige Betreuung der Kunden sehr am Herzen. „Für mich ist es der schönste Lohn, wenn sich jeder Einzelne bei uns wohlfühlt und gerne wiederkommt. Diese Dankbarkeit bei den Menschen zu spüren und ihre glücklichen Gesichter zu sehen, treibt mich immer wieder aufs Neue an.“ Das Restaurant kann man – außerhalb von Corona – auch für private Feierlichkeiten anmieten.

Zum gemütlichen und schönen Ambiente des Gasthofs „Zu den Linden“ gehört auch, dass es hier weit mehr als „nur“ Gastronomie zu erleben gibt. In zwölf Hotelzimmern und zwei Ferienwohnungen können Urlauber die Seele baumeln lassen und vom oftmals stressigen Alltag abschalten. Besonderes Highlight: die beiden Baumhäuser, die jeweils Platz für fünf Personen bereithalten und mit Wohnküche, zwei Schlafräumen, Bad, WC sowie einer großen Terrasse ausgestattet sind. TV und kostenfreies WLAN sind ebenfalls enthalten. „Dieses Angebot verschafft uns ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, unterstreicht Aferdita Greitemann stolz. Die Baumhäuser kann man jeweils ab drei Nächten buchen. Sie erfreuen sich bei allen Generationen großer Beliebtheit. „Manche fühlen sich dort so wohl, dass sie am liebsten sofort dauerhaft einziehen würden“, scherzt die Inhaberin.

Sie selbst hat im Übrigen schon 1992 ihr Glück im Sauerland gefunden. Zu dieser Zeit konnte ihr Vater, der bereits zwei Jahre zuvor aus dem Kosovo nach Deutschland gekommen war, die Familie nachholen. Schnell fanden die Eltern und die sechs Geschwister Anschluss in ihrer neuen Heimat. Als Jugendliche verdiente sich Aferdita Greitemann dann schließlich ein bisschen Geld im Gasthof „Zu den Linden“. „Ich war damals sehr schüchtern – und daher glücklich, wenn ich im Hintergrund die Kartoffeln schälen durfte“, erinnert sie sich lächelnd. Die damalige Inhaberin Gabi Brüggemann, eine echte Freundin der Familie, adoptierte die Jugendliche schließlich, als der Krieg im Kosovo vorüber war. „Für mich war es das größte Glück, dass ich hierbleiben und meine Träume verwirklichen konnte.“

Greitemann unternahm fortan viele Reisen, kehrte aber immer wieder gerne ins Sauerland, ihre zweite Heimat, zurück. Die mögliche Übernahme des Gasthofs war indes eigentlich nie ein Thema. Doch dann lernte sie ihren heutigen Ehemann kennen. Die beiden gründeten gemeinsam eine Familie und spielten immer mehr mit dem Gedanken, den Betrieb in Oberhundem zu übernehmen. Gabi Brüggemann, die inzwischen leider verstorben ist, benötigte schließlich nicht viel Überredungskunst, um Aferdita Greitemann dazu zu motivieren, die Gastronomie und Hotellerie fortzuführen. Die neue Inhaberin machte sich vor sieben Jahren ans Werk, setzte in vielen Bereichen bewusst auf Bewährtes und passte einige Punkte gezielt an. Unter ihrer Führung entstanden unter anderem der gemütliche Biergarten und die Baumhäuser.

Die Entwicklung der vergangenen Zeit zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Die Corona-Krise mit ihren weitreichenden Auswirkungen hat aber auch Aferdita Greitemann im letzten Jahr hart getroffen. „Normalerweise ist gerade der November noch einmal ein richtig starker Monat für uns. Diesmal sah es dann natürlich komplett anders aus“, blickt die Inhaberin auf den „Lockdown-Light“ im Herbst zurück. Die von der Politik angeordnete Schließung des Betriebs habe ihr freilich wehgetan. „Aber ändern kann man es einfach nicht. Man muss immer versuchen, das Beste aus einer solchen Situation zu machen.“ Genau diesem Leitsatz ist die 40-Jährige auch schon zu Beginn der Pandemie gefolgt. Ihr Optimismus und ihre positive Lebenseinstellung halfen ihr dabei, die finanziellen Einbußen besser zu verkraften. Wichtige Stütze: die vielen Stammkunden, die auch in dieser so schwierigen Zeit ihre Nähe zum Ausdruck bringen. „Es tut einfach unglaublich gut, wenn man weiß, dass die Menschen uns auch in Zukunft treu bleiben wollen und uns nach Kräften unterstützen.“

Einen kleinen Blick in die Glaskugel wagt Aferdita Greitemann auch bereits – mit einem Augenzwinkern: „Meine beiden Töchter sind sieben und neun Jahre alt und wollen eigentlich Pilotin bzw. Tierärztin werden. Den Gasthof wollen sie aber nebenbei auch noch führen. Es könnte also weiter spannend bleiben.“

Gasthof „Zu den Linden“

Inhaberin: Aferdita Greitemann

57399 Kirchhundem

E-Mail: info@gasthof-zu-den-linden.de

Räumlichkeiten:

Gasthof: 80 Sitzplätze

Zwölf Hotelzimmer, zwei Ferienwohnungen, zwei Baumhäuser

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag: Warme Küche von 18:00 bis 20:30 Uhr

Freitag bis Sonntag: Warme Küche von 12:00 bis 14:00 Uhr und von 18:00 bis 20:30 Uhr
Montag: Ruhetag

Kaffee und Kuchen serviert das Team nachmittags nach vorheriger Anmeldung

Besonderheiten:

Außergewöhnliches Ambiente der Baumhäuser ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317