PDF wird generiert
Bitte warten!

Friedrich KG: Immer am Puls der Zeit

Text: Frank Steinseifer, Fotos: Heiner Morgenthal

Es ist eines der ältesten Einzelhandelsgeschäfte in Neunkirchen. Seit mehr als 120 Jahren steht das Familienunternehmen Friedrich KG an der Wildener Straße gleichermaßen für Tradition und Fortschritt. Der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Betrieb steht mit zwei starken Bereichen mitten im Leben. In der linksseitig liegenden Abteilung pulsieren Feinkost, Tischkultur, Kochutensilien und Wohnaccessoires/Haushalt. Zur rechten Seite bietet der im Trend liegende Part Bikes/E-Bikes, Zubehör und Service eine der Topadressen im Siegerland.

Bereits vier Dekaden lang führen die Inhaber Jürgen und Christiane Friedrich das Geschäft. Mit Tochter Verena ist seit 20 Jahren die sechste Generation an Bord. 2013 kam ihr Ehemann Steven Lambers mit ebenso großer Freude und Innovationsgeist hinzu. Der erste offizielle Eintrag im Handelsregister ist erst nach dem Zweiten Weltkrieg zu finden, doch von der durch Friedrich Capito gegründeten Huf- und Wagenschmiede mit Haushalts- und Kohlehandlung datieren die ersten Aufzeichnungen bereits vom 4. Januar 1897. 

„Mein Vater hat vor allem mit Herden, Öfen, Lampen, Fahrrädern und Haushaltsartikeln gehandelt. Service hat er immer großgeschrieben“, berichtet Jürgen Friedrich. Der Familie sei es stets wichtig gewesen, die Waren nicht bloß zu verkaufen. Es habe durchweg eine persönliche Beratung und gegebenenfalls eine Vorführung der Artikel gegeben. „Der Kunde steht mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund. Durch unser großes Sortiment, das wir im Laufe der Jahre immer wieder verändert und aktualisiert haben, sind wir konsequent am Puls der Zeit geblieben.“ Der tägliche Kontakt zu den Kunden bringe großen Spaß mit sich, und der Austausch untereinander sei wichtig, um genau zu wissen, welche Produkte die Auswahl bereichern können. Da das Geschäft im Familienbesitz sei, müsse man keine hohen Mieten schultern – ein großer Vorteil. Dadurch findet man hier auch ein überdurchschnittliches Sortiment.

Dieses ist heute auf zwei getrennte Bereiche mit einer Gesamtverkaufsfläche von mehr als 300 m² verteilt. Auf der einen Seite finden die Kunden ein vielfältiges Angebot an Haushaltswaren. Alles, was man zum Kochen, Backen, Essen und Trinken braucht, ist ansprechend dargestellt. Töpfe, Pfannen, Besteck, Porzellan, Glas und natürlich auch moderne Elektrogeräte findet man dort. Die hochwertigen induktionsfähigen Kochgeschirre, trendigen neuen Backformen, Messer und Küchenhelfer sorgen für Freude an der Zubereitung von Speisen. Gerade in der Corona-Zeit wachse die Nachfrage nach Gärkörbchen und individuellen Backformen zur Herstellung von Brot und Kuchen, verdeutlicht Christiane Friedrich. Immer mehr spüre man den Trend zur Vorratshaltung und zum Selbermachen in der Küche. „Die Leute kochen und backen wieder mehr. Sie fragen auch nach Rezepten.“ Zudem steige seit Jahren das Interesse an Zubehör zur Konservierung von Lebensmitteln durch Erhitzung. Das Bewusstsein, was man alles mit Früchten und Gemüse aus dem eigenen Garten vorbereiten kann, sei stark gewachsen. Einkochapparate, Entsafter, Abfüllgläser und andere Utensilien zum wieder neu entdeckten Handwerk sind erhältlich.

