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Dein Lieblingsstück: Mit Herzblut und Leidenschaft

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Carsten Schmale

Schick, ausgefallen oder sportlich – der Concept Store „Dein Lieblingsstück“ hält für jeden Geschmack das passende Angebot bereit. Inzwischen sind zehn Monate vergangen, seit Inhaberin Ella Steinbach den Laden für Damenbekleidung in Attendorn eröffnet hat. Auf einer Fläche von circa 80 m² bietet sie ihren Kundinnen ausgewählte Waren namhafter deutscher und internationaler Designer. „Massenware gibt es bei mir nicht“, verspricht die junge Unternehmerin. Der von Beginn an große Zuspruch bestätigt sie in ihrem Konzept.

Die Leidenschaft für Mode in all ihren Facetten hat die heute 32-Jährige schon als Jugendliche verspürt. Bevor sie jedoch ihren lange gehegten Traum vom eigenen Geschäft verwirklichte, bereitete sie sich erst einmal in aller Ruhe auf die damit verbundenen Herausforderungen vor. Schon in der Schule habe sie sich sehr für den Einzelhandel interessiert, blickt die Gründerin zurück. Entsprechende Praktika hätten sie davon überzeugt, eine berufliche Karriere in diesem Bereich anzustreben.

Nach der Ausbildung inklusive anschließender Übernahme als Angestellte in einem hiesigen Modeladen wechselte Ella Steinbach 2010 zunächst das Tätigkeitsfeld. Sie nahm eine Aufgabe in einem Schuhgeschäft auf. „Für mich hat sich dort eine wirklich gute Mischung ergeben. Ich war im Einkauf aktiv, hatte direkten Kontakt zu den Kunden, konnte aber gleichzeitig auch auf Messen exklusiv die neuesten Modelle studieren.“ Im Jahr 2015 führte die ehrgeizige Sauerländerin die nächste persönliche Veränderung herbei, indem sie sich für die Arbeit in einem Schmuckladen entschied.

Nachdem sie sich wenig später ihren Kinderwunsch erfüllte, fand sie schließlich die Zeit und den Mut, um ein fundiertes Konzept für den Schritt in die Selbstständigkeit zu erstellen. Akribisch und mit großer Liebe zum Detail berücksichtigte sie in ihrem Businessplan alle Faktoren, die für die Gründung eines Unternehmens relevant sind. „Mir war wichtig, dass ich bereits über fundierte Kenntnisse in meiner Branche verfügte und daher keinen Quereinstieg aus dem Nichts leisten musste. Das gab mir Selbstvertrauen“, erklärt Steinbach. Sehr genaue Vorstellungen hatte sie zum Beispiel von den räumlichen Anforderungen, die ihr Laden erfüllen sollte: große Schaufenster, ausreichend Platz für die Kundinnen sowie nicht zuletzt ein helles und freundliches Ambiente. Auch Parkplätze in unmittelbarer Nähe zählten zu den wichtigsten Kriterien.

In der Ennester Straße fand die Unternehmerin einen Ort, der all das erfüllte. Hier war zuvor ein Geschäft mit einem anderen Konzept beheimatet. Daher galt es erst einmal, alles umzubauen und der Location einen neuen Charme zu verleihen. Gemeinsam mit ihrer Familie brachte Ella Steinbach das Lokal in Eigenregie auf Vordermann – ein ganz entscheidender Punkt, wie sie konstatiert: „Man muss ohnehin immense finanziellen Ressourcen aufbringen, um das Wagnis der Selbstständigkeit anzugehen. Da hilft es natürlich enorm, gewisse Arbeiten selbst umsetzen zu können.“ Nach anstrengenden Wochen der Vorbereitung konnte es im September 2019 losgehen.

Die Mühen haben sich absolut gelohnt: Wer den Laden betritt, kann sich auf eine geradezu wohnliche Atmosphäre freuen. Blumige Tapeten und eine bunte, saisonspezifisch variierende Dekoration machen das Einkaufen hier zum Erlebnis. Auf den Kleiderständen hängen unter anderem Kollektionen führender Marken aus Italien, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden. „Die Frauen in diesen Ländern sind sehr modisch, und die Designer trauen sich oftmals mehr als ihre Kollegen in unserem Land“, beschreibt die Inhaberin.

