ONTIV GmbH - Individuelle Software-Lösungen

Text: Patrick Kohlberger, Fotos: Carsten Schmale

Kollaborative Software-Pakete erstellen, individuelle Lösungen generieren und den „digitalen Arbeitsplatz“ nachhaltig fördern – diesen Zielsetzungen hat sich die ONTIV GmbH aus Siegen verschrieben. 2003 mit einer kleinen Mannschaft gestartet, avancierte die Firma längst zu einem innovativen und zuverlässigen Entwicklungspartner, auf dessen Expertise zahlreiche heimische und überregionale Kunden aus unterschiedlichsten Branchen zurückgreifen, darunter kleine und mittlere Unternehmen, aber auch international agierende Konzerne.

„Einer unserer Vorteile besteht darin, dass wir nicht von einzelnen Wirtschaftszweigen abhängig sind“, unterstreicht Geschäftsführer Thorsten Weber, der den Betrieb gegründet und seither alle Veränderungen aktiv mitgestaltet hat. Er erinnert sich an die Anfänge vor 17 Jahren. Für ein großes Siegerländer Maschinenbauunternehmen habe das Team seinerzeit das Intranet und die Dokumentenlenkung in die Wege geleitet. In den Folgejahren hat sich das Portfolio der angebotenen Leistungen stetig erweitert. Heute bieten die Verantwortlichen ihren Kunden ein Rundumpaket, an dessen Beginn jeweils eine fundierte Beratung steht. Das ONTIV-Personal vollzieht eine Prozessanalyse, um anschließend eine individuell zugeschnittene Lösung zu erwirken.

In diesem Kontext ist es wichtig, die Arbeitsweise des betreffenden Unternehmens zu beleuchten, um darauf basierend das Optimierungspotenzial herauszustellen. Sobald Einigkeit über die zu ergreifenden Maßnahmen besteht, erfolgt die gemeinsame Umsetzung. Diese verläuft nach einem klaren Schema: Elementar ist immer die Basisplattform „ONTIV Suite“. Jeder Kunde kann selbst bestimmen, welche konkreten Bausteine er für seine persönliche Konfiguration in Anspruch nehmen möchte. Die Software „Q.Doc“ ist die Grundlage für die Erstellung, Verwaltung und Lenkung von Dokumenten – ein im Zuge der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnendes Thema. Die leicht verständliche Oberfläche führt den Benutzer mit nur zwei Klicks ans Ziel. So entfällt die oftmals lästige Suche in komplizierten Ordnerstrukturen.

„Im normalen Arbeitsalltag verbringen die Menschen zum Teil unendlich viel Zeit damit, das zu finden, was sie gerade brauchen. Wenn man sich das sparen kann, gewinnt man Kapazitäten, um sich seiner eigentlichen Arbeit zu widmen“, beschreibt Thorsten Weber die Vorzüge der Software. Auf dem Startbildschirm sehe der Nutzer alle für ihn relevanten Gruppen. Mit einem Klick erhalte er einen Blick auf alle Inhalte der jeweiligen Gruppe, mit einem zweiten öffne sich direkt das richtige Dokument. Jede Datei lasse sich mit beliebig vielen Gruppen verknüpfen – je nachdem, welche Verbindungen sinnvoll sind.

„ONTIV Social“ markiert eine Social-Business-Lösung für erfolgreiche Innen- und Außenkommunikation. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für alle Bedarfe anpassbar – vom Projekt- und Aufgaben- über das Besprechungs- und Meldungs- bis zum Wissensmanagement. Die Software sammelt Wissen an einer zentralen Stelle, erleichtert die Verständigung zwischen Kollegen und fördert Diskussionen im Betrieb. Mit den optionalen Modulen vereinfacht sie Unternehmensabläufe. Sie steuert Aufgaben und Zuständigkeiten und hilft dabei, den Überblick über Projekte, Maßnahmen und Prozesse zu behalten.

Der Clou: Das Programm ordnet alle Informationen zu einem bestimmten Thema einem virtuellen Raum zu. Hier laufen alle Inhalte zusammen, die nötig sind, um ein spezifisches Ziel zu erreichen. Der Aspekt des Datenschutzes sei dabei eminent wichtig, unterstreicht Thorsten Weber: „Man kann für jeden Raum festlegen, wer Lese- und Schreibrechte erhält. So sind die Daten vor unbefugtem Zugriff sicher, und die Mitarbeiter können sich auf die Themen konzentrieren, für die sie selbst verantwortlich sind.“

Auch eine Volltextsuche erleichtert die Arbeit. Sie funktioniert über alle Systeminhalte. Dank ihr ist es möglich, zu jeder Zeit die gültige Version eines Dokumentes sowie die Diskussionen darüber wiederzufinden und nachzuvollziehen. Auf Wunsch können Mitarbeiter per E-Mail eine Information erhalten, sobald eine persönliche Benachrichtigung eintrifft. „So verpasst man garantiert keine wichtige Aufgabe mehr“, berichtet der Geschäftsführer. Die genaue Auswahl der in die Software integrierten Funktionen kann die jeweilige Firma selbst bestimmen. In diesem Punkt kommt die individuelle Zusammenstellung ins Spiel. „Wie funktioniert die Firma? Welche Module sind für sie besonders geeignet – und welche weniger sinnvoll? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund“, verdeutlicht Thorsten Weber. Es gehe darum, Strukturen aufzubauen, die klug gewählt, nachhaltig und für den unternehmerischen Erfolg zielführend seien. „Jeder Kunde kann sich sogar eine ganz eigene Wunsch-Konfiguration von uns anfertigen lassen.“

Zum Service der ONTIV GmbH zählt auch ein Schulungs- und Wartungsangebot. Das Team begleitet die involvierten Unternehmen in Form von Workshops, Trainingsvideos, Onlinehilfen und weiteren Angeboten auf dem Weg zu einer reibungslosen Umsetzung der Software-Lösungen. Darüber hinaus bieten die Siegener Coachings an – etwa zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) oder zu einem generellen Wandel in der Unternehmenskultur.

Die Elemente der Basis-Software sind indes immer dieselben. Absolut individuell hingegen sind die Anwendungsgebiete. Thorsten Weber nennt ein markantes Beispiel aus dem Rail-Bereich, in dem das Unternehmen seit nunmehr vier Jahren aktiv ist. So hat ONTIV einen Referenzvertrag mit einem großen Eisenbahnverkehrsunternehmen geschlossen, um unter anderem ein ganz besonderes Projekt zu realisieren: den papierlosen Führerstand. „Das Ganze stellt für uns ein enorm spannendes Thema dar. Wir hatten von Beginn an großes Interesse, das Vorhaben umzusetzen.“

Hintergrund: Die Triebfahrzeugführer erhalten zu Beginn jeder Arbeitsschicht umfangreiche Anweisungen, die sie für den Tag benötigen. Bislang musste man die jeweils rund 100 Seiten immer ausdrucken und jedem Beteiligten persönlich in die Hand geben – ein Vorgang, der einen immensen zeitlichen Aufwand mit sich brachte und in puncto Ressourceneffizienz kritisch zu beäugen war. Dank einer angepassten Tablet-App kann das Personal die Informationen nun digital lesen. Das Ganze funktioniert auch, wenn sich der Zug gerade beispielsweise in einem Tunnel befindet oder anderweitigen Netzschwankungen unterliegt, denn die App ist offline abrufbar.

Auch im Gesundheitssektor hat sich ONTIV in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner etabliert. Unter anderem besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit dem Kreisklinikum Siegen. Gemeinsam arbeitet man an Produktentwicklungen und Prozessoptimierungen. Weitere Krankenhäuser sind ebenfalls mit von der Partie. Thorsten Weber erklärt exemplarisch, in welchen Punkten diese besonders gut von den Software-Lösungen profitieren können: „In einer Klinik können jederzeit sogenannte ,kritische Ereignisse‘ auftreten – also Situationen, in denen fast ein Unfall passiert. Für das Personal ist es unheimlich wichtig, aus solchen Momenten zu lernen und die richtigen Lehren zu ziehen. Und genau dabei hilft unser Programm.“

Wenn es beispielsweise beinahe zur Verwechslung zweier Medikamente komme, da die Lagerung im Medizinschrank nicht optimal sei, könne der betreffende Mitarbeiter diese Problematik sofort im System melden – selbstverständlich auch anonym. Der ganze Vorgang lasse sich mit einem kurzen Text oder auch mit einem Foto dokumentieren. Transparent und ohne Umwege seien dann alle Beteiligten entsprechend informiert, sodass man schnell handeln und die gefährliche Situation korrigieren könne. Die Plattform diene dazu, Verbesserungsvorschläge auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen und zusammen eine Lösung zu finden. Fehler zu erkennen, um sie so rasch wie möglich zu beheben, sei auch in anderen Branchen relevant, ergänzt Johanna Kammler, die bei ONTIV für den Bereich Marketing verantwortlich zeichnet. Neben Bahnverkehr und Gesundheitswesen stellt der Bereich Business einen wichtigen Schwerpunkt dar. „Dasselbe Grundkonstrukt, das einem Triebfahrzeugführer oder dem Pflegepersonal im Krankenhaus helfen kann, bringt auch für unzählige Unternehmen aus der Industrie Vorteile – vom kleinen Montagebetrieb bis zum Global Player“, erklärt Kammler.

Die unternehmerische Weiterentwicklung der ONTIV GmbH ist noch längst nicht abgeschlossen. „Wir lernen durch den Dialog mit unseren Kunden und die intensive Beschäftigung mit ihren Arbeitsweisen immer mehr dazu. Die Möglichkeiten sind riesig“, konstatiert Thorsten Weber. Sein Betrieb sorgt derzeit für einen Ausbau der räumlichen Ressourcen, um dem erwarteten Wachstum der kommenden Monate gerecht zu werden.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317