Zum Anrichten der Speisen bekommen die Kunden alles für den perfekt gedeckten Tisch:  Trinkgläser, Besteck sowie Kaffeeservices aus Qualitätsporzellan und Keramik. Tassen, Teller, Messer und Gabeln mit modernem Design lassen sich individuell zusammenstellen und stehen somit für das persönliche Lebensgefühl zuhause. Moderne Elektrokleingeräte runden das Haushaltswarensortiment ab. Auch ausgesuchte Dekorations- und Geschenkartikel, die saisonal wechseln, gehören dazu. Mit dem Einstieg von Schwiegersohn Steven Lambers ist die Produktpalette um eine weitere Genuss-Abteilung gewachsen: Das Team füllt hochwertige Brände und Liköre ab. Italienische Essige, Öle, Nudeln, Saucen und internationale Gewürze sollen bei den Kunden die Lust aufs Kochen wecken. Essig und Öl kann man sogar vor Ort probieren, bevor die Verantwortlichen dann die gewünschten Mengen abfüllen. Wer dazu noch den passenden edlen Tropfen sucht, wird bei Friedrichs ebenfalls fündig, denn im Angebot gibt es eine interessante Auswahl an Pfälzer Weiß- und Rotweinen. Besonders gut kommt auch das Angebot, Präsentgeschenke für Freunde, Geschäftspartner und Kunden individuell anfertigen zu lassen, an.

Zum Kundenservice gehört seit zehn Jahren auch eine Poststelle. Hier kann man alle Paket- und Briefsendungen ins In- und Ausland verschicken. Fast zwei Drittel der Verkaufsfläche – rund 200 m² – nimmt das Fahrradfachgeschäft auf der anderen Seite ein. Seit mehr als sechs Jahrzehnten gehört die Liebe zum Zweirad bei Friedrichs dazu. „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen“ lautete einst ein Ausspruch des Schriftstellers Mark Twain. Jürgen Friedrich, der als begeisterter Radsportler die Kundschaft mit Herzblut und Sachverstand für alte und neue Technik berät, füllt dieses Motto mit Leben. Vom ersten Kinderrad über das City- und Tourenrad sowie das klassische Mountainbike bis hin zum modernen E-Bike und Elektro-Fully führt der Laden eine enorme Bandbreite. Als die ersten Pedelecs den Markt eroberten, hat die Inhaberfamilie deren großes Potenzial sofort erkannt und die Waren verschiedener Hersteller ins Sortiment aufgenommen.

In den folgenden Jahren ist das Angebot weiter gewachsen. Mittlerweile haben die elektrischen Räder das klassische Zweirad überholt. „Ich freue mich, dass wir unsere kleinen Kunden mit dem ersten Laufrädchen genauso bedienen können wie jede folgende Altersgruppe mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen“, verdeutlicht Steven Lambers beim Gang durch die Ausstellung. Der gebürtige Münsterländer, in dessen Heimat der Trend zum E-Bike bereits vor vielen Jahren Einzug gehalten hat, überzeugt nun zusammen mit Jürgen Friedrich die Fahrradfahrer der hiesigen Region von den Vorzügen der Motoren. Inzwischen sind immer mehr Generationen begeistert mit dem E-Bike unterwegs. Eine individuelle Beratung in familiärer Atmosphäre, ein kompetenter Werkstattservice sowie das Angebot eines Online-Shops gehören bei Friedrichs zum Gesamtpaket. Bike-Leasing für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist ebenfalls möglich.

Seit zwei Jahren sind die Neunkirchener auf dem Online-Portal www.mein-fahrradhaendler.de  geführt. Für die Kunden gibt es folgende Möglichkeiten: Fahrrad aussuchen und zusammenstellen im Web-Shop und später vor Ort im Geschäft fahrbereit abholen oder aber bequem nach Hause liefern lassen. Das Vollsortiment umfasst auch vielseitiges Equipment für alle Arten von Bike-Touren – vom gemütlichen Familienausflug bis hin zur anspruchsvollen Route auf dem Rothaarsteig. Ein korrekt sitzender Helm, der individuell passende Sattel, Beleuchtungssysteme, Fahrradcomputer sowie ein großes Angebot an Reifen und Schläuchen können die Kunden hier auffinden. Packtaschen aller Art passt das Team dem Rad entsprechend für die längere Tour an.

„Wir kennen unser Fach von Anfang an. Mit jedem Fortschritt haben wir uns weitergebildet. Heute stehen wir im regen Austausch mit Entwicklern, Herstellern und Spezialisten“, erklärt Jürgen Friedrich. „Unsere Kunden sind uns wichtig. Mit ihren Persönlichkeiten und Wünschen wollen wir sie individuell wahrnehmen und beraten. Das ist die Unternehmensphilosophie, die seit 120 Jahren gilt und die wir auch in Zukunft fortführen werden.“

Seiten-ID: 3420

Seiten-ID3420

Ansprechpartner

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen