NEVIO – Mein gesundes Büro: Der bewegte Mitarbeiter

Text: Andrea Schumacher-Vogel, Fotos: Christian Wickler

„Nehmen Sie bitte Platz!“ Mit diesen wohlvertrauten Worten laden viele Menschen gerne ihre Kunden oder Mitarbeiter zum Gespräch ein. Ganz anders fühlt es sich hingegen an, die Worte „Ich habe Ihnen einen unserer Laufband-Schreibtische für dieses Treffen reserviert“ oder „Lassen Sie uns doch an dem Bike-Aktiv-Meeting-Tisch Platz nehmen“ zu hören. Immer mehr Verantwortliche in Unternehmen erkennen, wie wichtig Bewegung im Arbeitsalltag ist – und wie leicht sich ein gesundes Aktiv-Büro realisieren lässt. Die NEVIO Healthcare GmbH aus Siegen ist in diesem Feld ein echter Vorreiter.

Geschäftsführer Michael Herbst unterstreicht: „An einem ergonomischen, gesunden Aktiv-Arbeitsplatz ist es möglich, eine lange statische Körperhaltung, etwa ruhiges Sitzen, durch eine dynamische, kontinuierliche Bewegung wie langsames Gehen zu ersetzen.“ Viele kennen das grundsätzliche Problem: Man sitzt gefühlt den ganzen Tag – beim Frühstück, am Schreibtisch, im Meeting, im Auto, in der Kantine und auf der Couch. Laut Studien sitzen wir im Durchschnitt mehr als acht Stunden täglich. Folgen dieser Arbeits- und Lebensweise können Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Verspannungen und mangelnde Konzentrationsfähigkeit sein. Aber verhindert der Alltag in Büros wirklich regelmäßige körperliche Bewegung?

Michael Herbst, zertifizierter Unternehmensberater im Fachgebiet der Betrieblichen Gesundheitsförderung, und seine Ehefrau Michaela Herbst, die als studierte Medienwirtin die Gesundheits- und Ernährungsberatung im Unternehmen verantwortet, verneinen dies. Ihr Ziel: die „Revolution des Arbeitens“ in deutschen Büros. Gelingen soll dieses Umdenken mithilfe des vielfältigen NEVIO-Portfolios: versierte Beratung, Schulungen, Aktionstage mit Physiotherapeuten, Ausbildung von Multiplikatoren in Unternehmen und Rundum-Service bei Wartungen. Außerdem bekommen Kunden ein ganzes Potpourri cleverer Aktiv-Ausstattungskomponenten geboten. Dazu gehören unter anderem diverse Modelle an Laufbandschreibtischen, also höhenverstellbaren Schreibtischen mit kombiniertem Laufband sowie individuellen Einstellungs- und Programmierungsmöglichkeiten.

Überdies bietet NEVIO verschiedene Schreibtischfahrräder für alle, die lieber gemächlich trampeln als gehen, sowie Balance-Boards und Anti-Ermüdungsmatten, die dynamisches Stehen ermöglichen. Hinzu kommen etwa Sitzbälle, die das aktive Sitzen fördern. Mitwachsende Kindermöbel (eine Herzensangelegenheit der zweifachen Eltern), Faszienrollen, Aufsatzpulte, Barfußschuhe und Fitnessgeräte zählen ebenso zum Portfolio wie ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische aus eigener Produktionsreihe. Des Weiteren hat das Team als Crowdfunding-Modell den Prototypen eines innovativen Laufbandadapters für den vorhandenen Bürostuhl entwickelt, um den Wechsel zwischen Gehen, Stehen und Sitzen zu erleichtern. Auch das Thema „Aktive Entspannung“ spielt eine wichtige Rolle. Nevio wartet mit einem speziell auf die Bedürfnisse vieler „Büromenschen“ abgestimmten PowerNap-Massagestuhl auf. Eine 15-minütige Auszeit am Arbeitsplatz ist nicht nur effektiv, um den persönlichen Akku schnell, wirkungsvoll und gesundheitsfördernd wiederaufzuladen, sondern baut nach Expertenmeinung auch Stress ab, beugt Krankheiten vor und fördert die Produktivität. Insgesamt bleiben keine Wünsche offen für Unternehmer, die Bewegung in ihre Büros bringen und den Arbeitsalltag aktiv verändern wollen. Der „bewegte Mitarbeiter“ muss dank innovativer Ideen und hochwertiger, langlebiger Produkte von namhaften Marken keine Utopie bleiben.

In den USA und in Skandinavien hat bereits ein Bewusstseinswandel hin zu mehr Aktiv-Büros stattgefunden. Ist dies auch in Deutschland möglich? Der 2,03 Meter große Ex-Basketballspieler und NEVIO-Chef lacht: „Für uns als Pioniere in diesem Bereich ist der demografische Wandel ein Wegbereiter: Viele junge Firmenchefs sind sich bewusst, dass sich durch Aktiv-Arbeitsplätze die Produktivität und der wirtschaftliche Erfolg steigern lassen.“ Sie zeigten durch die Einrichtung von Aktiv-Arbeitsplätzen ihre Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten und deren Gesundheit. Für viele gehöre integrierte Bewegung am Arbeitsplatz zu einer durchdachten Umsetzung von BGM-Maßnahmen.

Michael und Michaela Herbst gründeten im Januar 2015 die NEVIO Healthcare GmbH – Mein gesundes Büro, deren Sitz sich in der Siegener Oberstadt befindet. Die beiden gebürtigen Bad Berleburger, die gemeinsam mit ihren sieben Mitarbeitern Kunden und Partner in ganz Deutschland und teils darüber hinaus beliefern, betreuen und beraten, verfügen einerseits über fundiertes Know-how zu Fitness, Bewegungsphysiologie, Ernährung und gesunder Lebensweise. Andererseits stellen sie ihren Kunden unter der Firmierung „TheActiveWorkPlace“ ein umfangreiches Portfolio an effektiven Healthcare-Produkten zur Verfügung. „Oftmals sind es junge, kreative Unternehmen oder Investorengruppen aus Metropolen wie Hamburg, Berlin oder Köln, die über Social-Media-Kanäle und das Internet auf uns aufmerksam werden und unseren kostenlosen BGM-Check in Anspruch nehmen. Aber auch regionale Betriebe aus klassischen Branchen und mit unterschiedlichsten Arbeitnehmer-Anspruchsgruppen lassen sich begeistern“, verdeutlicht der Geschäftsführer. Durch die enge Vernetzung zu verschiedensten Partnerunternehmen, die auch als Ideen- und Inputgeber fungierten, spiele man den Vorteil der Philosophie des Netzwerkens aus. Dieser Erfolg lässt sich mit Zahlen belegen: Der NEVIO-Umsatz hat sich 2019 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt – eine Entwicklung, die anhält: Das prognostizierte Umsatzplus von 30 % für das ganze Jahr 2020 haben die Verantwortlichen bereits in den ersten beiden Quartalen erreicht. Auch dank einer Zunahme von Onlinebestellungen – sowie als Effekt der Corona-Krise und der damit vermehrten Tätigkeit im Home-Office: Es ist eine Zeit, die das private „gesunde Büro“ in den Fokus vieler Arbeitnehmer rückt. NEVIO – schon der indogermanische Ursprung des Namens („neu“) erzählt ganz viel von dem innovativen Anspruch und der ganzheitlichen Herangehensweise des Unternehmens, das durch sein Portfolio, seine Geschäftsidee und seine Firmenphilosophie einzigartig in Deutschland ist. „Wir stehen für eine neue Art von Büro ein – für eine Revolution des Arbeitens“, zeigt Michael Herbst die Intention der Firmenbenennung auf. Das Umdenken lasse sich ganz einfach mit dem Wort „Walkolution“, einer Zusammensetzung aus „Walk“ und „Revolution“, beschreiben. Zu einem nachhaltig eingerichteten Arbeitsplatz zählten insbesondere die Laufband- oder Fahrradschreibtische. Deren Ziel ist eine kontinuierliche, leicht zu bewältigende Geh- bzw. Laufbewegung während der Arbeit – kein ultimatives Schwitztraining. Positive Effekte: Reduzierung von Rücken- und Gelenkschmerzen, Stressabbau, Senkung des Blutdrucks und Gewichtsreduzierung. „Nachgewiesen ist, dass in den Berufsalltag integrierte Bewegung zu mehr Kreativität und Wohlbefinden, besserer Laune und einem Anstieg der Produktivität führt. Wer sich körperlich bewegt, bleibt auch geistig in Bewegung“, bringt es Michael Herbst auf den Punkt. NEVIO-Kunden können unter verschiedenen Modellen wählen, wobei die Ansprüche, das Budget und die Vorlieben jedes Einzelnen den individuellen Maßstab bei der Einrichtung seines Aktiv-Büros setzen. Statisches Sitzen versus leichte Aktivität: Auch Gesundheits- und Ernährungsberaterin Michaela Herbst rät, in dynamischer Bewegung zu bleiben, auf richtiges, unverkrampftes Sitzen, Stehen oder Laufen zu achten, gesund zu essen und zwischendurch Aktiv-Pausen einzulegen. Wissenschaftlich fundierte Fitnessstudien belegen die Erfahrungen der beiden NEVIO-Chefs, denn Bewegung während der Arbeitszeit hat einen mehr als doppelt so hohen Effekt wie Bewegung nach der Arbeit. Eine gesunde Büro-Arbeitsstunde sieht dann so aus: in Summe 30 Minuten aktiv sitzen, 15 Minuten dynamisch stehen und 15 Minuten gehen. Innerhalb dieser Zeitspannen sollte mehrmals ein Haltungswechsel erfolgen. „Work and walk“ – funktioniert das so einfach? Ja, denn kaum eine andere Bewegung setzt das menschliche Gehirn routinierter um als das Gehen. Anfänglichen Bedenken von Interessenten setzt NEVIO das Selbsterleben entgegen: zum Beispiel am Firmensitz in der Siegener Oberstadt. Hier bietet das integrierte CoWorking-Center eine flexible Nutzung für alle an, die (noch) kein eigenes Büro haben – inklusive Live-Erlebnis an den sechs Aktiv-Arbeitsplätzen. Die fünf separaten Büro- und Besprechungsräume kann man stunden- oder tageweise mieten. Unternehmen, die Bewegung in ihren Alltag bringen möchten, aber nicht wissen, welches NEVIO-Produkt zu ihnen passt, steht ein besonderes Angebot offen: Laufbandschreibtische und andere Geräte kann man unkompliziert und mietkostenfrei vier Wochen lang im Unternehmen testen – eine tolle Offerte für zukünftige „Büro-Revolutionäre“.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317