PDF wird generiert
Bitte warten!

5G: Was bringt der neue Mobilfunkstandard?

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist eine der Schlüsseltechnologien für den digitalen Wandel. Er ermöglicht eine bis zu 100 Mal höhere Datenübertragungsrate als heutige LTE-Netze, geringere Reaktionszeiten und eine massive Kapazitätssteigerung im Netz. Profitieren werden davon neben der Vernetzung von Maschinen und Geräten in Produktions- und Logistikprozessen vor allem die in ländlichen Räumen dringend benötigte Telemedizin, das vernetzte und autonome Fahren sowie eine digitalisierte Landwirtschaft.

Interessant für Unternehmen ist dabei vor allem auch, dass sie mit sogenannten 5G-Campusnetzen oder Non-Public-Networks erstmals eine betriebseigene Mobilfunk-Infrastruktur aufbauen können.

Mit dem Leitfaden 5G-Campusnetze des BMWi steht für KMU eine Orientierungshilfe zur Frage eines eigenständigen Netzbetriebes zur Verfügung. Mit dieser Publikation werden insbesondere das produzierende Gewerbe und die Logistikbranche angesprochen. Der Leitfaden kann aber auch auf andere Anwendungsbereiche übertragen werden. Er zeigt das Vorgehen bei Aufbau und Betrieb von 5G-Campusnetzen, Anwendungsgebiete, Eigenschaften sowie Betreibermodelle auf.

Mit dem geförderten Projekt „Competence Center 5G.NRW“ hat NRW eine landesweite Anlaufstelle für die Einführung des neuen Mobilfunkstandards in Nordrhein-Westfalen geschaffen, um eine Brücke zwischen Forschung und wirtschaftlicher Anwendung zu bilden. In kleinen Demonstrationslaboren können kleine und mittlere Unternehmen künftig 5G-Anwendungsfälle erproben. 

In der Woche vom 6. bis 10. September  2021 veranstaltete das Competence Center 5G.NRW zum zweiten Mal die 5G.NRWeek mit täglichen 5G-Sessions.  

Unter der "Roadshow 5G@Mittelstand"  gibt es ein Online-Angebot vom DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), um interessierte Unternehmen zu einzelnen Themen rund um 5G zu informieren. So geht im Februar 2022 die mittlerweile siebte Staffel der Webinarreihe zu 5G Campusnetzen an den Start. In den bisherigen Veranstaltungen wurden die technischen, rechtlichen und organisatorischen Grundlagen von 5G Campusnetzen vermittelt und über Anwenderberichte die konkrete Umsetzung gezeigt.

In den nun folgenden Webinaren werden weitere Anwendungsbereiche vorgestellt, diese zeigen Kooperations- und Erprobungsmöglichkeiten und werfen zum Abschluss einen Blick in die Zukunft mit Potenzialen von 6G.

Die Landesregierung von NRW fördert herausragende 5G-Projekte.

Seiten-ID: 3531
Zum Seitenanfang springen