Hydro-Master-Service Markus Planzen - Professionelle Innenbegrünung

Er versorgt Kunden im gesamten Kammerbezirk – und mitunter weit darüber hinaus: Markus Planzen hat sich als Spezialist für Innenraumbegrünung und Pflanzenpflege bestens etabliert. Seit Beginn seiner Selbstständigkeit im Jahr 1999 ist es dem Wilnsdorfer gelungen, mit seinem Portfolio immer mehr Menschen zu begeistern. Er bietet harmonische Begrünungen für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch – von kleinen Pflanzen für die Fensterbank bis hin zu meterhohen Bäumen sowie Raumteilern und grünen Bildern, beispielsweise mit konserviertem Moos.

Text: Patrick Kohlberger

Fotos: Christian Wickler

„Manchmal werde ich mit ,Herr Pflanzen‘ angesprochen“, scherzt der Unternehmer mit Blick auf seinen Nachnamen, der häufig für Erheiterung sorge. Nach seiner Schullaufbahn hat er zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, doch der grüne Daumen und die Leidenschaft für die Natur wurden ihm quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater, Florist und zertifizierter Gärtnermeister, führte seinerzeit vier Blumengeschäfte und übertrug dem Filius die Verantwortung für die Hydrokultur-Abteilung.

In der Folge war Markus Planzen Teil eines bundesweiten Franchise-Verbunds, dem insgesamt 20 Partner angehörten. In dieser Zeit sammelte er viele Erfahrungen, die sein späteres Wirken prägen sollten – unter anderem durch die Beteiligung an der Bundesgartenschau (BUGA) in Essen, die dem Verbundsogar einen Staatsehrenpreis in Gold einbrachte. 2011 nahm er als Einzelkämpfer erfolgreich an der BUGA in Koblenz teil. Seine ausgestellten Pflanzen und Gefäße zum Thema „Wohn(t) räume“ erzielten drei Bronzemedaillen. „Charakterisieren würde ich mich als ,Gärtner für Innenbereiche‘. Außenanlagen sind nicht meine Baustelle“, verdeutlicht der 52-Jährige.

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hydrokultur, des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur sowie der European Interior Landscaping Organisation richtet er seinen Fokus konsequent auf das Hydrokultur-Segment, also auf erdelose Pflanzen, die in Tongranulat wachsen. Die Vorteile für private Räume, aber vor allem für Unternehmen liegen auf der Hand: Pflanzen dieser Art benötigen wesentlich seltener neues Wasser, das Granulat bietet keinen Nährboden für Allergene und ein Anzeiger signalisiert, wie viel Wasser im Gefäß ist. Außerdem sind die Luftversorgung der Wurzeln sowie das Raumklima besser. Wunderdinge könne man aus medizinischer Sicht freilich nicht erwarten, betont Planzen. „Ein Asthmatiker wird nicht auf Knopfdruck frei atmen können, sobald sich eine Pflanze im Raum befindet. Fakt ist aber, dass 80 % der Menschen eine grüne Umgebung als ruhig, angenehm und sicher empfinden.“ Natürliches Grün sei inzwischen zu einem wesentlichen Bestandteil einer nachhaltigen Betriebsführung geworden. Pflanzen seien optisch ansprechend und verbesserten die Raumakustik sowie die Luftfeuchtigkeit und -qualität. Sie seien somit ein aktives Mittel gegen das sogenannte Sick-Building-Syndrom, das unspezifische Krankheiten und Symptome, die nach längerem Aufenthalt in einem Gebäude auftreten, beschreibt. „Zahlreiche Studien belegen den positiven Effekt hinsichtlich der Gesundheit, des Wohlbefindens und der persönlichen Zufriedenheit der Menschen: Mitarbeiter in begrünten Büros arbeiten tendenziell produktiver und sind zudem seltener krank.“ In einem hektischen Geschäftsalltag sorgten Grünpflanzen für ein ausgleichendes Wohlgefühl. Die Kosten für die Anschaffung der Pflanzen amortisierten sich also schnell.

Neben den Pflanzen verkauft Planzen auch die dazugehörigen Gefäße. In diesem Bereich habe sich in den letzten Jahren ebenfalls viel getan: „Aus Blumentöpfen sind mittlerweile Pflanzenmöbel geworden.“ Gefragt seien unterschiedlichste Materialien – von recyceltem Kunststoff über Edelstahl, Holz und Verbundwerkstoffe bis hin zu Muschelgefäßen. Bei den Geschäftskunden gebe es derzeit den Trend, auf Beton- bzw. Steinoptik zu setzen. Aber auch die Verzierung mit Perlmutt oder dem Wort
„Willkommen“ in mehr als 20 Sprachen auf einem Gefäß kann der Experte realisieren. „Das sind dann wahre Eyecatcher, die – etwa im Eingangsbereich aufgestellt – Kunden, Besucher, Patienten, Geschäftspartner oder Mitarbeiter auf angenehme Weise ansprechen.“ Mit seiner Ware und seiner Dienstleistung steht Markus Planzen insbesondere bei Firmenkunden hoch im Kurs – und zwar über nahezu alle Branchen hinweg. Wichtig sei ihm, dass er den Unternehmen nicht nur bei der Auswahl
und Anbringung der Pflanzen zur Verfügung stehe, sondern auch bei der regelmäßigen Pflege: „Die Mitarbeiter in den Betrieben sollen sich ganz klar auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Außerdem ist es auch bei der Hydrokultur von elementarer Bedeutung, dass man genau weiß, was man macht. Fehlerpotenziale gibt es immer – vom Schneiden und Säubern über das Einsprühen der Blätter bis hin zum Gießen.“ Viele Menschen meinten es schlicht zu gut und gäben den Pflanzen zu viel Wasser. Konsequenz: Die Wurzeln faulten und der Wassertransport sei nicht mehr gewährleistet, sodass die Blätter schließlich austrockneten. „Übergießen ist also ein echter Kardinalfehler. Pflanzen brauchen für ein gesundes Wachstum außerdem mehr als nur Gießwasser. Eine professionelle Pflege beinhaltet das Entstauben und Besprühen der Blätter, Düngen, Beschneiden und regelmäßiges Drehen der Pflanzen“, bringt es der Unternehmer auf den Punkt.

Markus Planzen verschönert mit seiner Arbeit auf Wunsch alle Bereiche eines Betriebsgebäudes – egal, ob Eingang, Büros oder Tagungsräume. In den vergangenen Jahren, stellt er erfreut fest, sei das Bewusstsein für die Bedeutung von Pflanzen immer größer geworden. Die „grüne Visitenkarte“ habe sich für heimische Firmen inzwischen zu einem wichtigen Eckpfeiler in ihrer Gesamtstrategie entwickelt. Für den Experten ein logischer Schritt: „Man will einem Gast ja auch keinen kalten Kaffee anbieten. Genauso ist es eben in meinem Metier. In den Konferenzzimmern stehen heute einfach nicht mehr die 20 Jahre alten, vertrockneten Birkenfeigen oder durchnässte Yucca-
Palmen herum.“

Das Leistungsportfolio des Siegerländers umfasst zudem auch die vertikale Begrünung, die sich seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Der 52-Jährige bietet dabei verschiedene Möglichkeiten an. Zum Einsatz kommen – je nach Wunsch des Kunden – entweder Hydrokultur- oder Textilpflanzen, immer häufiger aber auch konserviertes Moos: „Das sieht toll aus, braucht keine Pflege, hält quasi ewig und schluckt den Schall. Daher eignet es sich perfekt als Raumteiler oder auch einfach als ,grünes Bild‘ an der Wand.“ Diese Option hätten beispielsweise die Verantwortlichen aus einem großen heimischen Technologiezentrum für eine 15 m² große Wand ihrer Cafeteria ausgewählt, erinnert sich Markus Planzen an einen erfolgreich realisierten Auftrag.

Auch im Bereich des Pflanzen-Verleihs ist er präsent. Interessant ist diese Möglichkeit etwa für Firmen, die eine Feier organisieren oder ihren Stand bei einer großen Messe aufwerten möchten und das satte Grün daher nur für einen bestimmten Zeitraum benötigen. Bei all seinen Kunden ist es dem Wilnsdorfer Unternehmer ein zentrales Anliegen, vertrauensvolle und langfristige Beziehungen aufzubauen: „Ich will keine schnellen Umsätze generieren, sondern den Menschen dauerhaft mit meiner Expertise zur Verfügung stehen. Verlässlichkeit ist mein oberster Anspruch.“ Einige Kontakte bestünden schon seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Die Zielgruppe ist sehr heterogen – von Unternehmen unterschiedlichster Größe über junge Familien bis hin zu Rentnern. „Meine älteste Kundin hat bereits ihr 90. Lebensjahr vollendet“, freut sich Markus Planzen. Hauptsächlich ist er rund ums Dreiländereck NRW-Hessen-Rheinland-Pfalz unterwegs, immer wieder aber auch in anderen Regionen. In der jüngeren Vergangenheit hat er sich intensive Gedanken darüber gemacht, wie er seine Kunden noch besser erreichen kann. Ergebnis: Seit März dieses Jahres verfügt er über eigene, sehr gut besuchte Kanäle auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram.

Weitere Informationen über das Unternehmen stehen unter buerobegruenung-planzen-siegen.de bereit.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317