PDF wird generiert
Bitte warten!

Hotel-Restaurant Bechtel: Kroatisches Flair in Burbach

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Werkfotos

Leckere Speisen, gemütliches Ambiente und idyllische Natur – das Hotel-Restaurant Bechtel in Burbach-Wahlbach weiß mit zahlreichen Vorzügen aufzuwarten. Bereits 1962 öffnete hier erstmals eine Gaststätte. Seither hat sich viel verändert. Geblieben aber ist die Leidenschaft für die Kunden und Besucher. Im November 2014 hat die heutige Inhaberfamilie Cosic-Režic das Geschäft übernommen. Sie setzt die Tradition des weit über das Siegerland hinaus bekannten Hauses fort, setzt dabei aber auch eigene Akzente.

„Wir möchten jedem Einzelnen einen Grund geben, immer wieder gerne bei uns vorbeizukommen“, beschreibt Hotelleiterin Antonija Cosic die Philosophie des Betriebs. Sie kam in Kroatien zur Welt und hat dort als junge Erwachsene einige Lebensjahre verbracht – unter anderem, um ihr Kultur- und Tourismus-Studium erfolgreich abzuschließen. Nach der Zeit an der Universität entschloss sich die heute 33-Jährige gemeinsam mit ihrem Ehemann dazu, nach Deutschland zurückzukehren.

Ihre Eltern, die bereits über jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomie verfügten, lebten seinerzeit in Kevelaer am Niederrhein. „Zusammen haben wir uns überlegt, wie wir es schaffen können, etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Unser Ziel war, einen kleinen Hotelbetrieb mit Restaurant zu übernehmen – nach Möglichkeit mit gutbürgerlicher Küche und eingebettet in eine schöne Landschaft“, blickt Cosic zurück. Über das Internet stießen sie auf das Objekt im Siegerland. Rasch sei dann der Entschluss gewachsen, den Wunsch von der gemeinsamen Selbstständigkeit hier zu realisieren.

Bevor jedoch die eigentliche Arbeit beginnen konnte, musste die Familie erst einmal umfangreiche Vorkehrungen treffen und Maßnahmen umsetzen. Schließlich stand das Haus zum damaligen Zeitpunkt seit drei Jahren leer. In Eigenregie brachte das Team den Betrieb wieder auf Vordermann. In den Wochen vor der offiziellen Eröffnung galt es, das gesamte Gebäude einer Erneuerung zu unterziehen. Die unermüdliche Arbeit sollte sich schließlich schon sehr bald auszahlen, denn schnell bemerkten die Burbacher, dass neues Leben und frischer Wind Einzug in die Traditionsstätte im Heisterner Weg hielten. „Man hat uns hier von Anfang an sehr gut aufgenommen. Das hat uns enorm viel Auftrieb gegeben. Auch für uns selbst war es Liebe auf den ersten Blick“, verdeutlicht Antonija Cosic.

Den Namen des Hotel-Restaurants hat die Familie ganz bewusst beibehalten. Die Menschen im Ort verbänden damit schließlich ganz vielfältige persönliche Erinnerungen. Diese zu bewahren, sei sehr wichtig: „Manch einer hat hier vor 40 Jahren seine Hochzeit gefeiert. Bei anderen war es die Kommunion oder Konfirmation. Tradition spielt hier also eine große Rolle – und das soll so bleiben.“ Diese Einstellung wird auch beim Betreten des Hauses sofort spürbar. An den Wänden hängen alte Bilder, die die Anfänge des Betriebes dokumentieren. Gründer Karl Bechtel hatte hier einst den Weg vom Metzger zum Hotelbesitzer beschritten und dabei die Herzen vieler Menschen erobert. Auch Familie Cosic-Režic durfte ihn noch kennenlernen, ehe er vor zwei Jahren verstarb. „Die Gespräche mit ihm haben uns immer wieder sehr inspiriert“, unterstreicht die Hotelleiterin. 2020 fiel dann der Entschluss, die Immobilie zu kaufen und somit aus dem Pächterverhältnis herauszuwachsen – eine Entscheidung, die die Verbundenheit der Familie mit dem Hotel und der Gemeinde Burbach zum Ausdruck bringen sollte: „Wir haben hier unser Glück gefunden und fühlen uns unheimlich wohl im Siegerland.“

Die Herkunft der Verantwortlichen spiegelt sich indes deutlich in der Gestaltung der Speisekarte wider. So können die Besucher unter anderem aus zahlreichen kroatischen Spezialitäten wählen – von den klassischen Cevapcici mit Djuvec-Reis über weitere Grillspeisen wie etwa den „Adria-Spieß“ mit Bratkartoffeln und Kräuterbutter bis hin zu schmackhaften Pfannengerichten. Besonders beliebt bei den Kunden ist zum Beispiel die Satarasch-Kreation mit gedünstetem Schweinefleisch, Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Butterreis. Doch die Küche hält nicht nur kroatische Einflüsse bereit: „Wir sind international aufgestellt.“ Für die Gäste bedeutet dies, dass sie auch hochwertige argentinische Steaks, Züricher Geschnetzeltes oder Zanderfilet auf den Teller bekommen können. Vegetarische Angebote gibt es ebenfalls. Verschiedene Suppen und Salate runden das kulinarische Repertoire ab.

Besonders großen Wert legt das Team auf eine saisonal ausgerichtete Auswahl der Zutaten. So stehen beispielsweise im Frühling frischer Spargel und im Herbst Wildgerichte auf dem Plan. Das Fleisch bezieht die Familie von einem vertrauten Metzger aus der Region. Auch das Gemüse stammt von Lieferanten aus der näheren Umgebung. Im Restaurantbereich inklusive Theke finden rund 80 Besucher Platz, auf der Terrasse etwa 50 Personen. Das Hotel bietet sieben Einzel-, vier Doppel-, ein Dreier- und ein Viererzimmer. Antonija Cosic kann sich bei der Betreuung der Gäste auf die Unterstützung ihrer Eltern – Restaurantleiter Jure Reži? und Chefköchin Anka Reži? – sowie ihres Ehemanns Domagoj Cosic und ihres Bruders Antonio Režic verlassen. Hinzu kommen einige Servicekräfte.

Für gewöhnlich finden in dem gemütlich eingerichteten Lokal regelmäßig kleinere und größere Veranstaltungen statt – egal, ob Geburtstags- oder Hochzeitsfeier. Doch die Corona-Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen haben die Planungen empfindlich durcheinandergebracht. „Das traf uns natürlich sehr. Aber eine negative Einstellung hilft uns nicht. Wir schauen immer nach vorne und wollen das Beste aus der Krise machen.“ Zwar konnte Familie Cosic-Režic bis weit in den Mai hinein keine Besucher empfangen. Auf die leckeren Speisen musste jedoch keiner verzichten. Die Gäste konnten ihre Gerichte vor Ort abholen und zuhause genießen.

Das Team hofft derweil inständig darauf, dass sich die Lage so bald wie möglich vollständig normalisiert und der Regelbetrieb wieder umsetzbar ist. Nicht nur die Bewirtung der Gäste im Lokal fehlt den Verantwortlichen zurzeit sehr, sondern auch der Austausch und die Gespräche. Als Rothaarsteig-Qualitätsbetrieb ist das Hotel-Restaurant Bechtel unter anderem darauf ausgerichtet, die Besucher über die vielfältigen Wanderrouten rund um Burbach zu informieren und ihnen somit ein unvergessliches Naturerlebnis zu schenken. „Der Tourismus nimmt in unserer Region eine wichtige Funktion ein“, bilanziert die Hotelleiterin. Gerade deshalb sei es sehr wichtig, alsbald wieder die Arbeit in gewohnter Manier aufnehmen zu können – sodass auch in Zukunft jeder Einzelne viele gute Gründe findet, um immer wieder zurückzukommen.

Auf einen Blick

Hotel-Restaurant Bechtel

Öffnungszeiten des Restaurants:

  • Montag, Dienstag sowie Donnerstag bis Sonntag: 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr (Küche bis 22 Uhr)
  • Mittwoch Ruhetag

Räumlichkeiten:

  • Restaurant: 80 Personen
  • Terrasse: 50 Personen
Seiten-ID: 3388

Seiten-ID3388

Ansprechpartner

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen