PDF wird generiert
Bitte warten!

Healco: Kleine Geste mit großer Wirkung

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Christian Wickler

Nachhaltigkeit, Regionalität und Gesundheitsförderung miteinander in Einklang bringen – diesen Ansatz verfolgt die Firma Healco aus Siegen. Das Team beliefert zahlreiche hiesige Unternehmen mit frischem Obst – aus heimischem Anbau, wo immer es möglich ist. „Wir schaffen dadurch eine kleine Geste mit großer Wirkung“, fasst Geschäftsführer Matthias Vogel zusammen. Er hat ein Konzept entwickelt, das Mehrwerte für die teilnehmenden Betriebe generiert und darüber hinaus ein wichtiges gesellschaftliches Zeichen zu setzen vermag.

Die grundsätzliche Vorstellung, sich später einmal selbstständig zu machen, entwickelte Matthias Vogel bereits in jungen Jahren: „Ich hatte schon immer eine gewisse Affinität dafür, meine eigenen Entscheidungen zu treffen und nach Freiheit zu streben“, blickt der Gründer zurück. Ein Business aufzubauen, dürfe jedoch niemals einen reinen Selbstzweck darstellen. „Man muss schon die richtige Idee haben und diese dann auch mit großer Leidenschaft umsetzen. Wer viel Engagement für seine Ziele aufbringt, kann sie auch realisieren.“ Nach seinem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre absolvierte Vogel seinen Master im Fach „Entrepreneurship and SME Management“ an der Universität Siegen. Diese Zeit habe ihm dabei geholfen, Prozesse der Unternehmensgründung und -nachfolge besser zu verstehen, resümiert er. Seine Abschlussarbeit schrieb der heute 29-Jährige über den Bereich Personalmanagement – eine prägende Erfahrung, wie sich herausstellen sollte: „Ich spürte durch die intensive Beschäftigung mit diesem Thema, dass neben rein ökonomischen Kennzahlen vor allem eines wichtig für den Werdegang eines Betriebes ist: die Gesundheit seiner Mitarbeiter.“

Nach dem Studium gründete Matthias Vogel sodann im Jahr 2017 sein erstes Start-up. Dass er damit noch nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte, wertet er rückblickend als wichtige Erfahrung auf dem Weg, sein unternehmerisches Potenzial voll auszuschöpfen: „Das Scheitern gehört einfach dazu. Unsere Gesellschaft sollte es daher nicht immer so negativ bewerten.“ Der Siegerländer ließ sich nicht entmutigen und erarbeitete ein neues Konzept, mit dem er sich schließlich im Sommer 2019 auf dem Markt etablierte. Er gründete die Firma Healco, die seither einen steten Aufstieg verzeichnet. Kerngedanke der multiperspektivischen Idee ist, Betriebe für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiter ein wesentlicher Pfeiler zielgerichteten unternehmerischen Handelns sind.

Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Healco beliefert interessierte Unternehmen aus Siegen und Umgebung mit frischem Obst. Matthias Vogel vereint mit seinem Geschäftsmodell Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung. Bei der Auswahl des Sortiments bezieht er Produkte aus ökologischer Landwirtschaft mit ein. Im Zuge der Zusammenstellung der Obstkörbe achtet er darauf, die Bestellmenge anhand der Beschäftigtenzahl des jeweils adressierten Unternehmens zu berechnen, um unnötigen Überschuss zu vermeiden. Entbehrlicher Verpackungsmüll fällt ebenfalls nicht an. Die frischen Lebensmittel kommen in handgeflochtenen Körben bei den Kunden an. Die Firmen können jederzeit den Lieferrhythmus und die zu bestellende Menge verändern, wie der Gründer betont: „In manchen Unternehmen kommt das Angebot derart gut an, dass die handelnden Akteure mit der Zeit sehr gerne bereit sind, mehr Geld in die Hand zu nehmen und ihren Beschäftigten auf diese Weise etwas Gutes zu tun.“

Außerdem hat Healco mit dem Sozialwerk St. Georg einen engagierten Kooperationspartner gewonnen. Menschen mit Behinderung sind ganz bewusst in sämtliche Arbeitsabläufe eingebunden. Für den Geschäftsführer ist dies eine echte Herzensangelegenheit: „Ich wollte immer sozial arbeiten, habe mich aber früher leider nie in einem solchen Bereich engagiert. Das habe ich dann aus tiefer Überzeugung und ganz konsequent geändert.“ Sobald das Obst bei Healco ankommt, ist aber erst einmal der Chef selbst gefragt. Gemeinsam mit einer Betreuerin des Sozialwerks St. Georg übernimmt er die ersten anfallenden Arbeiten – etwa das Entfernen der Etiketten von Bananen, Äpfeln und den anderen Früchten.

Danach übernehmen die eingebundenen Mitarbeiter die nächsten Schritte. Sie statten die Körbe mit Servietten aus, füllen sie eigenständig mit Obst auf und bereiten sie für die Auslieferung vor. Für den Transport zu den Kunden zeichnen dann zwei Fahrer verantwortlich. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie hat Matthias Vogel diese Aufgabe motivierten und engagierten Rentnern übertragen. Nach der Krise soll dies auch wieder der Fall sein: „Die Fahrer und auch die Personen aus den Reihen des Sozialwerks St. Georg sind mit großem Eifer und viel Spaß bei der Sache. Die Arbeit gibt ihnen unheimlich viel Kraft. Für mich ist es ein tolles Gefühl, Menschen eine Chance zu geben und sie aktiv zu integrieren.“ Das so gewonnene Selbstbewusstsein helfe allen Beteiligten sichtlich für das tägliche Leben.

Der Healco-Kreis ist inzwischen bereits stark angewachsen. Mit von der Partie ist auch die IHK Siegen. Darüber hinaus beteiligen sich einige Schulen in der Umgebung sowie zahlreiche Firmen unterschiedlichster Größe – und über diverse Branchen hinweg. Zudem hat Matthias Vogel auch bereits drei Mal die heimische Sparkasse beliefert. „Ich bin unheimlich froh, dass uns etablierte Institutionen und Unternehmen das Vertrauen schenken. Sie alle leisten damit einen wertvollen Beitrag für mehr Inklusion – und natürlich in erster Linie für die Gesundheit ihrer eigenen Belegschaft“, betont der Gründer. Längst seien nicht mehr nur Betriebe mit Büroangestellten im Boot. So fährt das Healco-Team beispielsweise auch auf Baustellen, um die körperlich hart arbeitenden Angestellten mit frischem Obst zu versorgen. Das Konzept kommt sehr gut an – und zwar bei allen Zielgruppen, wie Matthias Vogel zufrieden konstatiert: „Die Erfahrungen zeigen, dass generell die weiblichen Mitarbeiter in den Unternehmen mehr Wert auf eine gesunde Ernährungsweise legen als ihre männlichen Pendants. Aber in den vergangenen Monaten hat sich das Bild in den von uns belieferten Firmen erfreulicherweise ausgeglichen.“

In den Führungsriegen sei immer mehr Bereitschaft zur Förderung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) zu beobachten. Es handle sich inzwischen um eine fest verankerte Erkenntnis, dass Menschen „nicht wie Maschinen funktionieren“ und man nicht nur rein wirtschaftlich orientierte Entscheidungen treffen könne. Dieser neue Zeitgeist bestätigt Matthias Vogel in seinem Handeln und gibt ihm Auftrieb für die kommenden Jahre. Nach dem Studium habe er im persönlichen Umfeld mitunter noch Unverständnis für seine berufliche Entscheidung erfahren, erklärt er. „Viele Kommilitonen und Freunde haben mich belächelt, weil ich keinen klassischen Nine-to-five-Job in einem großen Unternehmen anstrebte, sondern einen ganz anderen Weg einschlug. Für so manch einen war ich fortan nur noch der ,langweilige Obsthändler‘.“ Gestört habe ihn dies jedoch nie. Zu groß sei die Überzeugung gewesen, etwas Sinnvolles und Gutes zu tun. Ein Bewerbungsmarathon mit Vorstellungsgesprächen bei dutzenden Unternehmen sei für ihn einfach nicht das Richtige: „Ich kann jeden Gründungswilligen nur ermutigen, an seinen Träumen festzuhalten und immer am Ball zu bleiben.“

Neben der Lieferung frischen Obstes an heimische Firmen und Institutionen möchte sich Matthias Vogel in Zukunft noch ganz gezielt mit einem weiteren Schwerpunkt auseinandersetzen, dessen Vorbereitung ihm auch die finanzielle Förderung durch das Gründerstipendium NRW einbrachte. So arbeitet er momentan daran, Unternehmen noch weitreichender in Fragen des BGM zu unterstützen. Sein Ziel besteht darin, Betriebe mit Gesundheitsanbietern zusammenzubringen und ihnen somit den Weg zu ebnen, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern. Konkret geht es darum, BGM-Ansätze zu digitalisieren und vereinfachen. 

Mehr Informationen finden Interessierte unter www.healco.de.

Seiten-ID: 3386

Seiten-ID3386

Ansprechpartner

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen