PDF wird generiert
Bitte warten!

Chauffeur Service Lorsbach GmbH - „Höchstmaß an Zuverlässigkeit“

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Carsten Schmale

Hochwertige Fahrzeuge, gehobene Dienstleistung und der stete Anspruch, alle Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen – die Chauffeur Service Lorsbach GmbH aus Kreuztal ist seit ihrer Gründung im August 1990 zu einem gefragten und überregional bekannten Akteur avanciert. Angefangen hat die mehr als drei Dekaden währende Geschichte des Unternehmens seinerzeit mit gerade einmal drei Fahrzeugen, damals noch unter dem Namen „Mini-Car Lorsbach – die Alternative zum Taxi“.

„Wir waren als innerstädtischer Mietwagenverkehr mit festen Preisen zwischen den einzelnen Stadtteilen unterwegs“, erinnert sich Geschäftsführer Thomas Lorsbach, der den Betrieb einst gemeinsam mit seiner Ehefrau Cornelia Lorsbach ins Leben gerufen hat. Zunächst arbeitete das kleine Team als Agenturpartner der „InterRent“ (heute: Europcar Autovermietung) in einem Container auf dem Gelände der Aral-Tankstelle Hoffmann. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung konnten die Siegerländer später ein größeres Bürogebäude auf eben jenem Areal beziehen.

Nicht nur rein logistisch, sondern auch mit Blick auf die personelle und inhaltliche Unternehmensphilosophie ging es fortan stetig voran. Zu Beginn bestand die Belegschaft aus vier Mitarbeitern. Mit den Jahren änderte sich dies sukzessiv. Vor allem aber entwickelte sich das Portfolio immer weiter. Zunächst nahm man Schulfahrten mit in die Angebotspalette auf. Danach kam es zur Umstellung vom Ortsverkehr zum Flughafentransfer & Chauffeur-Service – ein wegweisender Schritt, der das Unternehmen bis heute prägen sollte.

Lorsbach offeriert Firmen seit diesem Zeitpunkt die Möglichkeit zur Abholung ihrer Kunden und Mitarbeiter von den Flughäfen sowie zum Transferservice für Geburtstage, gesellschaftliche Treffen, Feiern und Events. „Und zwar genau so, wie man das als Auftraggeber auch erwartet“, ordnet Geschäftsführer Jasper Lorsbach ein. Seine diskreten und servicegeschulten Fahrer erbrächten ihre Dienstleistung nicht nur zuverlässig und gewissenhaft. Sie legten auch in puncto Erscheinungsbild und Umgangsformen Wert auf einen hohen Anspruch: Mit weißem Hemd, Anzug und Krawatte gekleidet, bescherten sie den nationalen und internationalen Kunden aus Wirtschaft, Politik und Showbusiness ein angenehmes Fahrerlebnis und eine komfortable Zeit.

Der einfache Leitspruch „Bitte nehmen Sie Platz – Wir kümmern uns um alles“ ist also für die Siegerländer viel mehr als nur eine markige Ansage. Sie füllen den Anspruch mit Leben. „Zudem beherrschen unsere Fahrer die englische Sprache sehr gut. Auch das ist ein ganz wichtiger Faktor. Verständigungsprobleme dürfen nämlich in unserem Job zu keiner Zeit auftreten.“

Es kommen ausschließlich hochwertige Neufahrzeuge bekannter Hersteller zum Einsatz. Zum Angebot gehören auch Direktfahrten sowie Stadt- und Shoppingtouren. „Ganz egal, ob Musicalbesuch, Geschäftsessen, Messe oder Firmenfeier – unser Personal gewährleistet bei jedem Auftrag ein Höchstmaß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit“, erklärt Jasper Lorsbach. Mehr-Ziel-Fahrten sind ebenfalls möglich: Für alle Geschäftsleute, die am Tag mehrere Termine wahrnehmen müssen und über ein begrenztes Zeitfenster verfügen, stellt Lorsbach einen persönlichen Fahrer mit Fahrzeug zur Verfügung. Der Fahrer ist vorab über die Anfahrtsziele informiert und hat die schnellste Route bereits herausgesucht. Während der Fahrt können die Kunden im Fond entspannen und sich in aller Ruhe auf den folgenden Termin vorbereiten.

Besonderer Service: die Chauffeur-Leistung ohne Mietwagen. Kunden, die ihr eigenes Fahrzeug bevorzugen bzw. einen gepanzerten oder luxuriösen Wagen fahren, der nach ihren Vorstellungen und individuellen Bedürfnissen ausgestattet ist, können einen Chauffeur für ihren eigenen Wagen buchen. Der hauseigene Kurierdienst sorgt überdies dafür, dass eilige Sendungen auf schnellstem Weg zu ihren Empfängern kommen. Für Jasper Lorsbach steht beim Umgang mit seinen Kunden fest, dass ein perfekter Rundum-Service das absolute Kernelement darstellt: „Pauschalfahrten und -angebote wird man bei uns nicht finden.“ Die individuelle und unverbindliche Angebotserstellung sei fair und transparent. „Wer sich für uns entscheidet, bekommt ein maßgeschneidertes Ergebnis.“

Nachdem Cornelia Lorsbach verstarb, trat ihr Sohn Jasper Lorsbach mit 33 Jahren in ihre unternehmerischen Fußstapfen. Er übernahm die Geschäfte an der Seite seines Vaters im April 2014. Zwei Jahre später zog das Team innerhalb von Kreuztal um – in ein neu gebautes Gebäude, das Jasper Lorsbach sorgfältig geplant und auf die Bedürfnisse zugeschnitten hatte. Seither arbeiten die Beschäftigten in einem modernen Bürogebäude mit Elektrotankstellen in der Heesstraße 83. Hier wurde zudem eine Solaranlage installiert, die die komplette Stromversorgung sicherstellt. Überdies verfügt das nachhaltig agierende Familienunternehmen über Elektrofahrzeuge.

Im Sommer 2018 kündigte man den Agenturpartnervertrag mit Europcar nach 28 Jahren. Mit der Eröffnung der eigenen Autovermietung konnte das Lorsbach-Team einen lang gehegten Traum verwirklichen. Inzwischen ist der Pool auf 15 Fahrzeuge angewachsen – vom Golf Kombi über eine Mercedes E-Klasse und mehrere Neun-Sitzer-Busse bis hin zu Transportern unterschiedlicher Größen. Wählen können die Nutzer je nach Bedarf zwischen Fahrzeugen für alltägliche Erledigungen, Mini-Vans für Familienausfüge sowie Transportern für größere Umzüge und Lieferungen.

Auch die Qualifizierung junger Menschen liegt den Verantwortlichen sehr am Herzen. Sie bilden seit 2017 aus. Im vergangenen Jahr hat die erste Auszubildende erfolgreich ihre Prüfung zur Kauffrau für Büromanagement abgelegt. „Uns ist es enorm wichtig, dass die Nachwuchskräfte bei uns eine gute Basis vorfinden, um ihre individuellen Talente zu entfalten und einen optimalen Start in den Beruf zu erleben“, verdeutlicht Sabine Lorsbach, die den Familienbetrieb selbst bereits seit vielen Jahren mitprägt. Sie ist für Personal und Buchhaltung verantwortlich. Inzwischen beschäftigt man mehr als 50 Mitarbeiter.

Das positive Klima innerhalb des Unternehmens fördere man aber nicht nur durch gute Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven, sondern auch dadurch, dass man ganz bewusst das Miteinander, die Geselligkeit und somit letztlich die Identifikation stärke. Über einige Jahre hinweg stellte der Betrieb eine eigene Fußballmannschaft. Es folgte zum Beispiel die Ausrichtung von zwei Europcar-Fußball-Meisterschaften mit Mannschaften aus Berlin, Hamburg und Dresden. Darüber hinaus organisieren die Verantwortlichen regelmäßig Hallenturniere mit Teilnehmern aus dem Siegerland.

Für die Zukunft hat sich das Team auch dienstlich wieder einiges vorgenommen. Ein wesentliches Ziel besteht darin, mit den eigenen Dienstleistungen vermehrt den heimischen Tourismus zu unterstützen. Gelingen soll dies durch das Angebot eines Wanderer-Busses sowie eines Fahrradanhängers, der bis zu acht Räder transportieren kann. Aus der „Alternative zum Taxi“ ist längst weit mehr geworden. Die Chauffeur Service Lorsbach GmbH blickt den kommenden Jahren mit Optimismus und Tatendrang entgegen.

Seiten-ID: 3740

Seiten-ID3740

Ansprechpartner

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Hans-Peter Langer

Tel: 0271 3302-313
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen