Aktueller Wirtschaftsreport

Download:

Juli 2022

Titelgeschichte: Social-Media-Marketing: Wertvolles Instrument - auch für den Handel

Soziale Medien stehen für Schnelllebigkeit. Doch Betriebe können sie auch nutzen, um konstant erfolgreich zu agieren und ihren Aktionsradius nachhaltig zu vergrößern. Das gilt im Besonderen für den gerade in Corona-Zeiten arg gebeutelten Handel. Drei Unternehmen aus dem heimischen Kammerbezirk verdeutlichen exemplarisch, wie sie Instagram & Co. nutzen – und welch großes Potenzial sie dadurch zu entfalten vermögen.

Diese Titelgeschichte finden Sie auch hier.

CenMax GmbH - Sonderlösungen aus einer Hand

Maschinenbauer und Konstrukteure ersetzen zunehmend Metallteile durch technische Kunststoffe. Doch längst nicht für alle Einsatzbereiche sind Kunststoffe das Material der Wahl. „Geht es um langlebige und extrem belastbare Hochleistungsfunktionsteile für Schiene, Straße, Energiegewinnung oder aber den Bergbau, ist immer noch Metall der Werkstoff Nummer eins“, weiß Henning Klarfeld, Geschäftsführer der CenMax GmbH. International vertraut man auf die Leistungen seines Unternehmens in Neunkirchen, das als Servicepartner Kunden in der Metall verarbeitenden Industrie sowie im Anlagen- und Maschinenbau berät.

Gontermann & Simon - Identifikation und Verantwortung

Ein hochqualifiziertes Team, Maschinen höchster Güte und moderne Bearbeitungszentren mit engsten Fertigungstoleranzen – die Gontermann & Simon GmbH & Co. KG aus dem Netphener Ortsteil Dreis-Tiefenbach ist längst zu einem deutschlandweit gefragten Systemanbieter für mechanische Zerspanungstechnik avanciert. Seit der Gründung vor nunmehr 23 Jahren hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt.

VDI-IHK-Oberstufenpreis - Facharbeiten gewürdigt

Johannes Quast (Städtisches Gymnasium Olpe) ist der Gewinner des VDI-IHK-Oberstufenpreises 2021. Er wurde im Südwestfalen-Saal der IHK Siegen für seine Physik-Facharbeit „Höhenberechnung am Beispiel einer Wasserrakete mit Drucksensor“ geehrt. Die Idee zu seiner Arbeit entstand, als von seinen Mitschülern eine große Wasserrakete mit 10 Bar gestartet wurde und so hoch flog, dass sie am Himmel nicht mehr zu erkennen war.

HESS GROUP - Mit Innovation an die Spitze

„Es kommt darauf an, was man daraus macht“, lautet ein alter Spruch aus der Betonindustrie. Doch um auch all die Möglichkeiten nutzen zu können, die dieser Baustoff bietet, braucht es Akteure wie die HESS GROUP aus Burbach-Wahlbach: Denn sie stellt seit fast 75 Jahren jene Maschinen her, die dafür sorgen, dass aus Wasser, Kies, Zement und Sand hochwertige Produkte entstehen können. Und die Bandbreite ist immens: Sie reicht von Pflastersteinen und Betonplatten über Bordsteine und Treppenstufen bis zu Pflanzenkübeln, Palisaden und Hohlblocksteinen.

Reitschule Büdenbender - Rund-um-die-Uhr-Betrieb statt Ponyhof

Pferde und Ponys – sie sind der Traum vieler kleiner Mädchen. Dass sie aber schon ab drei Jahren so richtig das Reiten erlernen, ist eigentlich die Ausnahme. Eigentlich. Denn im idyllischen Netphener Ortsteil Werthenbach ist genau das Alltagsgeschäft. Dort hat Maike Büdenbender vor gut einem Jahr eine Reitschule eröffnet. Damit trifft sie viele kleine – und auch große – Pferdenärrinnen mitten ins Herz.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317