ecoFinder - Experten für Umwelt und Energie

Sie sind Hersteller oder Dienstleister im Bereich Umweltschutz, Energie aber auch Arbeitsschutz sowie Sicherheitstechnik oder Sie suchen einen solchen? Dann sind Sie bei ecoFinder genau an der richtigen Stelle.

Mit dem IHK ecoFinder, Deutschlands größtem Portal für Organisationen und Unternehmen aus der Umwelt- und Energiebranche, können alle Unternehmen und Institutionen, die Produkte oder Dienstleistungen für den Umweltschutz, Energie und Arbeitssicherheitsbereich anbieten, ihr individuelles Leistungsprofil kostenfrei präsentieren. Viele tausend Firmenprofile sind online recherchierbar.

Der ecoFinder präsentiert das Know-how der deutschen Umwelt- und Energiewirtschaft in allen relevanten Bereichen: Energieeinsparung und Klimaschutz, Abfallverwertung und Entsorgung, Luftreinhaltung, Lärmschutz, Gewässerschutz und Wassereinsparung, Natur- und Landschaftsschutz, Mess- und Regeltechnik, Umweltanalytik, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Gefahrgut und Sicherheitstechnik, Bodenschutz und Altlastensanierung sowie Umweltmanagement.

Mit nur wenigen Klicks findet hier jeder den gesuchten Geschäftspartner - unabhängig davon, ob es sich um Hersteller, Händler oder Berater in der Umwelt- und Energiewirtschaft handelt. Darüber hinaus können Unternehmen, die selbst Produkte oder Dienstleistungen für den Umweltschutz und/oder Energiebereich anbieten, beim ecoFinder nach Kooperations- oder Vertriebspartnern suchen oder sich einen Überblick über den Markt in Ihrer Region verschaffen.

Mit anderen Worten: Das "grüne Branchenbuch” der IHK bietet einen bundesweiten Überblick über Dienstleister, Berater, Hersteller und Händler in der Umwelt- und Energiebranche. Einerseits unterstützt der IHK ecoFinder Umweltfirmen in der Darstellung und Sichtbarmachung ihres Leistungsspektrums im Internet. Andererseits hilft er Unternehmen, Verbänden, Politik und Medien beim Auffinden dieser Firmen. In einem  Erklärvideo wird das Ganze visualisiert.

Welche Vorteile bietet der IHK ecoFinder?

Für Suchende:

1. Deutschlands größte Plattform für Umwelt- und Energiefirmen/präzise Suchergebnisse und durch die IHK qualitätsgesicherten Daten
  2. Digitales Matching von potentiellen Kunden und Partnern im In- und Ausland
  3. Moderne, benutzerfreundliche, barrierefreie und sichere Plattform für Mobil & Desktop
  4. Regionale und bundesweite Branchenübersicht

Für registrierte Unternehmen:

1. Zusätzlicher kostenloser Marketingkanal, der von den Kommunikationsmaßnahmen der IHKs profitiert und somit beste Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg
  2. Zugang zu persönlicher Beratung durch qualifizierte Umweltexperten der IHK-Kammern mithilfe des IHK-Finders (verlinkt auf https://www.ihk-ecofinder.de/#ihk-finder)
  3. Übersichtliche Darstellung des eigenen Leistungsprofils und komfortable Datenpflege

Welche Unternehmen können sich im IHK ecoFinder eintragen?

Im IHK ecoFinder können sich Unternehmen präsentieren, die Produkte oder Dienstleistungen unter anderem in folgenden Bereichen anbieten.

1. Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  2. Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik
  3. Energie- und Ressourceneffizienz bzw. erneuerbare Energien
  4. Umwelt- und Energiemanagement
  5. Umwelt- und Energietechnik
  6. Umweltschutz und Klimaschutzmanagement

Wie kann ein Unternehmen sein Leistungsprofil im IHK ecoFinder veröffentlichen?

Interessierte Unternehmen können ihre Daten selbst online und kostenfrei unter https://www.ihk-ecofinder.de eingeben. Die Daten werden durch die regionalen IHKs qualitätsgesichert. Mithilfe eines eigenen Benutzerzugangs haben die eingetragenen Unternehmen die Möglichkeit, jederzeit selbst ihre Daten zu pflegen und aktuell zu halten.

Sie haben Fragen oder Anregungen rund um den IHK ecoFinder?
Wenden Sie sich gern an uns.

Roger Schmidt

Julia Steinseifer