LG Kindelsberg Kreuztal: Teamgeist und Eigenverantwortung

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Werkfotos

„In unserem Sport sind Zusammenhalt, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen die entscheidenden Parameter“, unterstreicht Rolf Bernshausen, erster Vorsitzender der LeichtathletikGemeinschaft (LG) Kindelsberg Kreuztal. Dem Zusammenschluss gehören rund 150 aktive Sportler aus 15 Vereinen des nördlichen Siegerlands an. Dass diese seit vielen Jahren Erfolge verbuchen können, ist zu großen Teilen der breiten Unterstützung durch heimische Unternehmen und Institutionen zu verdanken. Der Vorstand pflegt fruchtbare Beziehungen und bisweilen sogar Freundschaften mit den großzügigen Förderern.

Die bisherige sportliche Bilanz ist imposant: Seit der Gründung der LG vor 50 Jahren errangen ihre Athleten insgesamt 65 Titel bei Deutschen Meisterschaften. 160 Mal landeten sie auf dem Podest. Bei Westfälischen und Westdeutschen Meisterschaften weist die Statistik sogar 755 Titel und mehr als 3000 Endkampfplatzierungen aus. Auch an Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften nahmen LG-Sportler teil. Überragend hier: Juliane Sprenger-Afflerbach, die bei Olympia in Athen über 100 Meter Hürden am Start war. Auch der bisher letzte große Meilenstein, die EM-Teilnahme des Sprinters Luis Vieweg, ließ überregional aufhorchen. Stolz sind Rolf Bernshausen und seine Vorstandskollegen zudem auf diejenigen Sportler, die im Anschluss an ihre Siegerländer Zeit besonders herausragende Leistungen erzielt haben. Zu ihnen zählen beispielsweise die 400-Meter-Spezialisten Lara Hoffmann und Miguel Rigau, die beide an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnahmen. Auch Stabhochspringer Torben Blech ist zu einem Aushängeschild avanciert. Die LG Kindelsberg hat sich für die Genannten als wahres Sprungbrett erwiesen.

Aus Sicht der Vereinsverantwortlichen ist dies Fluch und Segen zugleich. „Wir freuen uns immer sehr über diese großartigen Erfolge, aber für uns bedeutet der Abgang solcher Ausnahmetalente natürlich auch immer einen immensen sportlichen Verlust“, berichtet Adalbert Roßbach, der dem Vorstand als dritter Vorsitzender angehört und darüber hinaus seit vielen Jahrzehnten als Trainer aktiv ist. Als einer der prägenden Akteure der Jugendabteilungen verfolgt er den Nachwuchs mit besonderer Leidenschaft. „In diesem Bereich sind wir sehr gut aufgestellt. Wir können den jungen Menschen mit unserem qualifizierten Betreuerstab sehr viel mit auf den Weg geben.“

Davon zeugt beispielsweise die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Commerzbank AG. Diese Ehrung belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Doch der Übergang ins Erwachsenenalter markiere eine echte Zäsur, verdeutlicht Roßbach: „Wir schaffen es oftmals nicht, die Jugendlichen bei uns zu halten, da wir ihnen nicht die Bedingungen bieten können, die sie in den führenden Großvereinen vorfinden.“ Die sportliche Infrastruktur im Siegerland sei zwar im Verlauf der vergangenen Jahre immer besser geworden. Die finanziellen Eigenmittel der LG Kindelsberg reichten jedoch nicht aus, um mit der potenten Konkurrenz schrittzuhalten.

Umso dankbarer ist der Vorstand für die vielfältige Unterstützung, die er vonseiten heimischer Firmen und Institutionen erfährt. Zahlreiche Sponsoren tragen mit ihrer finanziellen Hilfe dazu bei, dass die Verantwortlichen ihre Arbeit auf einem seit vielen Jahrzehnten beachtlichen Niveau ausführen können. Als Hauptsponsor fungiert die Krombacher Brauerei. „Unser Engagement umfasst zum einen umfangreiche Maßnahmen im Bereich der Banden- und Trikotwerbung. Zum anderen gehören auch Sachleistungen dazu“, unterstreicht Peter Lemm, Leiter Unternehmenskommunikation. So stelle man den Leichtathleten beispielsweise jährlich die Braustube für die traditionelle Jahresabschlussfeier zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit hat ihren Anfang bereits 1973 genommen. Damit handelt es sich um die längste sportliche Kooperation in der Geschichte der Krombacher Brauerei. „Aus dieser besonderen Partnerschaft heraus sind längst Freundschaften entstanden“, freut sich Peter Lemm. Bei der Förderung gehe es in erster Linie darum, verlässlich zu sein und dem Verein langfristig zu großen Erfolgen zu verhelfen. Daher achte man seit jeher auf einen engen Draht und eine gute persönliche Verbindung zu den Verantwortlichen im Vorstand sowie in den Trainingsabteilungen. Genau dieser Gemeinschaftsgedanke spiele auch für die Sportlerinnen und Sportler eine große Rolle. Sie seien schließlich sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in der Mannschaft gefordert. Die Leichtathletik vereine Teamgeist und Eigenverantwortung.

Ein wichtiger Förderer ist auch die Volksbank in Südwestfalen eG. Unter anderem hat das Kreditinstitut im Rahmen der Mitgliederförderung bereits mehrfach herausragende LG-Athleten ausgezeichnet. „Nach einem professionellen Foto-Shooting verewigen wir die Geehrten in unserer Talentgalerie. Zudem lassen wir ihnen eine finanzielle Unterstützung zukommen“, unterstreicht Prokurist Markus Schäfer, Bereichsleiter Vertriebsmanagement. Aus seiner Sicht ist es eminent wichtig, neben dem Breiten- auch ganz bewusst den Spitzensport in den heimischen Gefilden zu fördern. Dieser erziele weit über lokale Grenzen hinaus Bekanntheit und trage zu einer positiven Wahrnehmung der gesamten Region bei. Die Athleten nähmen große Aufwendungen auf sich, um ihren Sport so professionell und zielstrebig wie möglich auszuüben.

Genau wie der LG-Vorstand misst auch Markus Schäfer der Jugendarbeit eine besondere Bedeutung zu. Neben einer wirtschaftlich soliden Basis, einem qualifizierten Trainerteam und adäquaten Sportanlagen sei sie der entscheidende Schlüssel für die Zukunft. Durch eine umfassende Förderung und Betreuung der jungen Talente könne es gelingen, die LG Kindelsberg – und somit letztlich auch die heimische Leichtathletik im Allgemeinen – für die Herausforderungen der kommenden Jahre zu wappnen. „Dieser Sport hat im Siegerland eine sehr lange und erfolgreiche Tradition“, erklärt Schäfer. Das Außergewöhnliche sei die Vielfältigkeit der Disziplinen. Kinder und Jugendliche könnten ihr Potenzial jederzeit individuell ausschöpfen und dabei ganz eigene Schwerpunkte verfolgen. Außerdem stellten die in der Leichtathletik erworbenen Fähigkeiten eine erstklassige Basis für viele andere Sportarten dar.

Damit die Starter der LG Kindelsberg auch in Zukunft Höchstleistungen bringen und Titel erringen können, stellt Rolf Bernshausen derzeit die Weichen dafür, den Staffelstab an die jüngere Generation weiterzugeben. Der 74-Jährige wird den Posten des ersten Vorsitzenden noch bis Ende 2020 bekleiden. Eine Wunschnachfolgerin hat er ebenfalls bereits auserkoren: die zweite Vorsitzende Ayodele Buraimoh-Niederschlag. Sie war früher selbst im Dress der Siegerländer aktiv und konnte dabei exzellente Resultate erzielen, unter anderem die Goldmedaille in der 4-mal-400-Meter-Staffel bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften. „Ich habe als Aktive selbst ganz erheblich vom Angebot der LG profitiert. Daher möchte ich sehr gerne etwas zurückgeben“, berichtet die 42-Jährige. Den Verein sieht sie trotz der starken überregionalen Konkurrenz auf einem sehr guten Weg: „Natürlich gibt es in einer sportlichen Entwicklung immer Höhen und Tiefen, aber wir haben uns als absolut nennenswerter Gegenpol zu den führenden Großvereinen etabliert.“

Großen Wert legt sie darauf, neben dem frischen Wind der jüngeren Generation auch die Expertise der älteren Kräfte immer wieder abrufen zu können. Rolf Bernshausen und Adalbert Roßbach seien das beste Beispiel. Der erste Vorsitzende und der erfahrene Lauftrainer prägen die Geschichte der LG Kindelsberg als Gründungsmitglieder seit jeher mit. Roßbach ist noch immer an vier bis fünf Tagen in der Woche im Stadion, um seine Schützlinge auf anstehende Wettkämpfe vorzubereiten.

Sparkasse Siegen leistet Unterstützung

Auch die Sparkasse Siegen hilft der LG Kindelsberg bei der Umsetzung ihrer sportlichen Vorhaben. Vorstandsmitglied Tillmann Reusch erklärt, warum die Förderung der Leichtathleten einen so hohen Stellenwert genießt.

Ein vielfältiges Sportangebot trägt zu höherer Lebensqualität bei. Außerdem erfüllt der Sport wichtige soziale Funktionen, zum Beispiel bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen oder bei der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Sparkasse Siegen unterstützt die LG Kindelsberg seit vielen Jahren. In erster Linie handelt es sich dabei um das finanzielle Engagement. Uns ist es aber auch besonders wichtig, dass wir mit den Personen, bei denen die Fäden der LG zusammenlaufen, in einer sehr guten persönlichen und engen Verbindung stehen. Und es erfüllt uns mit ein wenig Stolz, wenn wir die Leichtathletinnen und -athleten mit den Sparkassen-Startnummern im Wettkampf sehen.

Alle Sponsoren im Überblick

Zahlreiche regionale Sponsoren unterstützen die Arbeit der Leichtathleten. Ihre monetären Mittel ermöglichen es dem Verein, weiterhin erstklassige Trainer zu engagieren – eine der wesentlichen Grundlagen des sportlichen Erfolgs. Als Hauptsponsor fungiert die Krombacher Brauerei.

Darüber hinaus sind folgende Sponsoren mit von der Partie:

• Volksbank in Südwestfalen eG

• Sparkasse Siegen

• AOK NORDWEST, Siegen

• Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik, Kreuztal

• Umweltservice Lindenschmidt, Kreuztal

• ROSS Immobilien, Siegen

• E. Klein Elektroanlagen GmbH & Co. KG, Kreuztal

• VETTER Krantechnik GmbH, Siegen

• Autohaus Walter Schneider, Kreuztal

• Dometic GmbH, Siegen

• Sinner Stahl- und Industriebauten GmbH, Kreuztal