Auch hier sei es jedoch möglich, Kundinnen mit neuen, kreativen Angeboten zu erreichen: „Man muss sich eben nur trauen.“ Deutsche Unternehmen wie „KAPTEN & SON“ bewiesen eindrucksvoll, dass es sich rentiere, frische Ideen einzubringen und damit Menschen zu begeistern. Sieben Monate lang führte Ella Steinbach ihren Laden ganz alleine. Inzwischen konnte sie Verstärkung gewinnen. Mit einem kleinen Team betreut sie die Kundinnen an sechs Tagen in der Woche. Im Concept Store „Dein Lieblingsstück“ kommen Frauen jedes Alters auf ihre Kosten. Zum Sortiment gehören neben Bekleidung auch Schuhe und Accessoires.

Den Entschluss, sich selbstständig zu machen, hat die gebürtige Attendornerin noch keine Sekunde bereut. Für andere Gründer hat sie einen wichtigen Tipp parat: „Man darf keine Angst spüren, sollte aber Respekt vor dem haben, was auf einen zukommt.“ Schon häufig sei sie selbst mit schwierigen Konstellationen konfrontiert gewesen. „In solchen Momenten ist es wichtig, dass man am nächsten Tag einfach aufsteht und weitermacht.“ Dieses Credo half Ella Steinbach auch bei der Bewältigung der Corona-Krise, die sie im März hart getroffen hat. Sie musste ihren Laden zunächst auf unbestimmte Zeit schließen, nahm die Situation aber an und suchte umgehend nach Lösungen. „Für mich war sofort klar, dass ich kreativ sein und mir etwas Zielführendes überlegen muss.“

Gesagt, getan: Die 32-Jährige nutzte die ungewollte freie Zeit dafür, ein wenig vom oft stressigen Alltag abzuschalten und gleichsam neue Wege der Kundenbindung zu finden. Sie ging zum Beispiel regelmäßig in den Laden, um ausgewählte Kleidungsstücke aus den dort angebotenen Kollektionen selbst anzuziehen und sich damit im Spiegel zu fotografieren. „Diese Bilder habe ich dann online präsentiert, um meine Kundinnen auf dem Laufenden zu halten und sie zu inspirieren.“ Per Direktnachricht konnten Interessierte die Mode über Instagram bestellen – eine sinnvolle und gute Alternative zum bislang noch fehlenden Onlineshop. Das Konzept sei von Beginn an sehr gut angekommen. Inzwischen habe sich der Kundenkreis bereits deutlich ausgeweitet – bis ins Rheinland hinein.

Seit Wiederaufnahme der Arbeit vor Ort können sich die Kundinnen nun auch wieder im Geschäft selbst von der Qualität und der Optik der Bekleidungsvielfalt überzeugen. In diesen Wochen bietet sich zum Beispiel noch der späte Blick auf die Sommermode an. Die Kleidungsstücke dieser Saison erstrahlen in Hellblau, Rosa, Mint und Lila. Schon bald steht dann der Herbst mit neuen Trendfarben vor der Tür.

Für die kommende Zeit hat sich die Inhaberin einiges vorgenommen. In den nächsten Wochen wird sie damit beginnen, die Verkaufsfläche des Geschäftes zu erweitern. Die ersten zehn Monate seien sehr zufriedenstellend verlaufen, sodass es nun möglich sei, den nächsten Schritt zu gehen. Klare Devise dabei: „Ich möchte mich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern immer weitermachen und mir neue Ziele setzen.“ Ihren Laden werde sie auch in Zukunft mit jeder Menge Herzblut und Leidenschaft betreiben.

Online präsent sein

Händler, die – genau wie Ella Steinbach – die sozialen Kanäle wie Instagram nutzen möchten, um ihre Reichweite zu erhöhen, können sich jederzeit an IHK-Mitarbeiter Boris Edelmann (Tel.: 0271 3302-514, E-Mail: boris.edelmann@siegen.ihk.de) wenden. Er steht für individuelle Beratung zur Verfügung und unterstützt Händler bei allen auftretenden Fragen. Weitere Informationen zur Dienstleistung gibt es auf unserer Website im Bereich Handel.  

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Ansprechpartner

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317
Fax: 0271 3302400
E-Mail

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